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250SE läuft nicht richtig 16 Jahre 8 Monate her #93173

  • 250SE
  • 250SEs Avatar Autor
Guten Morgen zusammen,

Ich habe ein schwieriges problem an meinem 250SE M129 motor.ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit einegen tipps aus eurer erfahrung!fahre den wagen seit 17 jahren ohne probleme und schraube fast alles selber!

Das problem:springt super an bei warm und kalt,läuft wenn er kalt ist problemlos,sobald der motor richtig warm gefahren ist scheint es als würde ein zylinder aussetzen,also kein ruckeln sondern so ein bremsen vom motor her,gebe ich richtig gas und verlange ihm was ab läuft er wieder einwandfrei,rolle ich dahin und will beschleunigen fängt es wieder an!!

Folgendes ist am Samstag mit etwas erfolg von richtiger fachwerkstatt gemacht worden:

Kerzen,kabel und 123verteiler nagelneu,einspritzpumpe gegen gebrauchte ungeprüfte getauscht,gestänge,co4,5 ,leerlauf,ventile,motorsteuerung eingestellt und überprüft,kaltstartventil am ansaugkrümmer sprittechnisch abgeklemmt,kerzenbild gestern alle 6 rehbraun,benzinpumpendruck 1bar!

Also ich bin jetzt ratlos,der geldbeutel wird immer leichter und sommer kommt gerade raus,zum verrückt werden!

Ich hoffe auf ein paar wertvolle tipps von euch!

Vielen dank im voraus



Mit freundlichen Grüßen

Olaf sauer

Re: 250SE läuft nicht richtig 16 Jahre 8 Monate her #93174

  • Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Hallo,

wurde denn schon mal der Ölstand der Einspritzpumpe richtig kontrolliert und ggf. korrigiert?

Ich erinnere mich an G. Lehmann, der meinte, dies sei ein häufigers Problem bei den 6-Zylindern, das oft übersehen wird...



Uwe

Re: Re: 250SE läuft nicht richtig 16 Jahre 8 Monate her #93181

  • 250se
  • 250ses Avatar Autor
hallo uwe,

hab ich auch schon gehört,er hat aber die versorgung vom kurbelgehäuse,kann es denn trotzdem sein?danke

olaf

Re: Re: Re: 250SE läuft nicht richtig 16 Jahre 8 Monate her #93182

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Moin Olaf,



wenn Dir nicht irgendwann mal eine "falsche", späte ESP in den Wagen verpflanzt wurde, dann dient die Leitung, die zum Motorblock geht lediglich der Versorgung Leckölsperre der Pumpenelemente. Das hat nichts mit der Schmierung der ESP zu tun. Die hat ihren eigenen Ölvorrat. Eher damit, daß die auch nicht ganz dicht bleibt und Dir quasi sukzessive das Nockenwellen und Reglergehäuse vollläuft. Das kann bzw. führt in der Folge dazu, daß die Regelstangenansteuerung über den Raumnocken beeinträchtigt wird.



In Öl patschende Grüße



Martin

Re: 250SE läuft nicht richtig 16 Jahre 8 Monate her #93183

  • Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Hallo Olaf



Ein paar Anregungen, möglicherweise naiv, aber vielleicht auch nicht:

Da es untertourig wohl problematisch ist und das Kerzenbild sauber, spricht es für Zündeinstellung/Unterdruckabhängig:

- Unterdruckverstellung Verteiler (bei 123-Umrüstung kenne ich mich allerdings nicht aus, weiss nicht, ob der da noch eine Rolle spielt), ansonsten hakelfreie Verstellung mit Unterdruckpumpe prüfen.

- Fliehkraftverstellung ok? Federn lahm? Gebrochen? Ausgehängt? Verteiler verharzt? Was macht der ZZP?

- Drosselklappeneinstellung: leicht beißend zu und auf Anschlag mit E-Pumpe offen?

- Sieb im Tank verschmutzt?

- Luftfilter? Optische Kontrolle oft nicht ausreichend. Wenn alt, besser wechseln.

- Benzin Hauptfilter



Wär doch schade um den Sommer ...



Viel Glück wünschend

Grüße

Paul
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