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Lenkradschaltung 180db 16 Jahre 6 Monate her #98145

  • Mario 220SebC
  • Mario 220SebCs Avatar Autor
Guten Abend zusammen,

ich komme gerade aus der Garage und habe Frust !

Ich bin stolzer Besitzer eines "normal" restaurierten und schönen 220SebC in dunkelblau (332) und Leder Cognac.

Für meinen Vereinskameraden betreue ich seinen 180db Ponton, den ich nach 20 Jahren wieder zum Leben erweckt und getüvt habe. Dieses feine Fahrzeug hat Lenkradschaltung, die mich den letzten Nerv kostet. Am Getriebe sitzt ein Hebel seitlich, einer oben drauf auf dem Getriebedeckel. Zwischenzeitlich lässt sich nur noch (auch von Hand bei ausgehangenem Gestänge) der Rückwärtsgang einlegen.

Fragen: Welche Funktion genau hat der obere Hebel, ebenfalls die Gangwahl in Verbindung mit dem seitlichen Hebel oder nur die Sperre Vor/Zurück (Welle).

Es ist kein Federwiederstand beim Einlegen des Rückwärtsganges mehr spürbar.



Gebt mir ein paar Gedanken mit in meine schlaflose Nacht[img]./laecheln.gif[/img]



Beste Grüße

Mario

Re: Lenkradschaltung 180db 16 Jahre 6 Monate her #98154

  • Volker
  • Volkers Avatar Autor
Moin ! Moin ! Das Getriebe arbeitet mit 2 Schaltgabeln,jeweils ein Hebel bedient eine der Gabeln.Einfach mal den Deckel mit der Schaltbetätigung abbauen! Sollte ein grösserer Defekt erkennbar sein,anderes Getriebe verwenden,eine Reparatur lohnt bei 4-Ganggetrieben von Benz nicht,da man sie überall hinterhergeschmissen bekommt.Bei normaler Wartung und Fahrweise ist die Lebensdauer praktisch unbegrenzt. MfG Volker

Re: Re: Lenkradschaltung 180db 16 Jahre 6 Monate her #98156

  • Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
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  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

im Deckel des Getriebes gibt es eine Arretierung, die überwunden werden muß, um den Rückwärtsgang einzulegen(ist jedenfalls beim 220 so, müßte beim 180 identisch sein).

Als erstes muß oben auf dem Getriebe der Hebel mit der Feinverzahnung in der richtigen Position montiert werden: der Schalthebel liegt in Ruheposition in der Ebene 3./4. Gang. Der seitliche Hebel muß sich dann also aus der Mittelpostion nach vorn, Mitte=Leerlauf, hinten bewegen lassen. Wenn der Schalthebel angezogen wird bis zur Sperre, muß der seitliche Hebel am Getriebe sich auch nach vorn, LL, nach hinten bewegen lassen(1.+2.Gang).

Wird der Schalthebel über die Rückwärtsgangsperre hinweg gezogen, darf sich der seitliche Hebel am Getriebe nur noch aus dem Leerlauf in eine Richtung bewegen lassen. Sonst stimmen die Schaltebenen nicht und der obere waagerechte Hebel muß in der Feinverzahnung so verstellt werden, daß es wie beschrieben funktioniert.

Ist keine Sperre für den Rückwärtsgang da, muß im Schaltdeckel nach dem Fehler gesucht werden(z.B. Feder gebrochen oder schlaff, o.ä.).

gruß

thomas
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