Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Yepp 16 Jahre 10 Monate her #92606

• Jorge
  • Jorges Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moins,

kann man nicht anders sagen!

Viel Spaß damit!

Gruß

Jorge

Re: Einspritzpumpe R11: unwillige Elemente 16 Jahre 10 Monate her #92607

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Moin Majus!

Ich wäre mit Gewalt äußerst vorsichtig! Lese gerade ein altes Bosch-Buch und da steht drin, dass Bosch den Benzinfilter eingeführt hat, weil die Kolben der ESP auf geringste Verunreinigungen sehr sensibel reagieren, was bei einem Maß von 1/1000 mm auch nicht verwunderlich ist.

Ich würde einweichen und spülen und wie Paul schrieb vielleicht mit Druckluft durchblasen, aber keinesfalls den Kolben mit Werkzeug zwingen.

Gruß Kai

Einspritzpumpe R20: unwillige Elemente - hatte ich auch 16 Jahre 10 Monate her #92610

• woof
  • woofs Avatar
Hallo Marius,

genau das gleiche Problem mit den zwei festsitzenden Pumpelementen hatte ich auch. Nach dem Ausbau der Pumpe hab ich folgendes gemacht:

- Rohranschlüsse und Kugeldruckventile oben an der Pumpe ausgebaut

- Vorderen Deckel abgenommen

- Nockenwelle so gestellt, dass die Nocke zu den beiden festsitzenden Pumpelementen keinen Druck ausübt

- Pumpelemente, Saugraum (da wo das Benzin reinströmt), etc gut mit Rostlöser eingesprüht und einen Tag einwirken lassen

- Dann die Kolben der Pumpelemente von oben mit einem 4mm Holz und gaaanz zarten Hammerschlägen wieder zurückgetrieben, das gelang mit nur ganz wenig Kraft

- wieder Rostlöser drauf

- Anschliessend Pumpen-Welle gedreht und dann die Regelstange vorsichtig hin und hergeschoben

- Das Ganze solange wiederholt bis alles leichtgängig war

- An der Regelung selber würde ich auch nichts verändern, ebenso Höhendose etc.

Viel Erfolg

Woof

Re: Da ist Dir aber was Tolles zugelaufen..... 16 Jahre 10 Monate her #92613

• norbert 230SL
  • norbert 230SLs Avatar
Da ist Dir aber was Tolles zugelaufen.....

geschrieben von Gasmann am 18.03.08 um 20:25:53:

Hallo Marius,

...und Du weißt ja: Verbrauch? zehn Liter!

..........der gasmann, auch mit 230...........dubdidu

Ja Zustimmung 10 Liter, aaaber auf 66,66 KM![img]./grins.gif[/img]

danke für die Tips 16 Jahre 10 Monate her #92617

• majus
  • majuss Avatar Autor
Moin,

Eure Tips werde ich beherzigen, danke schon mal dafür. Ich halte Euch auf dem Laufenden - oder eben nicht Laufenden. Eins ist aber klar: am Ende gehe ich als Gewinner vom Platz und die Kiste läuft. Basta! [img]./laecheln.gif[/img]

Grüße

Marius

Re: Da ist Dir aber was Tolles zugelaufen..... 16 Jahre 10 Monate her #92620

• majus
  • majuss Avatar Autor
Moin,

ganz viele der braunen Stellen sind glücklicherweise nur Wachs, aber es gibt auch echte Löcher, wenige. Da muß man durch. Oder eigentlich genau das Gegenteil [img]./laecheln.gif[/img]

Der Wagen macht auf den Bildern noch nicht viel her, aber ich denke, er ist eine sehr gute Basis. Schaumama. Ist für mich ja auch etwas neues, mit dem 108er hatte ich ja einen sehr guten Wagen erwischt, der zuverlässiger als so manch normaler Gebrauchswagen ist. Die Pagode ist mein erstes Bastelobjekt...

Grüße

Marius
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.352 Sekunden
  • Galerie