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Zylinderkopfdemontage M130 ? 16 Jahre 9 Monate her #92828

  • woof
  • woofs Avatar Autor
Hallo Leute,



hat einer einen Link oder eine Beschreibung zur Zylinderkopfdemontage beim M130 (280SE)? Sieht ja eher nach einer einfachen Arbeit aus, aber das WHB beschreibt dummerweise nur die V8 Motoren.



Hintergrund ist dass Zylinder 4 keine Kompression hat (na toll). Scheint das Auslassventil zu sein, da beim Drucktest ein Zischen im Auspuff zu vernehmen war. Da Zyl 2 auch nicht der Hammer im Kompressionsdiagramm war, muss der Kopf runter und dann Reparatur nach Befund .





Danke im voraus

Woof (mit streikender "Olive")

Re: Dann vermesse erstmal 16 Jahre 9 Monate her #92830

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
das Ventilspiel befor du etwas los drehst .....

Sollwerten stehen im WHB.

Gemach, gemach! 16 Jahre 9 Monate her #92835

  • CeBe
  • CeBes Avatar Autor
Hatte den Kopf an meinem vor 3 Wochen auch runter.

Ist kaum ein Unterschied zum 8-Ender.

Wasser ablassen, Ventildeckel runter, "Anbauteile" wie Thermometer, Unterdruckleitungen usw weg., Krümmer können zumindest beim Vergaser dran bleiben. Motor auf 1.Zyl. OT, Nockenwellenritzel ab, Kette hochhängen, Kopfschrauben lösen.





Aaaber! Wie lange stand die Kiste!?!?

Es kann sein, dass die Ventilschäfte Rost angesetzt haben und der sich jetzt in die Ventilführungen gearbeitet hat. Wenn ein Ventl früher dicht war, kann es jetzt sein, dass die Dichtflächen saubergebrannt sind, weils zwischenzeitlich mal geklemmt hat.



Wie Paul schon sagt: Erst mal Ventilspiel messen / und einstellen.

Dann Motor mal ohne Kerzen und mit Anlasser ein paar Runden drehen lassen und noch mal messen.



Gruss

CB

schon geschehen... 16 Jahre 9 Monate her #92837

  • woof
  • woofs Avatar Autor
das Ventilspile hab ich natürlich schon vorher geprüft, es war auf allen Zylindern etwas zu gross (Auslass 0.3mm, Einlass 0.25mm). Wär natürlich schön gewesen, ein hängendes Ventil wegen 0mm Spiel. Aber den Wagen hab ich jetzt auch mal 50km auf der Autobahn gefahren, naja, freibrennen wär zuviel gesagt, eher behutsames Warmfahren, aber geändert hat sich leider nichts. Bei niedrigen Drehzahlen und Last hört man den 4.Zylinder zischen...



Na dann scheint das ja kein grosser Akt zu sein, und vielleicht leg ich nächste Woche schon los. Weiss jemand, was die/der Dichtung(-ssatz) kostet? Was ist noch zu wechseln?



Danke + Gruss

Woof

Re: schon geschehen... 16 Jahre 9 Monate her #92839

  • CeBe
  • CeBes Avatar Autor
Der Dichtungssatz hat mich rund um 100€ gekostte.

ich meine aber plus MwSt.





Gruss

CB

und so sahen die Kerzen nach der Autobahnfahrt aus: 16 Jahre 9 Monate her #92840

  • woof
  • woofs Avatar Autor


Man sieht deutlich wie Z1,3,6 sauber sind, die hatten auch im Kompressionsdiagramm gute Werte. Zylinder 2 und 5 sind so lala, und 4 ist ein Totalausfall. Oder wie seht ihr das?



Grüße, Woof
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