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Frage an die Motorenprofis (M130) 16 Jahre 8 Monate her #97569

  • Tim_280S
  • Tim_280Ss Avatar Autor
Hallo allerseits,



ich melde mich mal wieder mit meiner Großbaustelle... Um gleich zum Thema zu kommen: Ich habe zwei 280S Motoren. Beim einen ist der Rumpfmotor gut, aber der Kopf schlecht (Kühlwasserkanäle angefressen). Beim anderen ist der Kopf gut, aber der Rumpfmotor schlecht (müsste gebohrt, gehont und mit Übermaßkolben bestückt werden = teuer).

Nun würde es sich natürlich anbieten, den guten Kopf auf den guten Rumpf zu bauen... Ihr ahnt es schon?! -Passt so nicht.

Im guten Kopf ist ein Kühlwasserkanal pro Zylinder mehr (im zugehörigen Rumpfmotor natürlich auch). Demnach sind natürlich auch die Zylinderkopfdichtungen anders. Vergleicht man beide Rumpfmotoren, so ist der einzige Unterschied, den ich erkenne, eine Bohrung mehr auf der Planfläche oben. Als ob einfach nur eine weitere geböhrt worden wäre. Auch die Gusskontur im Holraum innen scheint identisch zu sein.



So, jetzt kommt´s: Was spricht dagegen diese zusätzliche Bohrung in meinen guten Block zu bohren, damit ich auch den guten Kopf nehmen kann??? Passende Zylinderkopfdichtung gibt´s ja, und sonst scheint alles identisch zu sein!



Kennt sich jemand aus, was genau geändert wurde?

Hab ich was übersehen?



Danke für euer Hirnschmalz und schönen Feiertag[img]./zwinkern.gif[/img]



Grüße

Tim



img526.imageshack.us/img526/1232/kpfejr5.jpg

Re: Frage an die Motorenprofis (M130) 16 Jahre 8 Monate her #97579

  • mrjaja
  • mrjajas Avatar Autor
Rein vom hinsehen kann das nicht passen. Der Verbrennungsraum sieht schon GANZ anders aus, aber das ueberlasse ich den "SEX ZYLINDER" experten. Aber von ueberm Teich gesehen "NO GO"



Schoene Schrauber Gruesse aus SD.

Mr.JAJA

Re: Frage an die Motorenprofis (M130) 16 Jahre 7 Monate her #97581

  • Coup
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Moin!



Also, der obere Zyko ist ein M130, den unteren kenne ich nicht! Kannst ja mal die ET-Nr. des Zykos nennen.

Die beim M130 später hinzugekommenen Kühlwasserbohrungen sind auch nicht die von dir markierten, sondern die 4 auf der oberen Seite am Rand.



Gruß Kai

Re: Frage an die Motorenprofis (M130) 16 Jahre 7 Monate her #97584

  • Gast
  • Gasts Avatar Autor
Hallo Tim,



das passt schon. Der untere Kopf ist die ältere Ausführung, der obere die Neue mit geänderter Brennraumform. Es gibt einige Unterschiede bei Kühlwasserbohrungen / verbesserte Schmierung / Ventiltrieb.

Über die fehlenden Kühlwasserbohrungen würd ich mir keinen Kopf machen. Funktionierte vorher ja auch ohne. Du solltest nur die richtige Kopfdichtung verwenden. Da gibt's zwei Ausführungen für den M130 wg. der unterschiedlichen Brennräume.



Gruß

Re: Re: Frage an die Motorenprofis (M130) 16 Jahre 7 Monate her #97585

  • Tim_280S
  • Tim_280Ss Avatar Autor
Hallo!



Die Brennraumform ist anders, ja, aber vermutlich eben, um für die zusätzlichen Bohrungen Platz zu schaffen. Was man auf dem Bild schlecht erkennen kann, ist, dass der obere Brennraum kleiner, aber etwas kantiger ausgeformt ist. Ich vermute eben, um das Volumen gleich beizubehalten.

Wie gesagt, die Blöcke unterscheiden sich nur in einer zusätzlichen Bohrung im Zylinder...



Was mir noch einfällt: Auf dem unteren Kopf steht 280, auf dem oberen 280S. Teilenummern werd ich mal noch nachschauen.



Gruß

Tim

Re: Re: Re: Frage an die Motorenprofis (M130) 16 Jahre 7 Monate her #97587

  • Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
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....könnte ja sein, daß er eigentlich für den /8 war, oder ein Gleichteil....

gruß

thomas
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