Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Fahrverhalten Luftfederung... 16 Jahre 6 Monate her #97992

• Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
Hallo miteinander,

grüble schon länger über das Fahrverhalten meines 300SEl 3,5 nach. Das Ding fährt sich gut, nur in den Kurven liegt er zu "schwammig" auf der Straße. Auch der Geradeauslauf ist nicht unbedingt prickelnd, da ist man ständig am korrigieren.

In den Oldiezeitschriften ließt man da immer was von straff ausgelegten Fahrwerken an diesen Autos...

Jetzt bin ich beim Autokauf ein paar Stahlgefederte gefahren aber eben auch nur ein paar Km, daher habe ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten.

Jetzt meine Frage an die Luftgefederten unter euch: Ist das bei euch auch so oder stimmt bei mir was nicht (Und wenn ja was könnte das sein??)

Mein alter Herr hat sich gerade einen 220 CDI rausgelassen der liegt auf der Straße wie festgeklebt, liegt wohl an den 35 Jahren Altersunterschied...

Lenkradkurbelnde Grüße

Marcus

Re: Fahrverhalten Luftfederung... 16 Jahre 6 Monate her #97995

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
musst Du mechanische Probleme ausschließen, sprich:

Sind die Lagerstellenb der Achse in Ordnung.

Es geht nicht nur um den Achsschenkelbolzen sondern ( viel wichtiger!) um die Querlenkerlagerung.

Ausserdem müssen sämtliche Gummis in Ordnung sein.

Hierzu ein Hinweis: Entweder sind die neu oder tot!

Zu Gummis: Moderne Reifen mit hohem Negativanteil in Längsrichtung mag das Fahrwerk garnicht....

Dann Stoßdämpfer: sind die WIRKLICH in Ordnung und sind es wirklich die Richtigen?

Die vom W108 gehen nämlich nicht - auch Kayaba und Ähnliches ( Die angeblich für W108 UND W109 passen) gehen nicht, da Luftfedern ein ganz anderes Schwingungsverhalten als Stahlfedern haben.

Und erst jetzt könnte ein Fehler in der Luftfederung vorliegen:

Wenn nämlich das Hauptregelventil nicht funktioniert oder Jemand ohne Plan daran herum gedreht und die Regeldrücke verstellt hat.

Aber erfahrungsgemäss liegt der Fehler in 9 von 10 Fällen in der Mechanik!

www.luftfederung.de

Grüsse

Michael, heute nicht eingeloggt

Re: Fahrverhalten Luftfederung... 16 Jahre 6 Monate her #97997

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Hallo Marcus

Ich habe zwar ein 3.5 Luftgefederten der sich sehr schoen auf dem Freeway fahren laest aber beim Slalom ist der absolut unkontrolierbar.

Ich habe eine Freeway ausfahrt die nach aussen gelehnt ist und ich kann den Austin Healey, BMW 530, Porsche Carrera 2 hier gut kontroliert mit 50 Meile reinfahren. Wenn ich das mit dem MB versuche, ende ich auf der zweiten spur und die Hinterachse ist ausgebrochen.

Ja alles ist Neu, oder in Polyurethan gelagert. Sicher helfen die breiten Reifen nicht fuer den Geradeauslauf aber das uebersteuern ist wohl eher von der Masse abhaengig.

Wenn der SCCA den naechsten Slalom hat werde ich es mal versuchen. Auf jeden fall habe ich beim Austin Healey Slalom letzte Woche den ersten Platz in meiner Klasse belegt.

Mr.JAJA aus SD.[img]./grins.gif[/img]

Re: Fahrverhalten Luftfederung... 16 Jahre 6 Monate her #98011

• Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
Danke erstmal für die Antworten,

nächste Frage: wie stell ich denn mit Hausmitteln fest ob Achsschenkelbolzen und Querlenkerlagerung noch in Ordnung sind? Aufbocken und kräftig rütteln? Oder gibt's da ne bessere Methode?

Die Gummi's an der Hinterachse hab ich auch schon verdächtigt gehabt, da tausch ich mal aus.

Die Stoßdämpfer lass ich mal beim Boschdienst prüfen...

Gruß Marcus

Stoßdämpfer bei Bosch 16 Jahre 6 Monate her #98045

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
prüfen lassen bewist NICHT, daß die richtigen verbaut sind...

Achsschenkel kann man prüfen:

Fahrzeug unter dem unteren Querlenker anheben und wie vermutet am Rad wackeln.

( Nötigenfalls Radlagerspiel durch gleichzeitiges Bremsen ausschalten)

Querlenkerlager lassen sich bei eingebauter Achse nicht wirklich prüfen, entweder baut man die Achse aus oder man lässt jemanden mit Erfahrung fahren, der dann meckert...

Michael
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.325 Sekunden
  • Galerie