Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W108/109 mit LPG Anlage? 16 Jahre 9 Monate her #92785

  • Philsstift
  • Philsstifts Avatar Autor
Hallo!



Bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Habe auch schon die Suchfunktion benutzt und leider nichts entsprechendes gefunden.

Ich plane die Anschaffung eines W108 oder W109. Wahrscheinlich ein Modell mit V8 Motor. Nach Anschaffung will ich in das Fahrzeug eine LPG Flüssiggasanlage verbauen lassen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema oder bereits seinen 108er mit LPG ausgestattet? Gibt es bestimmte Probleme? Habe die Anlage bereits, muss sie also nur noch einbauen lassen - ist eine vollsequentielle Anlage. Hat jemand ebenfalls eine Anlage solcher Art verbaut?

Gibt es auch Modelle, die eine Ersatzradmulde bieten?



Viele Grüße,



Phil

Re: Wie bitte soll 16 Jahre 9 Monate her #92786

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
denn eine vollsequentielle Anlage gehen?

Die ginge bestenfalls mit der D-Jet im 3,5er.

Nur:

erlaubt ist eine zeitgenössische Anlage ergo eine ungeregelte Venturi.

An den Sechsendern läuft sowieso nix Anderes.



Michael mit 109 und LPG

Re: Re: Wie bitte soll 16 Jahre 9 Monate her #92788

  • Philsstift
  • Philsstifts Avatar Autor
Also eine vollsequentielle Anlage nur bei der D-Jet Einspritzung möglich?

Das mit der zeitgenössischen Anlage ist natürlich ein Problem.

Re: Re: Re: Wie bitte soll 16 Jahre 9 Monate her #92790

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Moin,



aber nur wenn Du im Zuge der Eintragung auch auf den -H- im Kennzeichen verzichten willst...



abratende Grüße



Martin

Re: Re: Re: Re: Wie bitte soll 16 Jahre 9 Monate her #92791

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
ohne H wird man ja allein schon durch die Steuer arm, und eine Ersatzradmulde hat meiner nicht, denn da ist der Tank.

Günter

LPG W108 16 Jahre 9 Monate her #92793

  • heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 0
Hallo,



wie bereits von Michael B und weiteren geschrieben ist zur Erhaltung der H-Zulassung eine vorherige Absprache mit dem Sachverständigen erforderlich. Es muss eine zeitgenössige (Venturianlage) verbaut werden. In wieweit das mit der Elektronischen Einspritzung des 3,5 Ltr V8 kombienierbar ist weiß ich leider auch nicht. Bei meinem W111 220Sb war die Eintragung der VenturiAnlage gemeinsam mit Erstellung eines H-Gutachtens im Februar diesen Jahres kein Problem.

Der Einbau eines Radmuldentanks -die sind ja für waagerechten Einbau konstruiert- seitlich stehen wird aus meiner Sicht zu erheblichen Problemen führen. Außerdem sind diese Tanks und die zugehöriegen Ventile nicht zeitgenössisch. Ganz nebenbei ist der Inhalt der RMTanks ja auch nicht besonders groß.

Gib Gas

HeinrichB
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.358 Sekunden
  • Galerie