Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Bitte um Hilfe Ausbau Heckscheibe Coupe 16 Jahre 9 Monate her #92722

• Kai
  • Kais Avatar Autor
Hallo an alle,

ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp bezüglich des Ausbaus der Heckscheibe an einem W111 Coupe Baujahr 1965 geben könnte.

Wie genau entfernt man die obere Chromleiste, ohne diese zu beschädigen ?

Müßen die unten ums Fenster laufenden Chromleisten ebenfalls entfernt werden ?

Wenn ja, wie sind diese befestigt ?

Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten ?

Auto gehört meinem Opa, da er kein Internet hat bzw nicht weiss wie es geht, habe ich halt hier die Frage gestellt.

Ich hoffe, das ist ok, wenn ich einfach so mit meinem Anliegen hier hereingeplatzt bin, denn ich kenne hier niemanden.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Kai

Re: Bitte um Hilfe Ausbau Heckscheibe Coupe 16 Jahre 9 Monate her #92724

• andiH.
  • andiH.s Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kai,

zuerst einmal: hier ist grundsätzlich jeder willkommen, insbesondere wenn er/sie mit altem Blech zu tun hat.

Zu deinen Fragen:

die obere Chromleiste sitzt in einer Rille der Scheibendichtung und wird zusammen mit der Dichtung ein- bzw. ausgebaut.

Die unteren Leisten müssen auch mit raus, sie sind mit sogenannten Druckknöpfen befestigt, d.h. in den Leisten sind Kunststoffklipse eingeschoben und in der Karosserie sind in Bohrungen Kunststoffhülsen (diese grundsätzlich erneuern).

Ausbau erfolgt durch vorsichtiges heraushebeln, am Besten mit einem dünnen Kunststoffkeil.

Der Ausbau der Scheibe (gilt auch für vorne) erfolgt am Besten durch aufschneiden der Dichtung, die man immer erneuern sollte, am Scheibenrand entlang dann kann die Scheibe ohne Bruchgefahr entnommen werden.

Gruß Andi
In der Ruhe liegt die Kraft

Nachtrag 16 Jahre 9 Monate her #92725

• andiH.
  • andiH.s Avatar
Zum besseren Verständnis kannst du dir die Befestigungsteile hier anschauen:

cgi.ebay.de/Mercedes-W110-W111-W112-Flos...sidZp1742.m153.l1262

In der Ruhe liegt die Kraft

Re: Re: Bitte um Hilfe Ausbau Heckscheibe Coupe 16 Jahre 9 Monate her #92726

• Kai
  • Kais Avatar Autor
Lieber Andi,

toll, danke für die Tipps.

Wir sitzen beide vorm PC, Opa liest und diktiert, ich schreibe [img]./laecheln.gif[/img]

Eine letzte Frage stellt sich noch, die obere Chromleiste bleibt also montiert und wird mit der Dichtung zusammen herausgeschnitten ?

Beim Einbau wird dann, nachdem die Scheibe komplett wieder montiert ist, die Leiste in die Rille gedrückt ?

Nochmals danek im voraus und Gruß

Kai

NENE!!!! 16 Jahre 9 Monate her #92729

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Die Leiste muss VOR Montage in den Gummi - nachher geht garnix!

Michael

Re: Re: Bitte um Hilfe Ausbau Heckscheibe Coupe 16 Jahre 9 Monate her #92740

• sternen_fahrer
  • sternen_fahrers Avatar
Hi Andi,

will nicht schlaumeiern aber ich habe da was anderes im Kopf.... waren da an der Karosserie/Heckscheibe nicht noch diese kleinen vernieteten Bügel, wo die obere Chromleiste rundrum "eingeklemmt/eingehangen" wird. Dann wird das glaube ich nix mit einfach komplett reinziehen...ausser wenn die Bügel nicht mehr da sind und die Leiste nur durch den Gummi gehalten wird. Wie gesagt bin mir nicht mehr ganz sicher....

Ciao Klaus

und schönes Osterfest
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden
  • Galerie