Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Das volle Programm eben... 16 Jahre 5 Monate her #98336

• majus
  • majuss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin Schorsch,

ich will jetzt vor allem das ersetzen, was unbedingt sein muß, ist doch schließlich eine Low-Budget-Pagode [img]./laecheln.gif[/img])

was unterscheidet denn den Einsatz der Großzwinge vom Federspanner? Hat das nicht den gleichen Effekt?

Grüße

Marius

Hat jemand ein Foto von der Chose? 16 Jahre 5 Monate her #98337

• majus
  • majuss Avatar
Moin,

hat jemand ein aussagekräftige Foto der VA, wor die Bolzen gut zu sehen sind?

Grüße

Marius

Re: Re: Das volle Programm eben... 16 Jahre 5 Monate her #98340

• Jorge
  • Jorges Avatar
Morsche Majus,

eigentlich "theoretisch" hätte ich die Zwinge nicht benötigt, jedoch wollten meine oberen Querlenker nach oben. Warum auch immer, daher die Zwinge. Die Feder wirkt sich auf den unteren Querlenker aus und wird oben an der Achse nicht weg können. Sofern Du den Stoßdämpfer nicht ausbaust, ist die Feder meiner Meinung nach ungefährlich.

Leider hat uns der Fettgehalt in den Fingern nicht ermöglicht, Fotos zu machen.

Gruß

Jorge

Re: Hat jemand ein Foto von der Chose? 16 Jahre 5 Monate her #98374

• Volker
  • Volkers Avatar Autor
Moin ! Moin ! Die Feder muss dabei unbedingt ausgebaut werden,da die Einstellung der Vorderachse nur mit ausgebauter Feder erfolgen kann.Nach Austausch der Teile ist mit Hilfe der Gewindehülse im oberen Querlenker der Achsschenkel auf das Traggelenk einzustellen,da ansonsten die Gewinde der Lager verkanten und so in kurzer Zeit zerstört sind.Die in manchen Rep.anleitungen zu findende Behauptung,über diese Gewindehülse würde der Nachlauf eingestellt,ist falsch!Der Nachlauf darf nur über den Exzenter der Blattfeder eingestellt werden! MfG Volker

Ähem! 16 Jahre 5 Monate her #98395

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Erklär er mir mal, wie man die Vorderachse OHNE Feder einstellt....

Du erzählst ( sorry!) Blödsinn.

Man muss die Feder nicht ausbauen - nur der untere Querlenker muss von der Feder entlastet werden.

Und doch, oh Wunder, diesmal hat das originale Werkstatthandbuch tatsächlich recht.

( Bei der Heizung hats das nicht...)

Man benutzt den Gewindebolzen oben zum Ausgleich von eventuell auftretenden Nachlaufdifferenzen zwischen links und rechts die fast immer auftreten, da mit den Blattfederexcentern nur gleichmäßig gezogen werden soll um Verspannungen zu vermeiden.

Und glaub einfach mal Leuten die das schon ein bißchen länger machen....

Michael[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Ähem! 16 Jahre 5 Monate her #98402

• Volker
  • Volkers Avatar Autor
Moin ! Moin !Michael - Ich rede nicht von der Vermessung mit den damit verbundenen Einstellarbeiten wie Spu,Sturz usw.,sondern ,wenn du dir meinen Schrieb genau durchgelesen hättest,hättest du verstanden,dass der Achsschenkel auf das Traggelenk eingestellt werden muss.Erfolgt dieses nicht und die Einstellung passt nicht zufällig,verkanten alle Gewinde und zerstören sich gegenseitig.Die im Rep.handbuch angesprochenen Verspannungen werden durch die Gummilagerung des VA-Körpers mehr als ausreichend abgefangen.Solltest du lieber "Glauben",dann glaube einfach einem Dipl.Ing.für Masch.bau mit über 30 Jahren Erfahrung an dieser VA,der wiederum nicht alles glaubt,was in irgendwelchen Büchern steht,sondern für sich das Privileg in Anspruch nimmt,selber zu denken. MfG Volker
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden
  • Galerie