Hallo allerseits,
ich melde mich mal wieder mit meiner Großbaustelle... Um gleich zum Thema zu kommen: Ich habe zwei 280S Motoren. Beim einen ist der Rumpfmotor gut, aber der Kopf schlecht (Kühlwasserkanäle angefressen). Beim anderen ist der Kopf gut, aber der Rumpfmotor schlecht (müsste gebohrt, gehont und mit Übermaßkolben bestückt werden = teuer).
Nun würde es sich natürlich anbieten, den guten Kopf auf den guten Rumpf zu bauen... Ihr ahnt es schon?! -Passt so nicht.
Im guten Kopf ist ein Kühlwasserkanal pro Zylinder mehr (im zugehörigen Rumpfmotor natürlich auch). Demnach sind natürlich auch die Zylinderkopfdichtungen anders. Vergleicht man beide Rumpfmotoren, so ist der einzige Unterschied, den ich erkenne, eine Bohrung mehr auf der Planfläche oben. Als ob einfach nur eine weitere geböhrt worden wäre. Auch die Gusskontur im Holraum innen scheint identisch zu sein.
So, jetzt kommt´s: Was spricht dagegen diese zusätzliche Bohrung in meinen guten Block zu bohren, damit ich auch den guten Kopf nehmen kann??? Passende Zylinderkopfdichtung gibt´s ja, und sonst scheint alles identisch zu sein!
Kennt sich jemand aus, was genau geändert wurde?
Hab ich was übersehen?
Danke für euer Hirnschmalz und schönen Feiertag[img]./zwinkern.gif[/img]
Grüße
Tim
img526.imageshack.us/img526/1232/kpfejr5.jpg