Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Ausbau Heizungsanlage W111 Cabrio 220SEb 16 Jahre 10 Monate her #92701

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

bei meinem "Pflegefall" muss ich im Rahmen der Restaurierung auch die Heizungsanlage ausbauen. Bei meiner Flosse(220Sb) ging das ja noch, aber das Cabrio hat ja den größeren Getriebetunnel und nun bekomme ich die Heizungsanlage nicht heraus. Die beiden unteren seitlichen und die obere M 6 Schrauben habe ich entfernt. Der rechte Zuluftkanal zur Windschutzscheibe ist auch demontiert. Den linken Kanal kann man ja etwas zur Seite schieben. Die Heizungsbetätigung war bereits durch den Vorbesitzer (abgebrochene Restauration) komplett demontiert

Wenn ich dann die Anlage herausziehen will reicht der Platz von der Höhe irgend wie nicht. Ich kann die H-Anlage leicht schrägstellen aber dann ist Schluss. Unten stoßen die beiden Halterungen auf den Getriebetunnel und oben will der "Einlaufschacht" nicht aus dem Gegenteil heraus.

In der Forensuche habe ich leider nichts passendes gefunden.

Mit flossigen Grußen aus dem Teutoburger Wald

heinrichB

Re: Lenksäule und Pedalen raus (jedenfalls beim 108er) 16 Jahre 10 Monate her #92703

• hoffy
  • hoffys Avatar
o.T.

So isses.... 108er) 16 Jahre 10 Monate her #92711

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
Auch auf Werkstatthandbuch reingefallen?

Passiert öfter...

Michael[img]./zwinkern.gif[/img][img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Nööö Micha, an so'n abgesägten noch nie rumgeschraubt :o) 16 Jahre 10 Monate her #92713

• hoffy
  • hoffys Avatar
-

Re: So isses.... 108er) und wie beim 111 Coupe Cabrio?? 16 Jahre 9 Monate her #92717

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo Michael,

so ganz komme ich mit Deinem Kommentar nicht klar. Warum sollte (beim W111 023) die Lenksäule ausgebaut werden? Die Schrauben an der Heizungsanlage habe ich doch alle entfernt. Muss der Wärmetausche seitlich und dann zu Lenkungsseite ausgebaut werden? Im WHB des W111 steht der Ausbau nur für die Limousine beschrieben und da muss die Anlage zur Wagenmitte herausgezogen werden.

Frohe Ostern

heinrichB

War auch missverständlich... 16 Jahre 9 Monate her #92727

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
Beim Löschen ist das "108" aus Versehen stehengeblieben...

Wenn ichs noch im Kopf habe, muss beim Zweitürer die Heizung tatsächlich nach Links weggebaut werden, genau wie beim späten 108.

Also Lenksäule und komplette Pedalerie raus....

Michael - der diesen Job bis zum Überdruss kennt[img]./zwinkern.gif[/img][img]./zwinkern.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden
  • Galerie