Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kombiinstrument 16 Jahre 6 Monate her #98118

• Klaus_HD
  • Klaus_HDs Avatar Autor
Hilfe hilfe hilfe,

mir ist der hintere Teil des Lenkradschlosses, der Elektroteil weggefallen. samt Bagelitscheibe und irgend ein Gussteuil vom Lenkradschloss. Alles wohl noch bestens i.O.. war wohl nicht richitg befestigt !?

Nachdem ich dies von rechts, vom Handschufach kommend festgestellt habe, arbeite ich mich nun von links an das Lenkradschloss.

Wie verläuft das Thermokabel vom Kombiinstrument zum Motor. Leider kann ich das K-Insturment nicht herausziehen. Wie erkenne ich dies; bitte eine bildhafter Tipp !

Gibt es irgend wo eine Beschreibung wie der hintere Teil des Lenkradschlosses wieder zusammengesetzt gehört. Leider habe ich verschiedene Positionen zum zusammenbauen/ -stecken. (Falls ich überhaupt so weit komme. Da muss ja wohl auch die Lenksäule abgesengt werden !

Für gute Tipp's nach Heidelberg, dank

Klaus

Re: Kombiinstrument, sorry 230 SL 16 Jahre 6 Monate her #98119

• Klaus_HD
  • Klaus_HDs Avatar Autor
.

Re: Re: Kombiinstrument, sorry 230 SL 16 Jahre 6 Monate her #98122

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

willkommen in meiner Welt!

Ich hatte das gleiche Problem, jedoch bei einem 250SE-Cp. Dürfte aber das gleiche Bauteil sein.

Die "Zündkontaktdose" ist mit drei Schrauben am Lenkradschloss befestigt. Dies "Dose" besteht aus einem Metallteil und einem Hartplastikteil. Dieses ist in das Metallteil nur "geklemmt", irgendwann lockert sich das, und das Teil fällt auseinander oder es gibt keinen Kontakt mehr (Anlasser dreht dann nicht mehr).

Reparatur: 5 Kabel abschrauben (genau merken, wo die waren), alles Teile suchen, und mit Logik wieder zusammensetzen. Dürfte jedoch nicht klappen, wenn man das Innenleben nie zuvor komplett gesehen hat. Ist etwas tricky.

Oder: Neue "Dose" kaufen, kostet ca. 50,-€.

Bei meinem Wagen kommt man da von unter dem A-Brett ran, aber nur mit Spiegel, Lampe, und sehr viel (!!!) Geduld.

Grüße

Alex

Re: Re: Re: Kombiinstrument, sorry 230 SL 16 Jahre 6 Monate her #98151

• Klaus_HD
  • Klaus_HDs Avatar Autor
Danke für die gute Beschreibung.

"geklemmt" bzw. verbördelt ist das Elektroteil/Zündkontaktdose und genau das war mein Problem, war nämlich nach hinten weggefallen.

Nachdem ich die 5 Kabel abgeklemmt hatte und das Schloss ausgebaut, konnte ich alles wieder zusammensetzen. Eigentlich kann man hier nichts falsch machen, denn es geht nur jeweils in einer Position und man kann ja versuchen zu schließen.

Neu verbördelt und ich hoffe es hält wieder für eine Weile.

Also nochmals Danke für die schnelle Unterstützugn.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden
  • Galerie