Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Sternschuppen-Sicherheitstraining - die Details! 16 Jahre 10 Monate her #92697

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Abwesend
  • Beiträge: 2292
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen,



hier nun wie versprochen einige Details zum geplanten Training.



Wie schon unter www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=103437 beschrieben, soll das diesjährige Training nicht mehr wie bisher beim ADAC, sondern bei einem freien Anbieter stattfinden.

Dies ist der Preisentwicklung beim ADAC geschuldet, die die Teilnahmegebühren dort inzwischen in schwindelerregende Höhen getrieben hat: man verlangt im Sicherheitszentrum Grevenbroich mittlerweile zwischen 155 Euro (Grundkurs) und 175 Euro (Aufbau II) je Teilnehmer.





Als Austragungsort habe ich daher die FTT (Fahr-, Test- und Trainings-Anlage) Grafschaft ausgewählt, in 53501 Grafschaft-Lantershofen, Tonwerkstr. 11 (Nähe Bad Neuenahr)





Das mir vorliegende Angebot hat folgende Eckdaten:



- Miete der gesamten Anlage für einen Tag

- Drei Trainer incl. Ausrüstung

- umfassender Versicherungsschutz für die Dauer der Veranstaltung

zum Komplettpreis von 4.600 Euro



Unter diesen Bedingungen liegt die maximal mögliche Teilnehmerzahl bei 45 Fahrern, das wäre bei voller Auslastung ein absolutes Schnäppchen mit Kosten von weniger als 105 Euro je Teilnehmer, aber auch bei 38 Teilnehmern mit gut 120 Euro noch immer sehr günstig.



Aus diesem Grund muß ich aber auch eine Mindestgrenze ziehen: bei weniger als 33 Teilnehmern macht die Veranstaltung definitiv keinen Sinn mehr, da ich die Kosten für den einzelnen Fahrer keinesfalls über 140 Euro steigen lassen möchte!



Wer übrigens Mitglied einer Berufsgenossenschaft ist, der sollte mal bei ebendieser nachfragen: die meisten BGs zahlen Zuschüsse zu solchen Trainings!

Man muß sie nur rechtzeitig vorher beantragen ...







Durchgeführt werden soll in jedem Fall ein

- Anfängerkurs

für Neueinsteiger und all die, die lieber das bereits gelernte wiederholen möchten, anstatt sich in die höhere Schule des kontrollierten Drifts oder der Optimierung der Kurvengeschwindigkeit zu vertiefen. [img]./zwinkern.gif[/img]



Hier werden die Basisfähigkeiten vermittelt und trainiert:

Notfallbremsungen, Ausweichen und Anhalten auf griffigem und glatten Untergrund, Kurvenfahrt bei Glätte, "Einfangen" eines ausbrechenden Fahrzeugs und vieles mehr ...





sowie

- zwei weiterführende Kurse

für die bereits erfahreneren Trainingsteilnehmer, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten noch ein wenig erweitern und ausbauen möchten, und auch Spaß am Spielen mit den Möglichkeiten haben! [img]./laecheln.gif[/img]



Die Inhalte dieser beiden Kurse sind nahezu frei verhandelbar, wir können uns z.B. dem kontrollierten Drift hingeben, einen Handlingparcours aufbauen und ggf. sogar einmal eine Bestenliste herausfahren, z.B. im Wettstreit mit den anderen Teilnehmern auf demselben Parcours.

Natürlich kommen aber auch hier die grundlegenden Übungen nicht zu kurz, denn auch die "einfacheren" Fähigkeiten kann man niemals genug trainiert haben!



Diese beiden Aufbaukurse sind übrigens je nach Interessenlage der Teilnehmer durchaus auch vor Ort und spontan variierbar, es sollte also auch kein großes Problem sein, zwischen den Übungen gelegentlich einmal die Gruppe zu wechseln - dies ein weiterer Vorteil gegenüber dem eher starren Trainingsplan des ADAC.





Doch wo viel Licht ist, ist immer auch Schatten, und so nun zu den negativen Aspekten des Angebots.



Zum einen gibt es auf diesem Trainingsplatz leider KEINE Wasserhindernisse, welche uns bisher viel Spaß (und auch eine gelegentliche Unterbodendusche) beschert hatten:





Stattdessen müssen wir uns mit Gummipylonen und sonstigen "körperlichen" oder eben "gedachten" Hindernissen abfinden.

Allerdings hatten die letzten Trainings ja auch bewiesen, daß die (dort nichtsdestotrotz ebenfalls eingesetzten) Gummihütchen beim versehentlichen Kontakt mit den Karossen keine Spuren zurücklassen, das sollte also eher unkritisch sein.



Zum anderen bewässert diese Trainingsanlage ihre Gleitflächen mit Grundwasser, welches in dieser Gegend nicht völlig kalkfrei ist.

Es kann also nach dem Training (insbesondere wenn man nicht relativ bald nach dem Training sein Auto wäscht) zu kalkhaltigen Wasserflecken auf Lack und Chrom kommen, welche dann die nächste Handwäsche ein wenig anstrengender werden lassen könnten.

