Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

4.5 l Motor und Automatic Getriebe 16 Jahre 10 Monate her #92524

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Hallo an alle D-Jet-troniker

In dem Fahrzeug was ich gerade bekommen habe ist ja ein 4.5l D-Jet mit Automatikgetriebe drin.



Frage ist das Automatikgetribe gleich mit dem fuer den 3.5 liter?



Der Motor M117 war ja wohl vom W109 1972 und neuer und hat einige PS mehr als der 3.5 der bei meiner Rennbuechse drin ist. Mein 3.5 laeuft aber supper und ich wuerde die Teile als Ersatz erstmal verstauen.



Frage: Weis einer das Gewicht vom Motor, oder sind da irgend wo Abmessungen hinterlegt?



Im Archive habe ich nichts gefunden.



Mr JAJA

Re: Das Getriebe 16 Jahre 10 Monate her #92526

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
vom 4,5er ist ein Dreigangwandlergetriebe.

Der 3,5er hat noch das Viergangkupplungsgetriebe, also Föttingerkupplung statt Wandler.

Man kann das 4,5er Getriebe aber an den 3,5er dranhängen....



Michael

Re: Re:Achso, Nachtrag 16 Jahre 10 Monate her #92527

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
der Amivierfünf hat WENIGER Leistung als der Dreifünf , nämlich 195 HP gegen 200...



Nur der Europavierfünf hat mehr, nämlich 225 PS.



Gruss ins bald nicht mehr Bushland[img]./zwinkern.gif[/img]



Michael

Re: Re: Re:Achso, Nachtrag 16 Jahre 10 Monate her #92548

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Danke Michael

Ist das 3 Ganggetriebe besser als das 4 Gang?



Mr.JAJA[img]./laecheln.gif[/img]

Re: Oje - das kann man 16 Jahre 10 Monate her #92563

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
bestenfalls subjektiv beantworten.



Dem Kupplungsautomaten wird nachgesagt, daß er härter schaltet.

Häufig ist das aber Einstellungssache, man bekommt durchaus saubere Schaltvorgänge hin.

Vorteil Viergang mit Kupplung: wesentlich besserer Wirkungsgrad, in Europa eher ein Kriterium als in den USA, bei uns ist Sprit halt traditionell etwas teurer als Wasser [img]./grins.gif[/img]

Vorteil Dreigang mit Wandler: weiche Schaltungen.

Ansonsten fällt mir nix ein, okay Fans des Dreigang murmeln von Drehmomenterhöhung beim Anfahren.



Nur kommt meiner Meinung nach nix davon hinten an, wer jemals zwischen 280SE3,5 mit Viergang und 350 SE mit eben jenem Dreigang verglichen hat, stellt fest, daß der Alte flinker zur Sache geht.

Und das liegt nicht nur am Gewicht...



Prinzipiell sind die Getriebe selber gleich, man kann durch Wechsel der Eingangswelle den Wandler mit der Viergang kombinieren ( So geschehen z.B. beim 280SE der Baureihe 116)

Persönlich mag ich das Dreigang in Verbindung mit dem 3,5 nicht.

Aber wie gesagt: subjektive Meinung die durchaus nicht ungeteilter Zustimmung sicher ist...



Michael

Re: Re: Oje - das kann man 16 Jahre 10 Monate her #92567

  • Stefan_Ffm
  • Stefan_Ffms Avatar Autor
Hallo Michael,



>Vorteil Viergang mit Kupplung: wesentlich besserer Wirkungsgrad, in Europa >eher ein Kriterium als in den USA, bei uns ist Sprit halt traditionell etwas >teurer als Wasser





Woran machst Du das fest?



>Ansonsten fällt mir nix ein, okay Fans des Dreigang murmeln von >Drehmomenterhöhung beim Anfahren.



Sie murmeln nicht nur, sie haben auch [img]./laecheln.gif[/img]



Grüße



Stefan
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.339 Sekunden
  • Galerie