Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Fülladapter für Luftfederung 16 Jahre 9 Monate her #93119

• Andreas
  • Andreass Avatar Autor
In der MotorKlassik 5/08 auf den Seiten 144/5 gehts im

"Restaurierungslexikon" um die Luftfederung.

Dort heisst es:

"...

Unpraktisch zeigt sich das System,

wenn es mit Luft befüllt werden muss.

Die serienmässigen Füllventile sitzen schwer zugänglich

im Radhaus oder tief im Motorraum.

Hier schafft ein FÜLLADAPTER Abhilfe:

Er wird an die Ventileinheit geschraubt,

die leicht erreichbar im Motorraum sitzt.

..."

Hat jemand Erfahrung mit so einem "Fülladapter",

wo gibt es den zu kaufen und wie teuer ist der ?

Habe nämlich einen in einer Tiefgarage "gestrandeten" W109,

der sich erst nach ewigen Zeiten des Motorlaufenlassens "erhebt" ...

Re: Fülladapter? Hüstel... 16 Jahre 9 Monate her #93120

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Wenn ich einen gestrandeten 109er an der Ventileinheit fülle, habe ich nur Druck auf dem Arbeitskreis während der Vorrat leer bleibt...

Je nach Größe der Undichte sackt der Dampfer SEHR schnell wieder weg.

Ist also Blödsinn - neben der Tatsache das es eben keinen Fülladapter gibt.

Ausser man baut ihn selber....

Der Vorat läßt sich mit einem Reifenfüllanschluss aufpumpen - man muss nur einen mit Schlauch verwenden, dann kommt man auch dran.

Abgesehen von der Tatsache, daß das Auto überholte Achsventile braucht - dann sackt er auch nicht mehr ab.

Ob Motor - Klassik die richtige Lektüre zum Thema " Gestrandeter 109" ist, wage ich mal anzuzweifeln.

Vielleicht mal hier lesen:

www.luftfederung.de

Grüsse

Michael[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re: Fülladapter? Hüstel... 16 Jahre 9 Monate her #93147

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Ich gebe Michael recht bezueglich der Luftfederung, aber als permanenten Fuelladapter waerend meiner Bastelzeit, habe ich einen langen Verbindungsschlauch vom LKW Zwillingsreifen genommen,(Reifenhandel) der dann an der Stossstengenbefestigung angeschraubt wurde.

Auch habe ich einen aufschraubbaren Fuellkopf mit Absperventil der am Kompressor angeschlossen werden kann.

Viel spass mit der Luftanlage von Mr.JAJA der auf Amerikanische weise Luft faehrt.

Re: Muss ma ergaenzen ... 16 Jahre 8 Monate her #97297

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Dieses Teil zum Fuellen sitzt im 600 zwar recht unhandsam, aber mit kleine Haende ist da zwar dran zu kommen, jedoch die Luft NICHT auf zu fuellen, weil:

Der 600 einen DoppeltLufttank besitzt und das Teil fuer die Bremsverstaerkung immer vorrang hatt. Dieser Tank muss erst mit ca >10 Bar gefuellt sein BEVOR die Federung Luft bekommt. Da die meisten (heim-)Kompressoren nur maximal 8 Bar belieferen hatt diesen Anschluss eigentlich kaum wert. Da hillft auch keine Ventilverlaengerung vom LKW-markt.

Um nun die Vorrangigkeit des Bremsteils im Luftkanister zu umgehen, kann mann diesen Adapter einsetzen. Ab dem Moment ist die Federung des 600ers mit einen Heimkompressor zu befuellen auch wenn der nicht bis ueber 10 Bar Druck und nur 6 Bar anliefert.

Der Zweck des Adapters ist deshalb nicht die Unzugaenglichkeit zu umgehen sondern wesentlich niedrigere Druecke nuetzen zu koennen.

Hoffe etwas klarheit geschaffen zu haben

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.325 Sekunden
  • Galerie