Allerdings soll auf dem Gelände auch ein kleiner Waschplatz zur Verfügung stehen; wer also sichergehen will, kann seinen Wagen hinterher auch direkt vor Ort ein wenig abschwabbern ...

(Oder man fährt gleich von vornherein mit einem Wagen in "weiß G050 seidenmatt" vor, da fällt das dann gar nicht auf ... [img]./zwinkern.gif[/img] )







So, mehr fällt mir im Moment nicht mehr dazu ein. Falls ihr noch Fragen haben solltet, stellt sie am besten hier im Forum - dann haben alle etwas davon, und ich muß mich ggf. nicht ständig per mail wiederholen.



Nichtsdestotrotz habe ich für diese Veranstaltung eine eigene mailadresse eingerichtet: FST2008@diesel-king.de







Und jetzt kommen wir zum wichtigsten Punkt der ganzen Planung:



die Buchung!



Ich benötige leider schon sehr bald eine ausreichende Anzahl von VERBINDLICHEN Anmeldungen, weil ich spätestens bis Mitte April die Vormerkung vom Trainingsplatz entweder bestätigen oder verfallen lassen muß! [img]./traurig.gif[/img]

Wenn ich also bis dahin nicht tatsächlich mindestens 32 verbindliche Anmeldungen vorliegen habe, muß ich die Planungen leider wieder fallen lassen, weil ich nicht in der Lage bin, hier ein Ausfallrisiko von mehreren tausend Euro zu übernehmen.





Zur Auswahl stehen zur Zeit noch die beiden Termine 28.06.2008 oder 09.08.2008.



Allerdings muß ich mich auch diesbezüglich schnell festlegen, weil ich ja verbindliche Anmeldungen erst dann annehmen kann, wenn ich denn auch einen verbindlichen Termin zu nennen vermag ...



Nach den bisher eingegangenen klaren Terminwünschen zeichnet sich im Moment eine Tendenz zum 09.08.2008 ab: von bisher 17 "stabilen" Zusagen verneinen sechs den Juni-Termin, aber nur drei den von August.

Daher werde ich jetzt noch bis Montag (also Ostermontag) die weiteren Meldungen abwarten, und das Datum welches dann vorne liegt, bekommt den Zuschlag!





Ab diesem Zeitpunkt werde ich dann auf tatsächlich verbindliche Anmeldungen warten - wie diese dann aussehen sollten, werde ich dann wieder hier im Forum verkünden, gleichzeitig mit der Bekanntgabe des festgesetzten Termins.





Ich hoffe auf reichliche Wort- und noch mehr ANmeldungen! [img]./laecheln.gif[/img]





Schönen Gruß

und ein frohes Osterfest!

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Nachtrag 16 Jahre 10 Monate her #92699

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Abwesend
  • Beiträge: 2292
  • Dank erhalten: 12
Natürlich würde ich mich SEHR freuen, wenn ihr dieses Training auch im Freundeskreis oder vielleicht an euren Stammtischen publik machen würdet!



Ich habe auch bereits eine mail an alle früheren Teilnehmer und Interessenten abgesandt, bekomme jetzt aber in den letzten paar Minuten jede Menge bounces zurück ... [img]./traurig.gif[/img]



Nicht angekommen sind unter anderem die mails an Jorge, Beule, Stefan M. und Majus - habt ihr alle neue mailadressen, oder was??? [img]./zwinkern.gif[/img]





Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Nööööö (oT) 16 Jahre 10 Monate her #92702

  • hoffy
  • hoffys Avatar
.

Watwatwat? 16 Jahre 9 Monate her #92744

  • majus
  • majuss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1887
  • Dank erhalten: 0
Moin Robert,



meine Anmeldung kommt.



Eine neue Mailadresse habe ich nicht, und die funktioniert eigentlich bestens, zumindest habe ich in den letzten Tagen reichlich Post bekommen, voll ist die Box auch nicht. Komisch.



Schick doch bitte nochmal, werde die Mail dann auch noch weiterverbreiten.



Grüße

Marius

Re: Watwatwat? 16 Jahre 9 Monate her #92748

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Abwesend
  • Beiträge: 2292
  • Dank erhalten: 12
Hallo Majus,



sorry, aber ich kann dir die mail nicht schicken - ich bekomme stets die gleiche Fehlermeldung zurück:





A message that you sent could not be delivered to one or more of

its recipients. The following addresses failed:



< deleted@knusperfisch.de >



SMTP error from remote server after RCPT command:

host mail1.knusperfisch.de[213.128.132.250]:

550 mail to deleted@knusperfisch.de not accepted here (#5.1.1)







Vielleicht doch ne neue Adresse bekommen seit damals ...?





Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Die letzten Mails hast Du mir an die richtige Adresse gesendet :-) 16 Jahre 9 Monate her #92749

  • majus
  • majuss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1887
  • Dank erhalten: 0
Moin Robert,



das letzte Dutzend Mails der letzten beiden Jahre hast Du mir an die richtige Adresse gesendet [img]./laecheln.gif[/img] Rest per Mail, ich schick´ Dir was...



Grüße

Marius
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.366 Sekunden
  • Galerie