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wie komt w111 coupe hinten wieder hoch? 16 Jahre 7 Monate her #97645

  • Onno Boosman
  • Onno Boosmans Avatar Autor
Hallo, benz freunde, habe ein 111 250 coupe von 68, der ligt mir hinten bischen zu tief, hab shon neue federn runter, was konte ich da noch tun, danke im foraus, gruss aus spanien!

Re: wie komt w111 coupe hinten wieder hoch? 16 Jahre 7 Monate her #97659

  • Marco w111
  • Marco w111s Avatar Autor
Frag mal Albert Gerold!

Re: wie komt w111 coupe hinten wieder hoch? 16 Jahre 7 Monate her #97660

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2292
  • Dank erhalten: 12
Hallo!



Zwei Möglichkeiten gibt es da:



1. der Wagen steht "leer" ganz normal, und geht erst dann in die Knie, wenn man Rückbank und/oder Kofferraum vollpackt.

Dann ist das Mittel der Wahl ein "Bogebein", eine hydropneumatische Ausgleichsfeder, die das Niveau automatisch während der Fahrt wieder einregelt.

Kostet aber leider ziemlich viel Geld ... [img]./traurig.gif[/img]

War übrigens Serie in jedem W108, und kann problemlos auch in W110/W111 nachgerüstet werden.



2. das Auto steht schon komplett leer hinten zu tief.

Dann wäre die sinnvollste Lösung, die Gummiunterlagen unter den Federn auszutauschen - diese gab (und gibt) es in verschiedenen Stärken, und wenn man da ein oder zwei Nummern stärkere Gummis nimmt, steht das Auto auch gleich wieder etwas höher.



Eine dritte Möglichkeit wäre noch, daß du evtl. FALSCHE neue Federn eingebaut haben könntest - aber das wollen wir doch nicht hoffen ... [img]./zwinkern.gif[/img]





Schönen Gruß,

Robert

*ebenfalls mit Bogebein und dicken Gummis unterwegs*
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: wie komt w111 coupe hinten wieder hoch? 16 Jahre 7 Monate her #97661

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
genau so ist es, eine Bogehydraulik einbauen und höhere Gummies unter den Federn

dann steht er wieder nicht hoch sondern (gerade)

Günter

Re: wie komt w111 coupe hinten wieder hoch? 16 Jahre 7 Monate her #97668

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

eigentlich wurde ja schon alles erwähnt, außer dem Gesamtkombination:

- ich gehe mal von einem unfallfreien Hinterbau aus:

- 2x neue, passende Federn ("verkehrte" zu kaufen ist relativ einfach...)

Evtl. "regenerieren" sich die "weichen" Federn durch z.B. Glasperlenstrahlen (etwas), vielleicht aber auch nicht. Vielleicht waren auch "falsche" Federn verbaut... .

- + neue, passende Gummis für die Federn

- + neues Bogebein (welches mittlerweile auch kostengünstiger bei Boge überholt wird, brauchbares Altteil vorausgesetzt). Hier gibt es wohl zwei verschiedene Typen, nur eines paßt bei Dir! Das Bogebein ist nebenbei Bestandteil der Interachskonstruktion (ab 250SE), ohne diesem Bauteil erlischt die Betriebserlaubnis!

- und dann auch noch neue Stoßdämpfer (haben aber nichts mit dem Niveau zu tun)

- und wenn schon: neue Gummis (Lager) zwischen Achse und Karosse

Falls Dein Wagen schon sehr viele km drauf hat, und ggf. aus USA oder Afrika (Straßenqualität) stammt, oder der Wagen umfangreich (+ unfachgerecht) geschweißt wurde, kann auch die Karosse "weichgefahren" sein, dann dürfte das alles nicht mehr so richtig helfen.

Grüße

Alex
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