Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Zigarettenanzünder und Navi 16 Jahre 6 Monate her #98157

• ralf560sec
  • ralf560secs Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen zusammen,

wenn man in den Zigarettenanzünder ein Ladekabel vom Navi schiebt, dann verursacht man je nach Stellung des Steckers einen Kurzschluß.

Jetzt habe ich gehört, es gäbe Adapter. Diese kann ich aber nicht finden.

Weiß jemand mehr?

Was macht Ihr mit eurem Navi?

(Ja zusätzliche Steckdose geht immer)

Gruss Ralf560sec

Re: Ich kapier 16 Jahre 6 Monate her #98158

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
einfach nicht, wieso Du Papyrus unter Strom setzen willst???

Michael

Re: Zigarettenanzünder und Navi 16 Jahre 6 Monate her #98159

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
Hallo Ralf,

ich kann deine Probleme nicht ganz nachvollziehen.

Ich benutze selbst schon seit Jahren ein Navi mit Stromversorgung über den Anzünder und habe dabei noch nie einen Kurzschluß erlebt - weder im W108 noch im smart, weder im VW T3 und T4 noch in irgendeinem anderen Auto, in das ich mein Navi mitgenommen hatte.

Ist evtl. dein Zigarrenanzünder nicht in Ordnung, oder hast du vielleicht nur einen besonders unglücklich geformten Stecker an deinem Ladekabel?

Dann würde ich mir aber statt eines Adapters einen neuen Stecker kaufen und diesen an dein Ladekabel bauen.

Die Adapter kenne ich aus früheren Zeiten: absolut wackelig und instabil, und bei DENEN hatte dann auch ich echte Sorge, daß sie einen Kurzschluß verursachen könnten ...

Ich habe aber auch schon seit einigen Jahren keine mehr gesehen gehabt - habe aber auch nie wirklich danach gesucht. [img]./zwinkern.gif[/img]

Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Zigarettenanzünder und Navi 16 Jahre 6 Monate her #98160

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hi Ralf,

das gleiche Problem bin ich auch schon mehrfach begegnet.

Wenn dein Adapter zu klein/duenn ist, kann er, wenn nicht genau mittig und recht rein gestochen ist Kurzschluss verursachen.

Besonderes Problem ist dass nicht alle Zigarettenstecker den gleiche Durchmesser haben. Im 600 z.B. ist der Durchmesser bedeutend groesser als der rein zu stecken Navistecker, und da passiert es noch leichter.

Dem habe ich wie folgt geloest.

Im 3.5 habe ich einen neuen (etwas schmalleren Zuender) gehohlt im Zubehoerhandel un unter meinen Armaturenbrett gehaengt und angeschlossen.

Im 600 benutze ich einen plastic Rohr der genau in den Zigarettenzuender passt un der um den Navistecker geschoben wird, Dadurch kommt der immer richtig und mittig im Zuender, wobei die Probleme behoben waren. Einen engeren Zubehoerzigarettenzuender liegt schon seit einige Jahre bereit um eingebaut zu werden, aber ich bin bis jetzt noch immer nicht dazu gekommen, weil ich den passend verkleidet und relativ versteckt anbringen will.

Auch kann es helfen wenn du die metall"klemmen" im Zigarrenzeunder, die den Zuender festhalten, etwas nach innen beibiegst, damit der Navistecker etwas fester in Zigarettenzuendergehause festsitzt.

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.317 Sekunden
  • Galerie