Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Bremsscheiben 300 Coupe 16 Jahre 9 Monate her #92735

• Kai
  • Kais Avatar Autor
Hallo,

ich soll von meinem Opa nochwas fragen, vielleicht weiss auch hierzu jemand Rat.

Er möchte an seinem 300 Coupe die hinteren Bremsscheiben, eventuell auch die vorderen, wechseln und würde gerne wissen, an welchem Modell (SL vielleicht) diese noch verbaut wurden. Es ist ein 300 Coupe 1964 mit Ate Bremse und der Durchmesser der Scheiben beträgt ca 24 oder 25 cm.

Weiss jemand ein Bezugsquelle ? (außer Niemöller)

Kennt jemand einen Bremsendienst, der einen Bremssattel überholen kann oder gibt es einen besonderen Trick, wie man einen festgefressenen Kolben herausbekommt ?

Danke im voraus

Kai

Re: Bremsscheiben 300 Coupe 16 Jahre 9 Monate her #92736

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
Hallo Kai,

über Gleichteile in anderen Fahrzeugen weiß ich nichts, dazu sollten sich ggf. andere äußern.

Ein guter, preiswerter und zuverlässiger Teilehändler ist nach meiner Erfahrung das DB-Depot von Andreas Reinacher: www.dbdepot.de/

Von dort habe ich schon einiges an Ersatz- und Verschleißteilen bezogen, und habe ihn stets als sehr fairen und kulanten Händler kennengelernt.

Bei ihm bekommst du auch überholte Bremssättel im Austausch, und das ist in JEDEM Falle erheblich besser, als selbst mit irgendwelchen "Tricks" selbst an den Sätteln herumzudoktorn!

Merke: wenn die Bremse versagt, bist du schon so gut wie auf dem Weg in den Himmel ... (oder zur Hölle, je nach persönlicher Anschauung! [img]./zwinkern.gif[/img] )

Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Re: Bremsscheiben 300 Coupe 16 Jahre 9 Monate her #92737

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kai,

Arbeiten an der Bremsanlage gehören in Fachhände. Aus Deinen Frage muss ich schließen, dass Du bei Bremsanlagen (noch) nicht über das notwendige Wissen verfügst.

Leider gibt es keinen vdh Ersatzteilkatalog für den W112 dann hätte ich die Ersatzteilnummern für die Bremscheiben, Belage -bitte auch an die ggfs. maroden 4 Bremsschläuche denken- gerne herausgesucht und mit dem W111 verglichen. Da es sich bei Deinen W112 C aber um ATE Bremsen handelt sollte die Beschaffung ohne Probleme möglich sein.

Bislang bin ich mit Brunno Wenner immer gut gefahren. Für den W111 hat er auch Austauschsättel: Hier der Link: www.mercedes-lager.de/

Dann kannst Duch Dich ja mal bei dbdepot oder Wenner schlau machen. Mein privater persönlicher Eindruck ist, dass die beiden v. g. günstiger sind als Niemöller.

Frohe Ostern

heinrichB

Re: Bremsscheiben 300 Coupe 16 Jahre 9 Monate her #92752

• Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

das mit den Bremsen an den 300ern ist ein Thema für sich. Das Schlimmste, nämlich die frühen Scheibenbremsen, bleibt Dir erspart:

www.rennflosse.de/technik_damals.htm#Scheibenbremsen_rundum

Du hast kein Bremsen vom 300SL! Da muss man einen frühen 112er haben. Ich habe aber auf innenbelüftete 3,5er Bremsen umgestellt und mich eingehend von AI Motors beraten lassen (Link habe ich gerade nicht). Das System muss ja nachher noch zusammen passen.

Viel Erfolg

Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: Bremsscheiben 300 Coupe 16 Jahre 9 Monate her #92777

• kai
  • kais Avatar Autor
Vielen Dank mal für alle Hinweise.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.371 Sekunden
  • Galerie