Moinsen Jungs,
war gerade bei "meinem" TÜV-Menschen (der auch die komplette Abnahme samt H-Gutachten machen wird), und habe die Erlaubnis bekommen, die 185/70 HR 15-Reifen zu montieren. Mein Argument, dass diese Radkombination optisch näher am Original ist, als die laut Leber-Liste vorgesehene 14"-Variante, hat gezogen. Ich werde Vredestein Sprint Classic nehmen. Ohne Möllers Weißwand, denn das erscheint mir irgendwie "too much" auf der eh´ schon optisch nicht bescheiden daherkommenden 300er-Flosse.
Warum nun 185/70 HR 15 statt des allenthalben erwähnten und "angesagten" 185 HR 15 (=185/80 HR 15)? Der TÜVler konnte die Diagonalreifen-Abrollmaße auch nicht korrekt ermitteln, und hat sich folglich an das Leberlisten-Ersatz-Rad in 14" gehalten, um anhand dessen Abrollumfang von 1990mm einen passenden 15"-Reifen zu ermitteln. Und dort liegt der 185/70 mit 1,8%iger positiver Tachoabweichung deutlich besser als der 185/80, denn letzterer hat eine 3,6%ige NEGATIVE Tachoabweichung, was nicht ohne aufwändige Tachojustierung abnahmefähig ist! Schneller darf er (in gewissen Grenzen) anzeigen, aber auf keinen Fall langsamer!
O.k., dass das Flossen-Thermometer eh´ kein Ausbund an Genauigkeit sein dürfte, egal in welche Richtung, lassen wir mal unbeachtet. Der TÜV urteilt halt nach Tabellen, und mir ist sowieso egal, was der Tacho anzeigt - ich fahre eh´ nur nach Gehör. [img]./zwinkern.gif[/img]
Mit flossigen Grüßen,
der nordhorst, Gummi gebend