Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Reifenfrage für 112er Limo nun geklärt. 16 Jahre 8 Monate her #97379

• der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar Autor
Moinsen Jungs,

war gerade bei "meinem" TÜV-Menschen (der auch die komplette Abnahme samt H-Gutachten machen wird), und habe die Erlaubnis bekommen, die 185/70 HR 15-Reifen zu montieren. Mein Argument, dass diese Radkombination optisch näher am Original ist, als die laut Leber-Liste vorgesehene 14"-Variante, hat gezogen. Ich werde Vredestein Sprint Classic nehmen. Ohne Möllers Weißwand, denn das erscheint mir irgendwie "too much" auf der eh´ schon optisch nicht bescheiden daherkommenden 300er-Flosse.

Warum nun 185/70 HR 15 statt des allenthalben erwähnten und "angesagten" 185 HR 15 (=185/80 HR 15)? Der TÜVler konnte die Diagonalreifen-Abrollmaße auch nicht korrekt ermitteln, und hat sich folglich an das Leberlisten-Ersatz-Rad in 14" gehalten, um anhand dessen Abrollumfang von 1990mm einen passenden 15"-Reifen zu ermitteln. Und dort liegt der 185/70 mit 1,8%iger positiver Tachoabweichung deutlich besser als der 185/80, denn letzterer hat eine 3,6%ige NEGATIVE Tachoabweichung, was nicht ohne aufwändige Tachojustierung abnahmefähig ist! Schneller darf er (in gewissen Grenzen) anzeigen, aber auf keinen Fall langsamer!

O.k., dass das Flossen-Thermometer eh´ kein Ausbund an Genauigkeit sein dürfte, egal in welche Richtung, lassen wir mal unbeachtet. Der TÜV urteilt halt nach Tabellen, und mir ist sowieso egal, was der Tacho anzeigt - ich fahre eh´ nur nach Gehör. [img]./zwinkern.gif[/img]

Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, Gummi gebend

Re: Reifenfrage für 112er Limo nun geklärt. 16 Jahre 8 Monate her #97384

• majus
  • majuss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin auch,

so, dann steht dem Geboller ja nicht mehr viel im Wege. sind die Sitze nu eigentlich drin? Wassnochzutun?

Sachdochma!

Grüße

Marius, der als nächstes ein Tank-Reinigungs- und Versiegelungsaktion machen darf...

Hatte mal wegen der Michelin nachgefragt 16 Jahre 8 Monate her #97399

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
MoiN Lutz,

würden dann 230€ das Stück kosten, also auch nicht die dicken Prozente.

Aber ich denke, dass du auch mit den Vredestones ganz gut fährst.

Gruß Kai

Jau, und danke für Deine Bemühungen! (o.T.) 16 Jahre 8 Monate her #97400

• der nordhorst
.

Nich ganz. 16 Jahre 8 Monate her #97401

• der nordhorst
Moinsen da,

nee, der muss doch jetzt, am Pfingstdienstag, erstmal zu Hansens, wo die restlichen Anbauteile drankommen und der Lack gefinisht wird. Aber DANN mussich nur noch kurz ein paar Zierleisten, die Stoßstangen und Scheinwerfer dranbauen, und Teppich und Ledergestühl reinwerfen, und feddich. Oder so. Naja, und 1000 Kleinigkeiten sicherlich...

Aber technisch sind wir "durch", seit gestern Abend.

Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, nach der unberechenbaren Hansen-Schikane auf die Zielgerade einbiegend

Re: Vielleicht hillft dieser Link 16 Jahre 8 Monate her #97404

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
zum einfachen calculieren und abtasten / recherchieren:

www.meganeclub.nl/tundes2/faq/bandencalculator.html
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden
  • Galerie