Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W108: Tipps für Reparatur Unterbodenkorrosion - Heckbereich 16 Jahre 10 Monate her #92491

• Sternenkasper
  • Sternenkaspers Avatar Autor
Hallo liebe Sternenfreunde,

unser W108 hat anscheinend beim Vorbesitzer mit dem Hintern nicht mehr in die Garage gepasst [img]./traurig.gif[/img]. In der Folge starke Korrosion an tragenden Teilen im Heckbereich(siehe www.flickr.com/photos/sternenkasper ).

Wie würde hier eine möglichst fachgerechte Reparatur aussehen?

Gibt es hier Reparaturbleche (wenn ja, wo?) oder ist "Selberdengeln" angesagt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Andi

Re: W108: Tipps für Reparatur Unterbodenkorrosion - Heckbereich 16 Jahre 10 Monate her #92525

• Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Hallo Andi

Da es sich, wie du richtig sagst, um einige tragende Teile handelt, würde ich hier zumindest stellenweise, auf originales Blech zurückgreifen. Das gibt's beim freundlichen MB-Händler noch, ist aber nicht billig. Dafür passt es aber wenigstens einigermaßen.

Bevor du nun aber wild orderst: Bau den Tank raus, bau die HA raus, reiss alle Leitungen weg und schleife den maladen Unterbodenschutz weg. Von den Bildern her würde ich sagen, dass dich da eine grössere Baustelle erwartet und du recht viele Bleche brauchen wirst.

Gruß

Paul

Re: W108: Tipps für Reparatur Unterbodenkorrosion - Heckbereich 16 Jahre 10 Monate her #92562

• davith
  • daviths Avatar Autor
hallo andi

die firma carblast in stuttgart (einfach googeln)

hatte auf der retro classics einen am unterboden bearbeiteten /8er

vielleicht eine alternative ???

mfg

davith

Re: Re: W108: Tipps für Reparatur Unterbodenkorrosion - Heckbereich 16 Jahre 10 Monate her #92569

• Sternenkasper
Hallo Paul,

vielen Dank für die Tipps. Werde nächste Woche gemeinsam mit

dem Schrauber meines Vertrauens loslegen. Hatte mir schon gedacht,

dass da jetzt was Größeres kommt [img]./traurig.gif[/img]

Ok, dann mal auf, Flex in die Hand und dann zur Blechbestellung (schmerz)...

Viele Grüße

Andi

Re: Re: W108: Tipps für Reparatur Unterbodenkorrosion - Heckbereich 16 Jahre 10 Monate her #92571

• Sternenkasper
Hallo Davith,

ich tausch doch meine alte S-Klasse nicht gegen einen Retro Classics /8er [img]./zwinkern.gif[/img]

Super Tipp mit dem Trockeneissrahlen! Hab gleich mal bei uns im Raum H geschaut.

Und in der Tat gibt es einen erfahrenen Betrieb in der Nähe.

Werd wohl dort mal vorsprechen. Ich denke, das investierte "Strahlgeld"

sollte durch verkürzte Vorbereitungszeiten bei den Schweißarbeiten wieder eingespart werden. Allerdings... wer weiß, was dann noch alles ans Tageslicht kommt[img]./traurig.gif[/img]

Viele Grüße

Andi
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.317 Sekunden
  • Galerie