Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: meine Meinung 16 Jahre 5 Monate her #98278

  • Mario
  • Marios Avatar Autor
Hallo Andi,



Mensch, das wäre ja schön, Dich im September wiederzusehen! Mich würde es jedenfalls unheimlich freuen.



So wie ich das sehe, wird das ein Thema für den nächsten Stammtisch sein. Ich habe auch schon daran gedacht, einfach nur die Zapfsäule zu wechseln, zumal ich meinen Motor nie richtig ausfahre. Auf der Autobahn ist bei mir bei 140 Schluß, i.d.R. fahre ich Langstrecken mit 120km/h. Wenn ich Eberhard treffe, rede ich mal mit ihm darüber.



Viele Grüße und auf bald

Mario



meine Meinung 16 Jahre 5 Monate her #98279

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Jungs, es kann klappen, aber MUSS es nicht !!! Ich will nur warnen.



Ausserdem mochte ich drauf aufmerksam machen, dass mann KLINGELN nicht durch zuruecksetzen des ZZP beheben kann. Selbst wenn mann die Zuendung ausschaltet, kann es KLINGELN, egal wie die eingestellt steht. Capito ?? Klingeln ist SELBSTENTZUENDUNG .....



Das Klingeln kann mann vorbeugen durch beimischen von ATF .

Es kann sein dass dein Motor hervorragend auf Super laeuft ohne Probleme, und Klingeln haelt Verband mit die Hoehe des Kompressions deines Motors.



Niedrigverdichtete Motoren schlucken Alles ohne zu Klingeln. Nicht um sonst hatt MB speciele NV-Motoren auf dem Markt gebracht. Jedoch der Wirkungsgrad faelt erheblich ab .....



Klingeln ist funest fuer deine Kurbelwellenlager.

Aber du darfst/kannst ja mal einen Tank austesten en berichten.

Gruesse

Re: noch ne Zugabe 16 Jahre 5 Monate her #98280

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Wenn Oktan ein Massstab ist fuer guter Brennstoff, dann muss doch LPG mit mehr als 110 Oktanzahl eine ueberlegene SUPER(st)Brennstoff sein; fast so gut oder noch besser wie Flugzeugbrennstoff [img]./laecheln.gif[/img][img]./laecheln.gif[/img][img]./laecheln.gif[/img]



Wo es um dreht ob die Brennstof, die Verdichtung haelt ohne von selbst zu zuenden bzw zu klingeln. Manche aeltere Motoren haben etwas an Kompression verloren, aber ebenfalls einen mit Kohlstoff bezetzten Kolben und Ventile, die ebenfalls zur Klingeln leiten koennen (nachgluehenden Kohlstoff).

Obendrein weiss keiner ob und wie oft seinen Vorgaenger seinen Motorkopf hatt planen lassen, wodurch ebenfalls sie Kompression angehoben wird und die Klingelgefahr zunimmt.



Und KLINGELN ruiniert einen Motor sehr rasch !!!.

Auch hoffe ich dass du mittlerweile aus diesem Thread verstanden hasst, dass das zuruecksetzen von ZZP keine "wirkliche" Hilfe darstellt, weshalb die deutliche Warnung im Tabellenbuch. Klingeln verhindert mann nicht durch verspaeten des ZZP; Es wird eher noch schlimmer !.



Nicht destotrotz, kann es sein das deinen (gesunder) Motor auch 96 Oktan gut ertraegt, aber bin immer sehr bedacht auf klingeln und beim ersten Ertoenen sofort Massnahmen nehmen.

Gruss in die Haupstadt.

Re: meine Meinung 16 Jahre 5 Monate her #98281

  • Mario
  • Marios Avatar Autor
Hallo Paul,



ich nehme Deine Mahnung sogar sehr ernst und werde garantiert nichts unternehmen, bevor ich nicht genau ausgelotet habe, wie die jeweiligen Ansichten und Erfahrungen Anderer sind. Ich habe schließlich keine Lust, meinen Motor mutwillig zu beschädigen. Das ist im Endeffekt erheblich teurer als das "Experiment" je an Ersparnis brächte.



Über eine LPG-Anlage habe ich auch schon nachgedacht, aufgrund meiner niedrigen Fahrleistung jedoch wieder verworfen. Da käme erst mal der Alltagswagen dran [img]./zwinkern.gif[/img]



Viele Grüße

Mario

Re: Stimmt, 16 Jahre 5 Monate her #98285

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
bei diversen Tests lagen die Kraftstoffe praktisch immer deutlich über der geforderten Mindestoktanzahl.

nebenbei fahr ich seit Anno Pief Super mit Werkseinstellung und bekanntlich neige ich selten zum schleichen.



Über den Brennwert heutigen ökoverseuchten Sprits reden wir mal nicht....



Michael[img]./traurig.gif[/img]

LPG ist doch ein Superkraftstoff? 16 Jahre 5 Monate her #98291

  • Konrad
  • Konrads Avatar Autor
Wo ist das Problem?



Wir bezahlen und tranportieren den Liter.



Da ist Diesel mit seinem Energiegehalt von 9,9 kWh/l ganz vorn, gefolgt von Super 8,6 dann Normal 8,2 und abgeschlagen folgt dann LPG mit 6,9 kWh/l



Aber für maximale Leistung wäre mit LPG mehr bei gleichem Hubraum und angehobener Verdichtung rauszuholen



Dafür würde sich der kleine Audi Block mit 2 Litern und Porsche Zylinderkopf hervorragend eignen, da einstellbarer Ladedruck möglich ist.



Aber die schlappe Jahreslaufleistung schrecht bisher vor dem finanziellen Investment ab,



`*gruesse



Konrad
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.361 Sekunden
  • Galerie