Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Entschlüsselung Karosserieschild 16 Jahre 9 Monate her #93122

• Stefan_Ffm
  • Stefan_Ffms Avatar Autor
Hallo zusammen,

mich treibt mal wieder eine Fragte um, bei deren Beantwortung ich mir hier Hilfe erhoffe:

Thema ist die Codierung des Karosserieschildes: das geprägte und aufgenietete in Wagenfarbe lackierte Schild, das viele Zahlen enthält und in Fahrtrichtung links neben den Motorhaubenschloss befestigt ist.

Also als Beispiel jenes hier:

Mein Kenntnissstand ist nun folgender:

Oben findet man die karosserierelevanten Ausstattungscodes als dreistellige Ziffer; Servolenkung, Schiebedach, Radio, Antenne, etc.. Hier sind nicht alle SAs aufgeführt, nur die karosseriebezogenen.

Darunter folgt der Lackcode dreistellig und ein Buchstabe G für Glasurit , H für Herberts. Bei Zweifarblackierungen folgt die Lackfarbe des Oberteils(?) dahinter, sonst stehen dort nur Striche.

Darunter folgt dann das Baumster (sechstellig), dann die Codierung für LL (1) oder RL (2) und die Getriebeart (0=Handschalter, 2=Automat).

So und nun weiss ich nicht weiter, danach und darunter müssten Codes für Polster und Farbtöne der Innenaustattung kommen. Ich kann diese aber nicht entschlüsseln. Die Polstercodes, die man so im WWW findet, haben noch nie zu einem Typschild, das ich sah, gepasst.

Kann hier einer Aufklärung leisten?

Danke und Gruß

Stefan

Produktions- und Aufbau-Nummer 16 Jahre 9 Monate her #93123

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
owt

Re: Entschlüsselung Karosserieschild 16 Jahre 9 Monate her #93139

• Dirk Jenssen
  • Dirk Jenssens Avatar Autor
Hallo Stefan,