Heute hatte ich einen Termin mit meinem fliegenden Teppich um einen neunen TUV. Ab dieses Jahr sind die TUV-intervalle jetzt auch wie bei euch 2 Jahre fuer Fahrzeuge die aleter sind als 30 Jahre. Bei uns werden aber die Beurteilungen durch Stichproben vom Staat kontroliert und die Mechaniker haben da Schreck vor weil die TUV-pruefung dann entzogen werden kann.
Also sind die besonders kritisch, dass ich aber nicht bejammere, weil ich moechte dass mein Oldie immer in Ordnung ist.
Erster Mangel: die hintere Reifen waren nicht gleichmaessig abgelaufen und sollten innerhalb kuerze empfangen werden.
Zweiter Mangel: meine Benzinpumpe war befeuchtet und er roch eine Benzinluft. Ich dagegen sah das die Pumpe zwar nicht trocken war aber auch nicht tropfte.
Also ich erst bem Reifenhaendler angerufen ob sie mir hintern zwei neue Reifen drauflegen konnten, worauf ich dann hinfuhr und eine halbe Stunde warten musste wegen Mittagspauze. eine langere Viertelstunde und ich konnte wieder abfahren.
So jetzt der zweite Fehler. Auf die Hebebuehne seigte sich nachdem die Pumpe mit Pressluft trocken geblasen war, dass sie nach eine Minute feucht wurde am befestigung der Stromleitung. Hmmm dann mal die Kappe abnehmen.
Ja wat is dat dann ?? eine Leitung geht durch die Kappe mittels ein U-Loch an der oberseite und die Ruecklaufleitung durch eine O-Loch zwei cm drunter. Also Kappe ging nicht ab ohne die Leitung los zu schrauben und da kann mann kaum ran weil die Kappe rum war. Da habe ich mich gedacht wenn die obere Leitung zum Motor durch ein U-Loch gehen kann wiso macht mann dann die Ruecklaufleitung nicht auch ein U-Loch ?? Also Blechschere genommen die ich mit einig Geschick dazwischen friemeln konnte und von O-Loch ein U-Loch gemacht.....
Dann konnte die Kappe ab und die Ursache naeher studiert werden. Nochmal die Pumpe trocken geblasen und nachgeschaut.
Die Electricanschluesse sassen mit einer Schraube befestigt auf die Pumpe und mal gecheckt ob die ueberhaupt festgezogen war. War okee. Nach einer Weile war das Plastik vom positiven roten ElectroAnschluss wieder leicht feucht. Natuerlich dass Fahrzeug letztes mal VOLLbetankt wieder abgestellt um Kondensbildung im Tank keine Chance zu geben.
Nun jetzt die Kappe ab war konnte ich leicht die drei Schrauben vom Buegel woran die Pumpe haengt losmachen, wodruch die Pumpe ein wenig runter genommen werden konnte und nochmal studiert wie dies zu beheben sei.
Ich meinte jedoch zu erinnenr/wissen, dass die Abdichtung durch ein gummi O-ring gewaehrleistet wird. Also Electroanschluessen die verschraubt war mal losgenommen und da began er zu tropfen. Der rote Uebeltaeter mal rausgenommen. Es kamm mit einen (viereckig verpressten?) sehr kleinen O-ring raus ....
Dann mal auf die Suche nach passender Ersatz. Und neu montiert.
Jetzt war die Pumpe DICHT, mit ein wenig Sauerei auf den Karton auf dem Boden.
Auch unter Strom / Druck der Leitungen war die Pumpe dicht. Also halb Vier wieder in die TUV-Stelle um meinen abgebrochenen TUV-Termin zu finishen ohne die Schutzkappe zu montieren, damit er dies leichter kontrolieren konnte.
Nachdem die Schutzkappe wieder montiert und eine kurze Autobahnfahrt zum geniessen. Alles TOPPPPPP.
Da angekommen legte er sich auf die Knie-en und sah dass beide Punkte erledigt waren und wurde mein Fahrzeug prompt abgemeldet und ist TUV da fuer die kommende zwei Jahre. Ein wenig erleichtert nach diese Erfahrzung heute
So, naechsten Monat ist die Pagode dran. Ich hoffe nicht das die Benzinpumpe nicht auch schon wieder dran ist [img]./zwinkern.gif[/img]. Dann habe ich wenigstens anderthalb Jahre RUHE mit unsere verlaengerte TUV-Abnahmen. Uebrigens brauchen Fahrzeuge aelter als 1960 in Holland ab 2008 ueberhaupt keinen TUV mehr !!!
War ich froh dass ich meine Pumpe noch dichtbekommen habe und TUV bekommen habe.
Mein Tag ist wieder unschlagbar.
Ausserdem eine gute Nachricht aus Berlin, dass meine Benzinpumpe aus Berlin fuer meinen W108/3.5 bereits verschickt worden ist.
Mit dem unterschiedlichen Durchmesser des Pumpes muss ich mal sehen wie ich dass herrichten kann. Ich glaube aber eher Schwierigkeiten durch die andere Stelle des Anschlusses der Leitungen zu haben, weil die alte Pumpe hinten seitlich ist und die neue scheinbar hinten auf dem Kopf. Wenn genuegend Platz vorhanden sehe ich dass als Kinderspiel, wenn aber zu wenig Platz, dann muss ich mir was einfallen lassen. Werde mich bemuehen einige Foto's zu machen und den Fotoapparat nicht zu vergessen.