Hallo zusammen,
hier nun wie versprochen einige Details zum geplanten Training.
Wie schon unter
www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=103437
beschrieben, soll das diesjährige Training nicht mehr wie bisher beim ADAC, sondern bei einem freien Anbieter stattfinden.
Dies ist der Preisentwicklung beim ADAC geschuldet, die die Teilnahmegebühren dort inzwischen in schwindelerregende Höhen getrieben hat: man verlangt im Sicherheitszentrum Grevenbroich mittlerweile zwischen 155 Euro (Grundkurs) und 175 Euro (Aufbau II) je Teilnehmer.
Als Austragungsort habe ich daher die FTT (Fahr-, Test- und Trainings-Anlage) Grafschaft ausgewählt, in 53501 Grafschaft-Lantershofen, Tonwerkstr. 11 (Nähe Bad Neuenahr)
Das mir vorliegende Angebot hat folgende Eckdaten:
- Miete der gesamten Anlage für einen Tag
- Drei Trainer incl. Ausrüstung
- umfassender Versicherungsschutz für die Dauer der Veranstaltung
zum Komplettpreis von 4.600 Euro
Unter diesen Bedingungen liegt die maximal mögliche Teilnehmerzahl bei 45 Fahrern, das wäre bei voller Auslastung ein absolutes Schnäppchen mit Kosten von weniger als 105 Euro je Teilnehmer, aber auch bei 38 Teilnehmern mit gut 120 Euro noch immer sehr günstig.
Aus diesem Grund muß ich aber auch eine Mindestgrenze ziehen: bei weniger als 33 Teilnehmern macht die Veranstaltung definitiv keinen Sinn mehr, da ich die Kosten für den einzelnen Fahrer keinesfalls über 140 Euro steigen lassen möchte!
Wer übrigens Mitglied einer Berufsgenossenschaft ist, der sollte mal bei ebendieser nachfragen: die meisten BGs zahlen Zuschüsse zu solchen Trainings!
Man muß sie nur rechtzeitig vorher beantragen ...
Durchgeführt werden soll in jedem Fall ein
- Anfängerkurs
für Neueinsteiger und all die, die lieber das bereits gelernte wiederholen möchten, anstatt sich in die höhere Schule des kontrollierten Drifts oder der Optimierung der Kurvengeschwindigkeit zu vertiefen. [img]./zwinkern.gif[/img]
Hier werden die Basisfähigkeiten vermittelt und trainiert:
Notfallbremsungen, Ausweichen und Anhalten auf griffigem und glatten Untergrund, Kurvenfahrt bei Glätte, "Einfangen" eines ausbrechenden Fahrzeugs und vieles mehr ...
sowie
- zwei weiterführende Kurse
für die bereits erfahreneren Trainingsteilnehmer, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten noch ein wenig erweitern und ausbauen möchten, und auch Spaß am Spielen mit den Möglichkeiten haben! [img]./laecheln.gif[/img]
Die Inhalte dieser beiden Kurse sind nahezu frei verhandelbar, wir können uns z.B. dem kontrollierten Drift hingeben, einen Handlingparcours aufbauen und ggf. sogar einmal eine Bestenliste herausfahren, z.B. im Wettstreit mit den anderen Teilnehmern auf demselben Parcours.
Natürlich kommen aber auch hier die grundlegenden Übungen nicht zu kurz, denn auch die "einfacheren" Fähigkeiten kann man niemals genug trainiert haben!
Diese beiden Aufbaukurse sind übrigens je nach Interessenlage der Teilnehmer durchaus auch vor Ort und spontan variierbar, es sollte also auch kein großes Problem sein, zwischen den Übungen gelegentlich einmal die Gruppe zu wechseln - dies ein weiterer Vorteil gegenüber dem eher starren Trainingsplan des ADAC.
Doch wo viel Licht ist, ist immer auch Schatten, und so nun zu den negativen Aspekten des Angebots.
Zum einen gibt es auf diesem Trainingsplatz leider KEINE Wasserhindernisse, welche uns bisher viel Spaß (und auch eine gelegentliche Unterbodendusche) beschert hatten:
Stattdessen müssen wir uns mit Gummipylonen und sonstigen "körperlichen" oder eben "gedachten" Hindernissen abfinden.
Allerdings hatten die letzten Trainings ja auch bewiesen, daß die (dort nichtsdestotrotz ebenfalls eingesetzten) Gummihütchen beim versehentlichen Kontakt mit den Karossen keine Spuren zurücklassen, das sollte also eher unkritisch sein.
Zum anderen bewässert diese Trainingsanlage ihre Gleitflächen mit Grundwasser, welches in dieser Gegend nicht völlig kalkfrei ist.
Es kann also nach dem Training (insbesondere wenn man nicht relativ bald nach dem Training sein Auto wäscht) zu kalkhaltigen Wasserflecken auf Lack und Chrom kommen, welche dann die nächste Handwäsche ein wenig anstrengender werden lassen könnten.
Allerdings soll auf dem Gelände auch ein kleiner Waschplatz zur Verfügung stehen; wer also sichergehen will, kann seinen Wagen hinterher auch direkt vor Ort ein wenig abschwabbern ...
(Oder man fährt gleich von vornherein mit einem Wagen in "weiß G050 seidenmatt" vor, da fällt das dann gar nicht auf ... [img]./zwinkern.gif[/img] )
So, mehr fällt mir im Moment nicht mehr dazu ein. Falls ihr noch Fragen haben solltet, stellt sie am besten hier im Forum - dann haben alle etwas davon, und ich muß mich ggf. nicht ständig per mail wiederholen.
Nichtsdestotrotz habe ich für diese Veranstaltung eine eigene mailadresse eingerichtet: FST2008@diesel-king.de
Und jetzt kommen wir zum wichtigsten Punkt der ganzen Planung:
die Buchung!
Ich benötige leider schon sehr bald eine ausreichende Anzahl von VERBINDLICHEN Anmeldungen, weil ich spätestens bis Mitte April die Vormerkung vom Trainingsplatz entweder bestätigen oder verfallen lassen muß! [img]./traurig.gif[/img]
Wenn ich also bis dahin nicht tatsächlich mindestens 32 verbindliche Anmeldungen vorliegen habe, muß ich die Planungen leider wieder fallen lassen, weil ich nicht in der Lage bin, hier ein Ausfallrisiko von mehreren tausend Euro zu übernehmen.
Zur Auswahl stehen zur Zeit noch die beiden Termine 28.06.2008 oder 09.08.2008.
Allerdings muß ich mich auch diesbezüglich schnell festlegen, weil ich ja verbindliche Anmeldungen erst dann annehmen kann, wenn ich denn auch einen verbindlichen Termin zu nennen vermag ...
Nach den bisher eingegangenen klaren Terminwünschen zeichnet sich im Moment eine Tendenz zum 09.08.2008 ab: von bisher 17 "stabilen" Zusagen verneinen sechs den Juni-Termin, aber nur drei den von August.
Daher werde ich jetzt noch bis Montag (also Ostermontag) die weiteren Meldungen abwarten, und das Datum welches dann vorne liegt, bekommt den Zuschlag!
Ab diesem Zeitpunkt werde ich dann auf tatsächlich verbindliche Anmeldungen warten - wie diese dann aussehen sollten, werde ich dann wieder hier im Forum verkünden, gleichzeitig mit der Bekanntgabe des festgesetzten Termins.
Ich hoffe auf reichliche Wort- und noch mehr
ANmeldungen! [img]./laecheln.gif[/img]
Schönen Gruß
und ein frohes Osterfest!
Robert