Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Danke für die Info Paul! 16 Jahre 5 Monate her #98263

  • Mario
  • Marios Avatar Autor
Dann belasse ich es wie es ist.



Viele Grüße

Mario

Re: Re: Zündzeitpunkt W108 und Super bleifrei 16 Jahre 5 Monate her #98264

  • Coup
  • Coups Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Sorry Paul, die Grundeinstellungen für den M130 beziehen sich auf geforderte 96 Oktan. Da man davon ausgehen kann, dass das Super heute besser ist als in den 60ern, sollte man auch ohne Zündungsverstellung mit Super ohne bemerkbare Unterschiede fahren können.



Ich nehme trotzdem Super+, weil es bei meiner Fahrleistung keine Rolle spielt. Nur wenn ich bei Shell oder Aral tanken muss, kriegt die Diva Super.



Gruß Kai

Re: Ist einfach 16 Jahre 5 Monate her #98265

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
je hoeher die Kompression, desto mehr Energie kann aus den Brenstoff gehohlt werden.



Die Grenze wird aber durch das Klingeln (sehr schaedlich) eingegrenst, sonnst wuerden wir alle Dieselkompressionen fahren.

Beim LPG-betrieb waer eine Kompressionserhoehung leicht durch zu fuehren, aber die Umbaumassnahmen lohnen sich nicht und ausserdem sollten die meisten Motoren "bifuel" betrieben werden.



Ueberlege dir mal auf LPG um zu steigen.

Re: Ich gebe ja nur an 16 Jahre 5 Monate her #98266

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
was im Tabellenbuch 1972 steht.



Oder hasst du einen niedrigverdichteten Motor drinne ??



Und dazu noch etwas: Oktanzahl hatt NICHTS mit Qualiaet zu tun, nur die Eigenschafft nicht SELBST zu (frueh) zuenden.

Dass obendrein das heutige Benzin besser waere als damals, wage ich ebenfalls zu bezweifeln SEIT das Blei verboten worden ist ........

Re: Noch etwas 16 Jahre 5 Monate her #98267

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
wenn ich ATF (zur Reinigung) beimische, erhoeht sich zwar schlagartig die Oktanzahl, aber das Benzin wird dadurch NICHT besser .......



Und das heutige Benzin ist wesentlich agressiver als mit damaligem Blei ......

meine Meinung 16 Jahre 5 Monate her #98277

  • andiH.
  • andiH.s Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 0
ist weder wissenschaftlich fundiert noch wirklich maßgebend aber ich gebe sie trotzdem kund:

wechsle die Zapfsäule und laß den ganzen anderen Schmarrn!



Ich bin meinem M127 über 200.000 km Super bleifrei in Werkseinstellung gefahren und da Passiert gar nix. Und der M130 ist da noch anspruchsloser.



Befrag mal den Eberhard Weilke zu dem Thema, der hat da schon hochinoffizielle Tests gefahren!



Gruß ins Ländle

Andi



PS: hab den Termin im September grad in meinem Kalender markiert, hoffe es kommt nix dazwischen
In der Ruhe liegt die Kraft
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.338 Sekunden
  • Galerie