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Vorderachse, 2 Fragen zu Spurstangen und Dichtring an Querlenker 16 Jahre 5 Monate her #98325

  • majus
  • majuss Avatar Autor
Moin,



Beim Wechsel der Stoßdämpfer der Pagode fielen mir zwei unschöne Dinge an der VA auf:



1) Die Manschetten oder Dichtringe am Querlenker außen (2 oben und 1 unten) sind matschig, das heißt, man kann sei problemlos abziehen. Wie kann ich diese Teile möglichst einfach wechseln, bzw was ist dabei zu beachten? Gemeint sind die mit dern Nummer 55 im folgenden Bild:











2) Die Spurstangenköfe sind mehr als nur ein wenig ausgeschlagen. Grund sind auch hier kaputte Manschetten, denn bei den ersten Fahrten hatten die Dinger kaum oder kein Spiel, jetzt ist es happig. Reicht es Eurer Erfahrung gemäß, diese einzeln zu wechseln, oder sollte man die kompletten Spurstangen tauschen?



Grüße

Marius



P.S.: Ich kann mich nicht mehr einloggen, bin ich da der einzige?

Re: Spurstangen von Lemförder 16 Jahre 5 Monate her #98327

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
gibts zurzeit bei Ibäähshops für weniger Gels als zwei Spurstangenköpfe....



Und kauf Dir mal ein Auto mit anständiger Federung - da ist der Wechsel der plööden Gummis deutlich einfacher.



Entweder musst Du die Feder spannen ( nicht so einfach, beste Methode ist Dämpfer raus und mit Gewindestange auf Vorspannung ziebhen)

oder:



Wagenheber einseitig unter Querlenker Achschenkelaufhängung Bolzen raus ( Stellung wgs Sturz markieren!) anschließend Bolzen unten rausschrauben, Ringe wechseln und wieder reinschrauben.

Nur unten lösen funktioniert nicht!



Grüsse in die Berge..



Michael



Re: Eiii Junge, 16 Jahre 5 Monate her #98331

  • paul
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unten sind es auch ZWEI, nicht eine. Dann vermist du schon Eine unten ..

Siehe Zeichnung wo eine der Beiden 55er gar nicht nummeriert wurde.



Beachte das Spiel auf no 59 genau und ersetze wenn du dabei bist diese auch wenn notwendig.

Vor zwei Jahre habe ich eine Seite ersetzt wegen zu viel Spiel und jetzt ist die andere Seite auch dran ....

Kontroliere g;leichzeitg ob die Fettnippel nicht dicht sitzen und kein Fett durchlassen, weil zu wenig benutzt in letzter Zeit.



Ist obe nicht so schwierig weil die Feder Kaum ein Rolle spielt.

Gruss im Alpenland.

Das volle Programm eben... 16 Jahre 5 Monate her #98332

  • Jorge
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...Moinsen Ihrs,



also, da wirst Du leider nicht umhin kommen das Gelumpe komplett abbauen zu müssen. Meiner Meinung nach, macht es auf langer Sicht gesehen, keinen Sinn nur die Gummis zu erneuern.



Ich musste die Feder dabei garnicht spannen, sondern ich habe mit der Hilfe einer übergroßen Zwinge beide Querlenker in Position gehalten und zunächst oben den Exzenter gelöst, das Gedöns dann nach aussen geklappt und anschließend unten gelöst. Vorausgegangen war die Demontage der Bremszange und Kleinzeug.



Das "geile" dabei ist dann die genaue Mittelstellung der Gummis zu finden, dies gilt besonders unten, da der Bolzen durchgängig geschraubt wird. Da hatten Gasmann und ich den meisten "Spaß". Aber mit etwas Geduld geht das.



Ich würde wie gesagt oben und unten die Rep Sätze nehmen, dann haste lange Ruhe und Du kannst Dich dann in den Kurven nur so "rein schmeißen" hehehe.



Gruß

Jorge



Eingeloggter Kurvenfan

Re: Re: Eiii Junge, 16 Jahre 5 Monate her #98334

  • majus
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Moin Paul,



das war so gemeint, daß eine noch nicht matschig ist... [img]./laecheln.gif[/img]



59 habe ich noch zu liegen, falls nötig.



Grüße, bis zum WE!

Marius



und unten? 16 Jahre 5 Monate her #98335

  • majus
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Moin,



stimmt, je nach Händler kosten die beiden Spurstangen weniger als 4 Köpfe.



Wie komme ich denn an die unteren Bolzen ran? Mit der Wagenheber-Nummr gar nicht? Wie denn dann? Mit der Federspanner-Variante?



Grüße und danke

Marius
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