Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kühlwassertemperatur? 16 Jahre 9 Monate her #92794

• woof
  • woofs Avatar Autor
Hallo Sternenfahrer,

könnt ihr mir sagen, wie die normale Kühlwassertemperatur beim W108 280SE sein sollte? Ich hab derzeit so 70..80°C . Ist das nicht etwas wenig? Was für Thermostate gibt es, bzw wo öffnet der Standardthemostat?

Danke

Woof

Re: Kühlwassertemperatur? 16 Jahre 9 Monate her #92797

• CeBe
  • CeBes Avatar Autor
Laut Anzeige nach max 3km Strich 80 Grad mit Schwankungen von maximal einer Zeigerstärke.

Egal ob Vollgas bergauf bei 30 Grad oder Gefällestrecke ohne Gas rund um den Gefrierpunkt. Alles andere kenn ich von keinem Benz dieser Baujahre und deutet auf einen Fehler hin.

Gruss

CB

Re: Re: Kühlwassertemperatur? 16 Jahre 9 Monate her #92802

• woof
  • woofs Avatar Autor
Danke für die schnelle Antwort, dann istja wohl die Kühlung samt Themostat ok.

Grüße aus M

Woof

Re: Kühlwassertemperatur? 16 Jahre 9 Monate her #92815

• Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Hallo Woof

Also, es kann durchaus im Sommer mal sein, dass der Zeiger auch auf 90° geht oder sogar noch ein bisschen drüber. Genauso geht er bei kalter Witterung und zB. Bergabfahrt im Schiebebetrieb etwas runter. Normal sind ca. 80°, ich meinte, der richtige Thermostat beim M130 öffnet bei 79°.

Grüße

Paul
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.287 Sekunden
  • Galerie