Hallo,
Die Vorgeschichte zum Problem in Kurzfassung.
Herbsttreffen 2007 bei Aachen.
Anreise erster Tag:Gelegenlich weiße Dampfwolken aus Auspuff, insbesondere nach dem losfahren an Ampeln. Abends 0,5 l Wasser nachgefüllt.
Zweiter Tag: Abends 1 l Wasser nachgefüllt.
Vor der Rückreise: 1 Fläschchen Kühlerdicht und 1,5 l Wasser nachgefüllt.
Zuhause nach ca. 250 Km kein Wasserverlust.[img]./laecheln.gif[/img]
Den Winter recht untätig verbracht, Zylinderkopfdichtung gekauft.
Letzte Woche erste Ausfahrt: Weißer Rauch aus Auspuff. Mist, so wird der Sommer anstrengend!
[img]./traurig.gif[/img]
Also Schaden beheben:
Zündkerzen: Zylinder 5 Braun alle anderen Weiß.
Zylinderkopf abgenommen: Zylinder 5 Außlassventil Braun Flugrost alle anderen weiß. ==> Also Zylinder 5
Jedoch Dichtung ohne Befund;
Dichtflächen Motorblock, Zylinderkopf ohne Befund Eben und Plan
???
Lediglich einige Poren im Aluguß des Kopfes insbesondere bei Zylinder 5.
Können die nach 45 Jahren undicht werden ?
Also abpressen. Platte gebaut, sonstige Löcher verschlossen.
2 bar Druck nichts
4 bar Druck alle Poren dicht, aber ganz langsam kam ein Tropfen zwischen Ventilsitzring und Alugrundmaterial[img]./laecheln.gif[/img][img]./traurig.gif[/img]
Ich fürchte das ist der Gau für den Zylinderkopf?
Schweißen geht an der Stelle kaum.
Kleben, dichten wird aufgrund der unterschiedlichen Wärmedehnung zwischen Stahl und Alu, der dort herschenden wechselden Temperaturen und Drücke kaum langfristig Erfolg haben ??
Oder gibt es da noch Möglichkeiten einer Reperatur?
Wo bekomme ich einen neuen, überholbaren Zylinderkopf her?
Motor M127II (127.981)
Nr. auf Block 127 010 42 20
Hat ev. noch jemand einen defekten/ausgetauschten 230er Motor von dem zu mind. der Kopf noch gut oder Überholungswürdig ist?
Ich bitte um viele konstuktive aber bezahlbare Vorschläge.
Gruß