Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Rückenlehne W111 220 SE Coupe 16 Jahre 6 Monate her #98103

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

sorry, daß passt (leider) eigentlich nicht so richtig.

Beim 220er geht das zwar schon, aber nur, wenn er (da er ja) keine geteilten Mittelarmlehnen hat. Eigentlich hat er ja (wenn überhaupt) eine (breite) MAL.

Beim 250SE-Cp. kann man zwar die Lehnen problemlos tauschen (also alle 8 Schraubenlöcher passen), aber irgendwie verschiebt sich dann das Sitzgestell minimalst, so daß die beiden Mittelarmlehnen (falls vorhanden, beim 250er waren es ja zwei getrennte), sich gegenseitig beim hoch- oder runterklappen behinden (aneinander schleifen).

Also, gehen tut's, aber am einfachsten ohne MAL's (was somit heißt, das es ab Werk wohl tatsächlich eine rechte und eine linke Lehne gab).

Grüße

Alex

Re: Re: Rückenlehne W111 250 SE Coupe 16 Jahre 6 Monate her #98107

• Thorsten 250 SE/C
  • Thorsten 250 SE/Cs Avatar Autor
beim 250er mit einteiliger MAL geht es ohne Probleme.

An unterschiedliche Rückenlehnen glaub ich insofern nicht.

Gruss

Thorsten

Re: Re: Re: Rückenlehne W111 250 SE Coupe 16 Jahre 6 Monate her #98114

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen: Hatten die 250er nicht alle die geteilten MAL's (entweder kurz oder lang, je nach Schaltungsort). Natürlich kann man auch die einteilige, dicke vom 220er nachrüsten (ranschrauben), die Puristen unter uns müßten jedoch die Zweiteiligen montieren.

Wie ich ja schon schrieb, mit der Einteiligen kann man die Lehnen vertauschen, nicht aber mit den Zweiteiligen, daß paßt dann irgendwie nicht mehr so richtig (die MAL's schleifen aneinander).

Grüße

Alex

Re: Re: Re: Re: Rückenlehne W111 250 SE Coupe 16 Jahre 6 Monate her #98116

• Thorsten 250 SE/C
Nein, die 250er hatten die gleichen Sitze und MAL wie die 220er(Breit). Die geteilten gab es erst ab 280er. Wenn du die nahgerüstet hast und sie an deine eine Lehne gepasst haben, müssen sie auch an deine andere Lehne passen.

Re: Re: Re: Re: Re: Rückenlehne W111 250 SE Coupe 16 Jahre 6 Monate her #98123

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi, me again. Also, gehen wir doch ins Detail. Bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer (welche, weiß ich nicht), gab es die dicke MAL, einteilig, dann die dünnen MAL's, zweiteilig (kurz und lang). Dieser Wechsel fällt ziemlich genau mit der Umstellung des 220SE auf den 250SE zusammen (gemeint 111er-Cp und Ca). Beim 108er (gab's ja ab 1965) waren nur die geteilten MAL's erhältlich, daß dürfte der Grund für den Wechsel gewesen sein (von einer dicken zu zwei dünnen). Ich kenne 3 111er- und 1 112er- Cp aus 1966/7 (Frühjahr), bei welchen die geteilten ab Werk montiert sind. Und wenn man da nach dem Reinigen die Lehnen vertauscht, um z.B. den abgewetzten Keder der Fahrerlehne zu schonen, paßt's halt nicht mehr. Warum auch immer.

Aber, ist ja auch egal, Hauptsache, es gefällt einem.

Alex

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rückenlehne W111 250 SE Coupe 16 Jahre 6 Monate her #98137

• Thorsten 250 SE/C
Ja, diese Kleinigkeiten sind es doch, die ein ´Hobby´ ausmachen, was wurde wo bis wann etc, etc. Völlig unwichtig, aber interessant.

bleib ich auch dran.

Gruß

Thorsten

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden
  • Galerie