Moin,
vor kurzem hatte ich ja gefragt, was zu tun ist, wenn die ESP (durch)hängt
(
www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=103361
). Wie sich das auswirkt?
Nun bin ich einen Schritt weiter.
Ich habe das Teil Ostern ausgebaut und mit viel Kriechöl, Waschbenzin (außen),
Wärme, einer M5-Schraube aus Plastik und viel Geduld, aber ohne anschreien
wieder gängig bekommen. Der Einbau war dann allerdings zum Schreien.
Was habe ich gemacht:
- Alle Öffnungen (Anschlüsse der Leitungen, Öleinfüllstutzen, Luftfilterstutzen
und Höhendose) nach dem Ausbau verschließen
- Mit Motorreiniger und am Waschtisch äußerlich reinigen, damit beim Öffnen kein
Schmutz reinkommt
- Die ausgebaute und gereinigte Pumpe an folgenden Stellen öffnen:
- Demontage Zusatzluftschieber und Luftfilterstutzen
- Demontage Deckel Reglerteil, evtl. Startmagnet
- unten (6 Schrauben, unter der Nockenwelle)
- Prüfdeckel der Regelstange
- Deckel vor den Druckstücken
- Demontage der Pumpenelemente und Entnahme der Druckstücke
(heißen die so?), (Position merken)
- Entfernen der Schraube in der Mitte der Regelstange
- Kriechöl an alle beweglichen Teile geben
- Whisky trinken und warten
- Regelstange und Druckstücke mit Druckluft ermuntern
- Ziehen und Schieben an der Regelstange
- Auffüllen der Pumpe und mit Heißluft warm werden lassen
- Plastikschraube M5 nacheinander anstelle der Druckstücke einsetzen und an der
Nockenwelle drehen, wenn alles OK ist, bewegt sich das Teil auf und ab, bei
mir half letzten Endes ein leichter Klaps auf den Schraubenkopf
- Die gleiche Schraube nutzen, um zu versuchen, die Regelstange zu bewegen
(plötzlich löste sie sich mit einem "Plock" und war gängig)
- Nochmal auswaschen mit viel Öl und Druckluft
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge [img]./laecheln.gif[/img]
- Öl auffüllen und prüfen, ob immer noch alles gängig ist, auch bei
verschiedenen Stellungen der Regelstange, des Verstellhebels und
der übrigen Parameter
Das schöne daran: die Pagode läuft, zum ersten Mal seit 18 Jahren. Motor
schnurrt, 3 bar im Leerlauf, ZZP stimmt, CO nach Gefühl und Wellenschlag
eingestellt und los gings: meine kleine Probefahrt auf dem Hof lief schonmal
erfolgreich, yeah!
Nun kommt der ATF-Wechsel und ne Tageszulassung. Und dann will ich Sonne fürs
Wochenende, jawohl!
Frohen Gruß
Marius