Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

280 SE Coupe W 111 Leerlauf Problem 16 Jahre 5 Monate her #98317

• PHILM3
  • PHILM3s Avatar Autor
Hallo allerseits! Habe folgendes Problem: Wenn der Wagen warm ist und ich an die Ampel ranfahre geht beim Tritt auf die Bremse die Drezahl in den Keller und der Wagen geht aus. Die normale Drezahl liegt so bei 500-600 U/min (gemäß Drezahlmesser) beim eingelegten Gang. Ich habe eine 4-Gang Automatik mit Lenkradwählhebel. Kann es sein das mein Getrieb hin ist? Ich habe erst vor 2 Jahren die Schaltbox überholen lassen! Weiteres Symtom ist das der Wagen bei eingelegtem Gang nicht von alleine rollt wenn ich von der Bremse gehe!

Brauche unbedingt Hilfe!

Für Rückantwort unter E-Mail: philm3@freenet.de wäre ich sehr dankbar!

Re: Wieso sollte das Getriebe 16 Jahre 5 Monate her #98318

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
hin sein?

Die Drehzahl ist einfach zu niedrig: ca 700 - 750 bei eingelegtem Gang sollte er schon haben.

Ist das Auto VOR Einführung der neuen Automaten oder danach?

Wenn davor könnte der Leerlaufanhebemagnet defekt sein....

Michael

Re: Re: Wieso sollte das Getriebe 16 Jahre 5 Monate her #98322

• PHILM3
  • PHILM3s Avatar Autor
Hallo Michael B.

Danke für die Info! Ich werde das überprüfen lassen! Woran erkenne ich denn ob es die neue oder alte Automatik ist? Der Wagen wurde im März 69 zugelassen.

Danke im voraus für eine Antwort

Re: Alter Automat 16 Jahre 5 Monate her #98323

• Michael B.
hat Ganganzeige mit Ziffern ( 4 3 2 )

neuer mit Buchstaben ( d l s )

Michael

Re:Alter Automat 16 Jahre 5 Monate her #98324

• PHILM3
  • PHILM3s Avatar Autor
Hallo Michael! Danke! Ich habe also ein altes Automatik Getriebe! Also wie sollen denn dann die Leerlaufdrezahlen und der Schließwinkel sowie Zündzeitpunkt für den Wagen sein?

Re: Schließwinkel 16 Jahre 5 Monate her #98328

• Michael B.
neu 40 grad gelaufen zwischen 34 und 41.

ZZP 30 Grad o.U. bei 4500 U/min

Drehzahl auf P bzw 0 750 , bei eingelegter Fahrstufe mind. 700.

An Deinem Auto sitzt über dem Motor am Gasgestänge ein Anhebemagnet der bei eingelegter Fahrstufe an der quer verlaufenden Welle Gas gibt.

Wenn der defekt ist oder keinen Strom hat fällt die Drehzahl beim Gang einlegen ab...

Michael
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.347 Sekunden
  • Galerie