Da gibt es so eine Faustformel, hat was mit dem Eigengewicht des Fahrzeuges zu tun...
Ich glaube irgendwie zul GG /2 ist der Wert in DaN den Du erreichen musst als Bremsleistung.
Die Umrechnung von Watt zu N erspare ich Euich jetzt mal...
Nehmen wir an, das 10 N ungefähr 1 kg sind.
Damit ist 1 DaN = 100 N = 10 Kg
Bedeutet also z.B: Zul gG = 1200 KG
Angenommene Bremsleistung auf dem Prüfstand :
VA : li und re jeweils 250 DaN
HA : li und re jeweils 150 DaN
ergibt 800 DaN.
FAhrzeuggewicht 1200 KG / 2 ergibt ungefähr 600 DaN
Zul 600 < vorh 800 : Alles OK !
Unterschiede Betriebsbremse max 10%, Feststellbremse max 30 %, wobei, das auch wieder Auslegungssache ist, ein Prüfer hat mich schon mal mit weniger Abweichung nochmal antreten lassen.
Irgendwas habe ich da noch im Kopf, das bei einem PKW die Bremsleistung immer etwas größer ist, wie die Motorleistung, im Gegensatz zu einem LKW, wo die Bremsleistung immer ein vielfaches der MOtorleistung sein muss.
HAtte irgendwas mit dem Eigengewicht und der kinetischen Energie zu tun, kriege ich aber nicht mehr zusammen, ist wohl doch schon zu lange her...
@ Michel B. :
Hast Du richtig mit der gesetzlichen mindest Verzögerung von 4 m/s², ist genau der Wert, der uns in der Fahrschule über die Überschlagsformel vermittelt worden ist. (V*,3+(v/10)² entspricht ungefähr 4 m/s².
Rechnerisch komme ich aber auf 96,45 m Bremsweg bei einer Geschwindigkeit von 100km/h und 4m/s² Verzögerung.
Als normal wäre eine Bremsverzögerung von 7-8 m/s² anzusehen, damit kriegen wir unter optimalen Bedingungen (HAftreibungszahl ca. 1 ! ) einen reinen Bremsweg von ca 48 m.
Es gibt zwar Hersteller die behaupten eine Verzögerung von 12 und mehr realisieren zu können, aber da habe ich meine Zweifel.
Weil ein Serien Porsche 911 aus 100km/h 'immer noch' 36-38 m braucht um zum stehen zu kommen, das wäre dann eine Verzögerung von knapp 10 m/s².
Mein altes Formelheft sagt dazu folgendes :
Beschleunigung: aB = delta V / delta t = (0- Vo)/ (tb-0)
Bremszeit: tb = (0-Vo)/ ab = -Vo/ab
Bremsweg: Sb =Vo *tB +1/2 *aB * t²B
Bremsverzögerung: aB = - V²o/(2*Sb)
In Physik aufgepasst habende Grüße vom Flossenpfleger