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Suche Zylinderkopf 230SL 16 Jahre 8 Monate her #93260

  • Joe
  • Joes Avatar Autor
Hallo,



Die Vorgeschichte zum Problem in Kurzfassung.

Herbsttreffen 2007 bei Aachen.

Anreise erster Tag:Gelegenlich weiße Dampfwolken aus Auspuff, insbesondere nach dem losfahren an Ampeln. Abends 0,5 l Wasser nachgefüllt.

Zweiter Tag: Abends 1 l Wasser nachgefüllt.

Vor der Rückreise: 1 Fläschchen Kühlerdicht und 1,5 l Wasser nachgefüllt.



Zuhause nach ca. 250 Km kein Wasserverlust.[img]./laecheln.gif[/img]



Den Winter recht untätig verbracht, Zylinderkopfdichtung gekauft.



Letzte Woche erste Ausfahrt: Weißer Rauch aus Auspuff. Mist, so wird der Sommer anstrengend!



[img]./traurig.gif[/img]



Also Schaden beheben:

Zündkerzen: Zylinder 5 Braun alle anderen Weiß.



Zylinderkopf abgenommen: Zylinder 5 Außlassventil Braun Flugrost alle anderen weiß. ==> Also Zylinder 5



Jedoch Dichtung ohne Befund;

Dichtflächen Motorblock, Zylinderkopf ohne Befund Eben und Plan



???



Lediglich einige Poren im Aluguß des Kopfes insbesondere bei Zylinder 5.

Können die nach 45 Jahren undicht werden ?

Also abpressen. Platte gebaut, sonstige Löcher verschlossen.



2 bar Druck nichts



4 bar Druck alle Poren dicht, aber ganz langsam kam ein Tropfen zwischen Ventilsitzring und Alugrundmaterial[img]./laecheln.gif[/img][img]./traurig.gif[/img]



Ich fürchte das ist der Gau für den Zylinderkopf?

Schweißen geht an der Stelle kaum.

Kleben, dichten wird aufgrund der unterschiedlichen Wärmedehnung zwischen Stahl und Alu, der dort herschenden wechselden Temperaturen und Drücke kaum langfristig Erfolg haben ??



Oder gibt es da noch Möglichkeiten einer Reperatur?



Wo bekomme ich einen neuen, überholbaren Zylinderkopf her?



Motor M127II (127.981)



Nr. auf Block 127 010 42 20



Hat ev. noch jemand einen defekten/ausgetauschten 230er Motor von dem zu mind. der Kopf noch gut oder Überholungswürdig ist?



Ich bitte um viele konstuktive aber bezahlbare Vorschläge.



Gruß





Mit ein bisken Google.... 16 Jahre 8 Monate her #93264

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
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... wärst Du da auch drauf gekommen !

url=http://www.oldtimer-motoren.de/]http://www.oldtimer-motoren.de/[/url

url=http://www.haarnagel.de/]http://www.haarnagel.de/[/url

Um jetzt mal nur zwei zu nennen....



Bevor ich mir einen neuen Z-Kopf kaufe, würde ich auf jedenfall erst mal jemanden auf den Motor schauen lassen, der weiß was zu tun ist, dann klärt sich auch die Frage ob noch reparabel oder nicht.



Schöne WOche wünscht der Flossenpfleger

Re: Suche Zylinderkopf 230SL 16 Jahre 8 Monate her #93265

  • hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi !!!

Setzt doch erstmal ein Foto hier rein, damit man sieht von welchen Bereich du sprichst.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Suche Zylinderkopf 230SL 16 Jahre 8 Monate her #93282

  • XYZ
  • XYZs Avatar Autor
Hi Joey,



schweißen sollte da problemlos möglich sein. Ventilsitz raus und Kopf rißprüfen. Dann die suspekten Stellen rausarbeiten und mit WIG-Schweißen schließen. Bohrung für Ventilsitz wieder auf Maß ausdrehen und neuen Sitz rein - fertig.

Zugegebenermaßen eine Arbeit für den Instandsetzer. Wenn Du den Kopf bei der Gelegenheit gleich komplett überholen läßt weil er es nötig hat, dann sollten sich die zusätzlichen Kosten im Rahmen halten.



Gruß,

Re: Re: Suche Zylinderkopf 230SL 16 Jahre 8 Monate her #93285

  • Joe
  • Joes Avatar Autor
Hallo,



Danke für die Antworten,



exakt die Auskunft habe ich von der Werkstatt bei der ich angefragt habe auch bekommen, werde den Kopf komplett zerlegen und dann in der Werkstatt machen lassen.



Würde ja gerne ein Bild einfügen wenn ich wüsste wie??





Gruß





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