Aloha liebe Sternenreiter.
Heute hat mich mein gelibtes Alteisen zum ersten mal so richtig schön blöd "stehen lassen".
Ich will starten und denke an nichts böses, da merke ich, dass er nicht anspringen will.
Moment, er will, aber sobald ich den Zündschlüssel aus der Starterposition zurückschnippen lasse, geht er aus. Test: Zündspule.
Funkt schön artig, solange man startet. Dann nämlich läuft der Motor auch und versucht mit dem Anlasser um die Wette zu drehen.
Erster Verdacht: Zündschalter hinter dem Zündschloss... Also RAduio und Verkleidung unterm Lenkrad raus und schauen wie man drankommen könnte. Leider keinen Plan? (wie bekomt man denn dieses verflixte Zündschloss raus?) NAch löangem hin und her wackeln festgestellt, der kann es eigentlich nicht sein- bzw wenn, dann müsste man ihn mit Dauerplkus auf die Zündspule ja (zumindest kurzfristig)umgehen können. Leider startete er auch mit dauerplus auf Klemme 15 NICHT.
Dann voller Frust gesagt: "Gut, dann tust du wenigstens mal was gutes im Motorraum."
Gesagt getan... Meine Zündvorwiderstände hingen schon seit einiger Zeit an ausgehärteten morschen Kabeln und auch das Plus zur Zündspule gefiel mir vom Kontakt her nicht mehr.
HAbe also erstmal ein bissel "Sauberkeit" in das Kabelgewusel gebracht.
Beim abbauen der beiden Vorwiderstände zerbröselte mir natürlich auch gleich der 0.4er (blau eloxierte Halterung) und ich ahnte nix böses, als ich erkannte, dass in meinem Ersatzteillager nur noch ein 0.6er (weiß) Widerstand wohnt.
Was mir ausserdem auffiel war die Belegung des originalen 0.6er Widerstandes. Der ist bei mir nämlich irgendwie gar nicht in den Kreislauf eingebunden, sondern wird nur von einem Ende befeuert(Masse?). Ersteinmal habe ich dann natürlich den kaputten 0.4er wo der Saft ja durch muss gegen den "Lager" 0.6er getauscht. Probiert und plötzlich geht alles wie gehabt. Motor springt an und läuft wie er soll.
Der Widerstand wird jedoch arg schnell arg heiß (also richtig heiss)...
Ist das normal? Dass die Bietser warm werden weiß ich, hab aber schon lange nicht merh drangepackt. Für mein Verständnis bekommt die Zündspule ja jetzt ein wenig "weniger" Saft. Der 0.4er ist ja für´s Zünden und der 0.6er für den Dauerbetrieb oder? Trugschluss? Klärt mich mal bitte auf was für ein Spuk das heute war bei meinem Auto.
Vielen dank und viele Grüße!!!