Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Zylinderkopf die zweite 16 Jahre 7 Monate her #97626

• Tim_280S
  • Tim_280Ss Avatar Autor
Schönen Sonntag allerseits!

Ich wende mich mal wieder vertrauensvoll mit einem neuen Problemchen an Euch[img]./zwinkern.gif[/img]

Nachdem ich nun meinen Zylinderkopf der Wahl gereinigt habe, habe ich an einem Kerzengewinde einen kleinen Riss entdeckt:

img528.imageshack.us/img528/142/img2064fj5.jpg

(M130, 280S)

Hat hier jemand Erfahrungen, ob das öfters vorkommt? Problem? Reisst sowas weiter? Der Riss reicht gerade so bis zum Ventilsitzring und ist so etwa 2 bis 3 Gewindegänge des Kerzengewindes tief (optisch). Würde auch sagen, dass der schon älter ist, da er am Anfangsbereich schon so geweitet ist (quasi "abgenutzt").

Lassen, oder schweißen lassen? Mach ich hier mit schweißen mehr kaputt (Spannungen usw.)? Kühlwasserkanal ist ja recht weit entfernt an dieser Stelle... Ich habe eben die Befürchtung, dass ein Motoreninstandsetzer (logischerweise) gerne schweißen will, genauso, wie gerne geplant wird, obwohl nicht immer nötig...

Vielleicht hat jemand Erfahrungen?

Danke + schönes Rest-Wochenende

Grüsse

Tim

Re: Zylinderkopf die zweite 16 Jahre 7 Monate her #97633

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
....darauf gibt es eigentlich nur die berühmte "möglich ist alles"-Antwort.

Wäre es ein BMW02-Kopf, könntest Du ihn gleich wegwerfen.....

Wenn er so gelaufen ist, mit guter Kompression, würde ich ihn wieder montieren.

Mich allerdings prophylaktisch schon mal nach einem anderen Teil umsehen.

Frei nach dem Motto: wenn ich die Werkzeugkiste dabei habe, brauche ich sie garantiert nicht. Aber wehe, ich habe sie vergessen....

gruß

thomas
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.311 Sekunden
  • Galerie