Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Einspritzpumpe R11: unwillige Elemente 16 Jahre 10 Monate her #92590

• majus
  • majuss Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Moin,

es kam, wie es kommen mußte, mir ist vor kurzem ein Auto zugelaufen. Wirklich, ich konnte nix dafür, siehe www.desideo.de/cmsimple2_3/?Mercedes_230_SL_Pagode

Nachdem ich mir den Verteiler vorgenommen habe und er nach Zerlegung und Reinigung eigentlich wieder tun sollte, will leider die ESP nicht so wie ich. Das fünfte und sechste Pumpenelement (also Zylinder 1 und 2) sind fest, die Regelstange ist sehr schwergängig. Ich habe die Pumpe ausgebaut, den seitlichen und den vorderen Deckel abgenommen und das ganze eingesprüht mit Rostlöser, Donnerstag will ich da weiter beigehen.

Ich weiß, daß wahrscheinlich eine Überholung nötig ist, aber ich will es doch wenigstens versuchen darumzukommen. Habt Ihr irgendwelche guten Tips dazu? Warmmachen? Kaltmachen? Drehen? Ziehen? Schlagen? In-Essig-Kochen? Runterwerfen? Beten? Anschreien?

Gangbarmachenwollende und vorallem bald-mal-fahrenwollende Grüße

Marius

Re: Einspritzpumpe R11: unwillige Elemente 16 Jahre 10 Monate her #92594

• gerd
  • gerds Avatar
Ein guter Rat!

Lass die Finger davon und gib das Teil einem Spezialisten, die Dinger sind sehr empfindlich, wenn Du was kaputtmachst, wirds elend teuer.

Gerd

Da ist Dir aber was Tolles zugelaufen..... 16 Jahre 10 Monate her #92595

• gasmann
  • gasmanns Avatar
Hallo Marius,

das Schwesterchen sieht aber toll aus! Herzlichen Glückwunsch dazu. Da werdet Ihr beim Fahren ganz neue Perspektiven erleben.

...und Du weißt ja: Verbrauch? zehn Liter!

Viel Spaß beim Fahrfertigmachen. Hoffentlich bleibts bei kleinen braunen Stellen. Wenn ich das so sehe, ...da bei Dir... Wie wäre es denn mal mit Fetttagen in CH??

Bis bald mal

der gasmann, auch mit 230...........dubdidu

Re: Da ist Dir aber was Tolles zugelaufen..... 16 Jahre 10 Monate her #92600

• Beule unange...
  • Beule unange...s Avatar
Glückwunsch zum Halbfertigen.

Re: Glückwunsch 16 Jahre 10 Monate her #92604

• Jan D.
  • Jan D.s Avatar
Hallo Marius,

das ist doch eine schöne Erweiterung Deines Fuhrparks! Sehe ich das richtig, innen schwarzes MB-Tex und außen Farbe 717?

Grüße,

Jan

Ich weiß weiß 16 Jahre 10 Monate her #92605

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
steht eine Pagode gut,

Wilkommen in Openfahrercamp. Aber es scheint du musst dich noch ein wenig gedulden, weil a. noch einige Arbeit anliegt und b. die Sonne noch nicht richtig rauskommt.

Bezueglich deine ESP:

erstens: (ver)drehe niemals (an) die Hoehendose oder die (einstell)Schrauben im Innere !

zweitens: versuch mal die beide festsitzende Kolben von oben und unten ein zu spritzen mit Kriechoel und dann dass Regelgestange eine Weile (zart) hin und her zu bewegen. Nach eine Weile kannst du dann versuchen diese beide Kolben mit eine wenig Pressluftdruck von oben, wo die Leitungen angeschraubt werden, runter zu blasen. Ich wuerde mal anfangen mit ca max 3 Bar als erster versuch. Vielleicht klappt es und wenn nicht etwas mehr Druck nachdem du wieder das Regelgestange eine Weile hin und her bewegt hasst.

drittens: da du den seitlichen Deckel schon ab hasst, kannst du mal mit ein Holzstueckchen seitlich gegen die "Kolben" schlagen bzw klopfen zum "Erschrecken" der festgegangenen Kolben oder Teile aber bitte keinen 3-KG-Hammer, sondern einen sehr leichten und liebst keine Kraft anwenden. Vorgang zwei nochmal wiederhohlen.

Wenn dies nicht gelingt, dann wieder drei Tage einweichen lassen und nochmal versuchen.

Wuenshc dir Glueck zu und druecke dir einen , neee beide , Daumen.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.343 Sekunden
  • Galerie