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3.5er Zündproblem/an die Elektrikspezies 16 Jahre 7 Monate her #97767

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Aloha liebe Sternenreiter.

Heute hat mich mein gelibtes Alteisen zum ersten mal so richtig schön blöd "stehen lassen".

Ich will starten und denke an nichts böses, da merke ich, dass er nicht anspringen will.

Moment, er will, aber sobald ich den Zündschlüssel aus der Starterposition zurückschnippen lasse, geht er aus. Test: Zündspule.

Funkt schön artig, solange man startet. Dann nämlich läuft der Motor auch und versucht mit dem Anlasser um die Wette zu drehen.



Erster Verdacht: Zündschalter hinter dem Zündschloss... Also RAduio und Verkleidung unterm Lenkrad raus und schauen wie man drankommen könnte. Leider keinen Plan? (wie bekomt man denn dieses verflixte Zündschloss raus?) NAch löangem hin und her wackeln festgestellt, der kann es eigentlich nicht sein- bzw wenn, dann müsste man ihn mit Dauerplkus auf die Zündspule ja (zumindest kurzfristig)umgehen können. Leider startete er auch mit dauerplus auf Klemme 15 NICHT.



Dann voller Frust gesagt: "Gut, dann tust du wenigstens mal was gutes im Motorraum."



Gesagt getan... Meine Zündvorwiderstände hingen schon seit einiger Zeit an ausgehärteten morschen Kabeln und auch das Plus zur Zündspule gefiel mir vom Kontakt her nicht mehr.



HAbe also erstmal ein bissel "Sauberkeit" in das Kabelgewusel gebracht.

Beim abbauen der beiden Vorwiderstände zerbröselte mir natürlich auch gleich der 0.4er (blau eloxierte Halterung) und ich ahnte nix böses, als ich erkannte, dass in meinem Ersatzteillager nur noch ein 0.6er (weiß) Widerstand wohnt.

Was mir ausserdem auffiel war die Belegung des originalen 0.6er Widerstandes. Der ist bei mir nämlich irgendwie gar nicht in den Kreislauf eingebunden, sondern wird nur von einem Ende befeuert(Masse?). Ersteinmal habe ich dann natürlich den kaputten 0.4er wo der Saft ja durch muss gegen den "Lager" 0.6er getauscht. Probiert und plötzlich geht alles wie gehabt. Motor springt an und läuft wie er soll.

Der Widerstand wird jedoch arg schnell arg heiß (also richtig heiss)...

Ist das normal? Dass die Bietser warm werden weiß ich, hab aber schon lange nicht merh drangepackt. Für mein Verständnis bekommt die Zündspule ja jetzt ein wenig "weniger" Saft. Der 0.4er ist ja für´s Zünden und der 0.6er für den Dauerbetrieb oder? Trugschluss? Klärt mich mal bitte auf was für ein Spuk das heute war bei meinem Auto.



Vielen dank und viele Grüße!!!



Re: 3.5er Zündproblem/an die Elektrikspezies 16 Jahre 7 Monate her #97770

  • paul
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Dein 0,6 Vorwiederstand war einbfach durchgebrannt.

Dann startet er zwar, aber sobald der Zuendschluessel losgelassen wird, stribt der Motor ab.



Uebrigens muessen beide Vorwiderstaende angeschlossen sein und der 0,4 Ohm bekommt nur Strom wenn der Starter eingeschaltet ist. Siehe der Schaltplan im WHB.

Re: Re: 3.5er Zündproblem/an die Elektrikspezies 16 Jahre 7 Monate her #97772

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Hallo Paul. Hier liegt ja der Hund begraben (habe leider kein WHB).

Der eigentliche 0.6er hat bei mir irgendwie keine Funktion (verbastelt?).

Der 0.4er war defekt. Den habe ich jetzt mangels 0.4er Neuteil ersteinmal mit einem 0.6er ersetzt. Dieser wird zwar sehr warm, funktioniert aber bis dato ganz gut.

KAnn ich erstmal so weiter fahren am We, oder erwartet mich schlimmes?

Gruß!

Rolle

Re: Kein Problem owT 16 Jahre 7 Monate her #97775

  • paul
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0.6er Widerstand fuer Dauerbetrieb ok? 16 Jahre 7 Monate her #97781

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Weiss denn jemand, ob die Zuendspule durch den 0.6er Schaden nimmt oder mir sonstige Nachteile durch die momentane Schaltung entstehen?

Viele Gruesse aus London

Rolle
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