oder:
" Marketingtricks"
Wegen eines typisch Eifelanerschen Transportproblems ist der Altmetalliebhaber gezwungen, sich mal wieder mit neumodischem Gelumpe zu befassen...
Unweigerlich landet man beim 124 in der T - Ausführung.
Da angesichts der Spritpreise und des Verwendungszwecks der Sechsender eher nicht auf dem Wunschzettel steht, beschäftigen wir uns mal mit Vierzylindergeraffel ab Mopf.
Was haben wir denn da:
200 T, aha.
Einspritzer,soso..
Schaun mer mal, was das schlaue Buch zur Einspritzung sagt,die unsägliche Ke wirds wohl nicht mehr sein...
Isse auch nicht, gottseidank.
P- Einspritzung?
Isn das?
Mal weiterlesen:
".. P steht für Druck im Saugrohr.Ausser der Motorlast über den Saugrohrunterdruck verarbeit die P - Einspritzung noch weitere Parameter wie Drehzahl, Ansaugluft und Kühlwassertemperatur.
Die Einspritzventile werden gruppensequentiell in Zweierformation angesteuert"
Das lassen wir jetzt mal unkommentiert so stehen und greifen ins wohlsortierte Bücherregal.
Einführungsschrift 3,5er Typen herausgegeben 1968:
".. der Saugrohrdruckfühler misst den lastabhängigen Unterdruck im Saugrohr, als Karrekturgrößen dienen Ansaugluft und Kühlwassertemperatur und das Drehzahlsignal.
Der Rechner errechnet die Einspritzzeit der Elektroventile,von denen jeweils zwei zu einer Gruppe geschaltet sind."
AHA!!
M
an beachte:
Wenn die Marketingabteilung das D für Druck nach 30 Jahren in P für Pressure verwandelt, kann man den ältesten Hund als ratschneu verscheuern...
Clever!
Amüsiert
Michael