Hallo,
wir besitzen u.a. einen Wohnwagen Fabrikat Hoppe Favorit, Baujahr 1962.
An diesem sind Lemmerz-Fünflochfelgen 4,5 J 13 mit der (Diagonal-)Bereifung 5.90-13 montiert.
Da ich ungern Urlaubsfahrten ohne Reserverad antrete, war ich beim Gebrauchtreifenhändler meines Vertrauens in der Hoffnung, eine dritte gleiche Felge nach Muster zu bekommen.
Gefunden hat er dann zwei (unterschiedliche) Felgen, 1x 4 J 13 und 1x 5 J 13 und klärte mich auf, daß es sich bei meinen Felgen (wie auch seinen) "um den alten Mercedes-Fünflochkreis" handelt. Seine Felge (ich habe die 4 J 13 gekauft - für immerhin 15 Euro, ich hatte mit 5 gerechnet. Aber der letzte Gebrauchtfelgenkauf - "5 Mark pro Stück" - liegt auch schon rund 20 Jahre zurück) paßt übrigens prima an den Wohnwagen. Die ist gestempelt mit 10/1961. Ponton-Mercedes?
Frage hierzu: Welche 13-Zoll-Felgen (5-Loch) gab es bei Mercedes? Standardmäßig 4 oder 4,5 oder 5 Zoll breit? Wie sehen die aus? Hat jemand zufälligerweise ein Foto (möglichst ohne Radkappe)?
Danke für die Hilfe!
Gruß Jörg
So sieht die Felge am Wohnwagen aus (leider habe ich nur ein Foto mit Radkappe). Ich lasse jetzt Reifen 165/13 aufziehen. 155 war mir zu schmal, 175 zu breit (besonders für die "Reserve"felge die nur 4 Zoll breit ist). Mit dem TÜV komme ich schon klar.