Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Tempomatlösung.... 16 Jahre 9 Monate her #92728

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Wenn ich nicht irre, habe ich eine brauchbare Lösung gefunden.

Zum Probieren bräuchte ich allerdings jetzt mal einen Blinkerhebel aus dem Stricher mit Intervallschaltung oder das gleiche Teil aus dem 123...



Eingebaut wird eine Waeco mit Vakuumactor, kostet irgendwas von 170 Euro.

( Geht vielleicht noch günstiger, wenn man etwas sucht...)



Die Originalbedienung fliegt raus und wird durch den Blinkerhebel ersetzt.

Der Intervallumschalter muss dann auf " Nichtrasten" umgebaut werden, also auf Tippfunktin.

Sollte kein Problem sein - ist nur Feinmechaanik.



Einzige Funktion die sich so nicht aufrufen lässt ist " Reset", also die Speicherfunktion der zuletzt gefahrenen Geschwindigkeit.



Aber:

Kein zusätzlicher Hebel und kein neumodisches Plastikgelumpe mit Microtasten...



Interessant ist bei der Waeco, das sie eine ABE hat.

Zwar nicht mit dieser Schalterlösung, aber.....



Michael



[img]./grins.gif[/img]

Ja SUUUUUPER MIchael !!!!! 16 Jahre 9 Monate her #92730

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1904
  • Dank erhalten: 0
Das hast Du aber fein gemacht, gut das Du von dem elektritrick so viel Ahnung hast....

Jetzt hätte ich aber gerne noch eine Flossenlösung, geht das mit dem ZUgstartschalter vom alten Diesel auch ? Der passt nämlich besser in die Landschaft als ein Hebel von so'nem neumodischen Auto.



Frohe Ostern wünscht der Flossenpfleger

Re: Menno immer diese Sonderwünsche...... 16 Jahre 9 Monate her #92733

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Äh, wie wärs denn so:



Ein/ausschalten per Fußbedienung über den frühen Flossenablendschalter ( war übrigens im Käfer auch verbaut..)

und "Set" über Druckschalter im Armaturenbrett.

Da gibts was passendes mit 6mm Achse, wo ein X-beliebiger Flossenknopf draufpasst.

Meinetwegen auch mit integrierter Leuchtidiote zur Kontrolle...



Michael[img]./laecheln.gif[/img]

Wenn schon dann richtig.... 16 Jahre 9 Monate her #92738

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1904
  • Dank erhalten: 0
... N'abned Herr Chefftechnikus,

bitte bedenke, dass ich eine frühe Flosse habe !

Ergo ist der Abblendschalter im Fussraum bereits verbaut und mit einer Funktion belegt. Einen Zweiten daneben dat wird nüscht, deswegen ja die Frage nach dem Dieselstarterzug, der hat doch auch 3 RAsterstellungen,

, also ganz drin alles aus Stellung 0 halt. (Dank an heckflosse.nl für das Bild!)

1. Rasterstellung (vorheizen) wäre dann Gerät einschalten, 2. RAsterstellung (Dieselzündung) die sich ja von selber wieder in Position 1 bringt wäre dann Geschwindigkeit halten.

Nur wie bingen wir dann den Schlater dazu, die gesetzte Geschwindigkeit nach Pedalbetätigung wieder zu "vergessen" ? Oder Regelt das dann die moderne Technik ?

Erneute Geschwindigkeit setzen wäre ja wieder am Knopf ziehen, und wir schalten dann wieder 'set' am Tempomat. Sehe ich das jetzt wieder zu einfach, oder wie... ?



Grüße vom Flossenpfleger

Re: Leider gibts nen Schönheitsfehler... 16 Jahre 9 Monate her #92741

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Erste Rasterstellung gibt den Einschaltimpuls - darf aber eben kein Dauerstrom sein.

Zwei gibt " Set" - aber beim Zurückgehen gibts wieder einen Impuls auf Raste eins - und das bedeutet " Aus"

" Set" zu vergessen erledigt ein Impuls vom Bremslichschalter - das macht die Elektronik.

Wir brauchen einen Schalter der zwei verschiedene, voneinander unabhängige Impulse geben kann.

Die Angelegenheit funktioniert wie zwei Schrittschaltwerke.

Erster Impuls schaltet, zweiter schaltet aus.

Das Ganze eben für zwei Funktionen.



Ich denke weiter - daran daß Du ne alte Flosse hast, hatte ich nicht gedacht....



Michael[img]./traurig.gif[/img]

Re: Fussbedienung fuer ...... 16 Jahre 9 Monate her #92742

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
das Abblendlicht hatt die Pagode und sogar der Grosser Mercedes aus 1977 auch noch.

Da muss doch irgendein paseender Schalter zu finden sein aus dem Regal, dass ein Relais oder Aehnliches bedienen kann/koentte ......





Und Flossenpfleger : ES gibt genuegend Fahrzeuge mit ZWEI Fussbedienungschalter.

Naemlich der fuer dass Abblend-/Fernlichtschaltung NEBST die Fussbedienung fuer den Sendersuchlauf des Mexico's oder Grand Prix.

Manchen haben diesen letzteren sogar HINTERN verbaut [img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden
  • Galerie