Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Auspuffschrauben - was Besonderes? 16 Jahre 8 Monate her #93195

• Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Dank erhalten: 8
Nabend!

Nachdem ich ein Klappern des Auspuffs festgestellt habe, hat sich die Verschraubung des Hosenrohrs am Krümmer als locker und verkeimt herausgestellt. Drum die Frage, ob dies besondere Schrauben sind oder man 08/15-Ware nehmen kann?

Danke und Gruß!

Kai

Eigentlich schon - muss aber nicht. 16 Jahre 8 Monate her #93197

• der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar
Moin Kai,

normal verzinkte oder gar blanke Schrauben verkeimen natürlich ruckzuck wieder, schon allein aufgrund der Temperaturen am Auspuff. Da solltest Du dann wenigstens etwas Kupferpaste o.ä. auf´s Gewinde schmieren, um überhaupt ein Chance zu haben, diese Verbindung mal wieder lösen zu können. Ansonsten empfehlen sich vielleicht Edelstahlschrauben?

Außerdem sind die Auspuffverschraubungsmuttern (die gerne auch mal aus Kupfer bestehen) auf einer Seite abgerundet, und vor allem: selbstsichernd. Diese Sicherung geschieht hier aus verständlichen Gründen natürlich nicht mittels Kunststoffeinsatz, sondern diese Muttern an sich sind "zusammengedrückt". Sieht man sehr gut in der Draufsicht, wo man ein ovales Gewindeloch erkennt.

Kostet alles nur ein paar Cent, im Zubehörhandel.

Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, mit diesbezüglich hochaktueller Erfahrung[img]./zwinkern.gif[/img]

hochaktuell? 16 Jahre 8 Monate her #93200

• Beule
  • Beules Avatar
  • Dank erhalten: 0
Rollout???

CU

Beule

demnächst Rollin

Re: Eigentlich schon - muss aber nicht. 16 Jahre 8 Monate her #93204

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin Nordhorst,

ich nehme mal an Du hast Dich für die Edelstahlvariante mit Kupfermuttern entschieden? Gäbe ja ein stimmiges Bild ab, wenn Rest auch aus Edelstahl ist. Ist das Hosenrohr bei Deiner Auspuffanlage auch aus V2A oder "nur" der Rest ab Hosenrohr?

Achja, hat in diesem Zusammenhang einer 'ne Idee wie man bombenfest verkeimte aber lose Verschraubungen davon überzeugt wieder gängig zu werden? Der Keimhydra kann man ja bei diesen beengten Platzverhältnissen leider eher schlecht die renitenten Köpfe abflexen...

Kampftaktik ausbaldowernde Grüße

Martin

fest = lose??? 16 Jahre 8 Monate her #93206

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Dank erhalten: 12
Hallo Martin,

>> Achja, hat in diesem Zusammenhang einer 'ne Idee wie man bombenfest verkeimte aber lose Verschraubungen davon überzeugt wieder gängig zu werden? Der Keimhydra kann man ja bei diesen beengten Platzverhältnissen leider eher schlecht die renitenten Köpfe abflexen...

also das hätte ich jetzt gern ein bißchen genauer erklärt: du hast da "bombenfest verkeimte (also festgerostete?) Schrauben, die lose sind, und die du gerne lösen möchtest???

Für mich gibt es da jetzt einen Widerspruch zwischen "festgerostet" und "lose", der mir nicht wirklich einleuchtet.

Falls es dir aber darum geht, daß die Verschraubung selbst beweglich, der Weg zum Schrauben- oder Bolzenende durch Rostwucherungen jedoch versperrt ist, dann kann hier z.B. eine kleine Sandstrahlpistole gute Dienste leisten!

Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Oh jeh. Viel Spaß.... 16 Jahre 8 Monate her #93208

• der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar
Moin Maddin,

wie Robert unten war ich eben auch kurz irritiert ob Deiner Beschreibung. Ich nehme an, Du meintest: eine Verschraubung ließ sich für ca. 2 Umdrehungen lösen, und danach war Schluß, weil das Gewinde völlig im Eimer und/oder die Schraube/Mutter rundgedreht ist? Genau denselben Fall hatte ich auch, damals bei der Demontage. Natürlich nur bei der letzten und absolut unzugänglichsten der sechs Krümmerverschraubungen. Ein Blick in mein Restaurationstagebuch verrät mir, dass ich für diese Schraube geschlagene 25 Stunden brauchte, in einer 30 Grad warmen Halle dabei geschwitzt habe wie ein Ochse und, unmenschliche Verrenkungen ausübend, in der ganzen Zeit Flüche absonderte, die mit dem Begriff "jugendgefährdend" nur sehr sehr harmlos umschrieben sind... Letztlich habe ich die Schraube besiegt, indem ich aus meiner konventionellen Eisensäge vom Sägeblatt ein 20cm-Stück herausbrach, und damit die Schraube in dem Spalt zwischen Krümmer und Hosenrohr-Halteplatte durchsägte, wobei sich die Schraube natürlich immer lustig mit- bzw. wegdrehte *grrrrrr!!* und ich einen platz- und körperhaltungtechnisch bedingten, besonders "kraftvollen" und 10mm "großen" Sägehub hatte *hasssss!!!*....

Von daher: mein Beileid.

Und ja, natürlich ist auch das Hosenrohr aus feinstem Thyssen-Krupp-Nirosta, und macht sich recht nett, am vernickelten Krümmer... [img]./zwinkern.gif[/img]

@Beule: ja. Fast. Wenn ich jetzt noch die Gänge sortiert bekomme... Schick Dir gleich mal Post... Roll-In? Wie jetzt - geht´s Deinem Universal-Cabrio ans Blech?

Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, froh, gewisse Arbeiten hinter sich zu haben
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden
  • Galerie