Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Hilfe! D-Jetronic Fehlersuche 16 Jahre 9 Monate her #93070

• Maximus
  • Maximuss Avatar Autor
Halli Hallo,

nachdem ich nach ca. 6 Monatiger Karosserie- und Motorüberholung nun endlich den Motorblock wieder in mein Auto habe verpflanzen können, habe ich leichte Probleme mit dem Motor, bzw der D-Jetronic:

Im Stand läuft der Motor leicht unruhig, zumindesten unruhiger als bevor er ausgebaut wurde, richtig hochdrehen tut er erst wenn er den Teillastbereich verlässt. Davor, also von Leerlauf bis ca. 3000 rpm läuft er schlecht, schüttelt sich hat auch die ein oder andere Fehlzündung, will nicht so recht hochdrehen. Nach kurzer Vollgasfahrt sind die Symptome noch schlimmer (mehr Fehlzündungen, usw.).

Den Motor selber habe ich nicht außeinander gehabt, nur die Anbauteile überholt, neue Dichtungen für Einspritzdüsen und Ansaugbrücke, usw.

Gemacht habe ich schon:

- Zündung und Schließwinkel eingestellt (Winkel 33 Grad, Zündung bei 750rpm auf OT, bei 3000rpm auf 34 Grad)

- Benzindruck liegt bei ca. 2,2 Bar, allerdings zuckte das Manometer sehr

- Zündkerzen sind neu

- Wenn ich im Leerlauf nacheinander die Zündkerzenstecker abziehe läuft er jeweils noch unrunder

Was kann ich tun, bin mit meinem Latein am Ende und diesen Bosch-Tester den man braucht um die D-Jetronic durchzuprüfen habe ich auch nicht. Hat vielleicht jemand einen Prüfplan mit Multimeter oder sowas.

Hilfeeeee !!!!!!!!!

Re: Hilfe! D-Jetronic Fehlersuche 16 Jahre 9 Monate her #93071

• Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Hallo Maximus

Verrate uns doch zunächst einmal das genaue Modell, bzw. den Motor.

Grundsätzlich:

Drosselklappenschalter (Blackbox) ab gehabt und verstellt?

Grüße

Paul

280 SE 3.5 16 Jahre 9 Monate her #93073

• Maximus
  • Maximuss Avatar Autor
Ne, der Klappenschalter war nicht ab gewesen

Re: Hilfe! D-Jetronic Fehlersuche 16 Jahre 9 Monate her #93075

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Ich vermute irgendwo Falchluft im Ansaugkruemer.

Und der Benzindruck ist m.E zu hoch. sollte 2 Bar sein.

Re: 280 SE 3.5 16 Jahre 9 Monate her #93078

• Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Hallo nochmals

Überprüfe bitte nochmals alle Masseanschlüsse an die Karosserie, das dürften nicht viele sein. Vor allem in der Nähe der Getriebeglocke und Batteriemasse. Die D-Jet reagiert recht empfindlich auf so etwas.

Auf der Startseite des Sternschuppens, unter Tipps&Technik, dann dritte pop-up Leiste "MB-Farbenliste" findest du außerdem eine recht ausführliche Fehlerbeschreibung + Lösungen für die D-Jet. Stöbere da mal durch.

Grüße

Paul

Danke 16 Jahre 9 Monate her #93079

• Maximus
  • Maximuss Avatar Autor
Danke
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.341 Sekunden
  • Galerie