Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

ehem, räusper, ..... 16 Jahre 5 Monate her #98458

• woof
  • woofs Avatar Autor
Liebe Admins,

ist es vllt möglich, dass ihr mal eine bessere Forensoftware einzuspielt? Also eine die etwas mehr Komfort bietet? ZB dass neueste Beiträge immer ganz oben stehen, dass man im Board nur die Titel und Anzahl Antworten sieht, Avatare einbinden etc etc. Beispielsweise die SW vom vdh-Forum, oder die vom Pagodentreff?

Ich würde hier echt gerne öfter posten, aber die Bedienung, die mangelnde Übersicht (von alten Beiträgen) und der eingeschränkte Komfort hält mich davon ab - vllt andere auch ?

Ich wär auch bereit mich mit 50€ am Kauf so einer SW zu beteiligen.

Grüße

Woof

Re: ehem, räusper, ..... 16 Jahre 5 Monate her #98459

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Dank erhalten: 0
N'abend Woof,

Bin zwar kein Admin, melde mich aber trotzdem mal zu Wort.

Eigentlich gefällt mir das Forum so wie es ist ziemlich gut.

Es war auch der ausdrückliche Wunsch, nach dem Parsimony (oder Parsymoni ? Ejal !)Umzug es so wieder zu starten.

Per Abstimmung glaube ich sogar, wurde sich gegen einen andere Form ausgesprochen,

deswegen auch der 'oldschool look' hier.

Neue Beiträge stehen doch immer ganz oben, oder meinst Du jetzt innerhalb eines Threads ? Das würde mich stören, dann würdest Du ja immer rückwärts lesen müssen, um von Anfang bis Ende alles zu sehen, zu kommen doch die Antworten immer unter das erste Posting, oder verstehe ich da jetzt was falsch ?

Eine Art Counter, der die Anzahl der Klicks auf einen Beitrag anzeigt, wäre allerdings nett, da hast Du wohl Recht..

In diesem Sinne..

Grüße vom Flosesnpfleger

Re: Re: ehem, räusper, ..... 16 Jahre 5 Monate her #98460

• woof
  • woofs Avatar Autor
Hallo Flossenpfleger,

aha - interessant. Aber vllt hat sich die Meinung ja auch geändert. Mal sehen was die anderen so meinen?

Was mich etwas stört ist, dass Ergänzungen zu älteren Threads nicht automatisch sichtbar werden. Man kann zwar ständig auf die "neueste Threads anzeigen" Taste hämmern, aber die dann aufgeführten Beiträge sind dann ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen. Es wäre komfortabler, wenn der zuletzt aktualisierte Thread ganz oben steht. Seufz.

Grüße

Woof

stimmt 16 Jahre 5 Monate her #98463

• majus
  • majuss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin,

das, was Du vermißt, hätte ich auch sehr gerne, und das alte parsimony konnte das ja auch. Man bekommt einfach nicht mit, wenn zu einem Thema nach zwei Wochen noch ein Nachtrag geschrieben wird. Ansonsten kann ich mit dem Forum ganz gut leben, auch wenn mir insbesondere das vom pagodentreff von der Bedienung her deutlich mehr entgegenkommt. Avatare und animierte Signaturen brauche ich nicht, die machen es nur schwer, den Inhalt zu finden; wenn ich mir so manches Forum ansehe, wo man vor lauter schlauen Signaturen und Bildchen den Halbsatz mit dem eigentlichen Beitrag gar nicht mehr sieht...

Aber das Nachverfolgen von Themen und eben gerade auch das (Selberbe-)Antworten von Fragen/Problemen nachdem man eine Lösung gefunden hat, das fällt mit der aktuellen Lösung wirklich schwer. Ist auch meiner Meinung nach im Forum auch deutlich ruhiger geworden seit der Umstellung...

Das E24 e24forum.claasi.de/forum4/index.php Forum gefällt mir auch sehr gut, dort rutschen Threads mit neuen Beiträgen wieder ins Visier und die ungelesenen Einzelbeiträge werden sogar farbig markiert. In solch Software steckt nunmal auch jahrelange Entwicklung...

Andererseits, nem geschenkten Gaul... Und was ich hier ganz hervorragend finde, ist der Umstand, daß alle alten Beiträge in die neue Software übernommen wurden, das ist viel wert, und das fehlt zum Beispiel beim VDH ganz klar.

Gute Nacht

Marius

hm..... 16 Jahre 5 Monate her #98464

• fokko6.6
  • fokko6.6s Avatar Autor
woof, Du hast insgesamt 3 Beiträge, wenn ich das so unter "Suche " richtig recherchiert habe.

Irgendwie war das erste, was mir zu Deinem Beitrag einfiel : Wenig Beiträge aber gleich ein Faß aufmachen.....

zugegeben, ich schreibe mehr im Flossenforum, aber zur Zeit wäre es wohl mit einer neuen Forenstruktur so, daß wir mehr Kategorien als Beiträge hätten - vielleicht lag es tatsächlich am Umzug - aber trotzdem mag ich das familär wirkende Forum ! Wenn man eine Lösung gefunden hat, kann man ja auch einen neuen Beitrag verfassen, die Stammleser werden sich mit Sicherheit an den Ausgangsbeitrag erinnern.

Wie der Flossenpfleger schon sagte, es gab eine Umfrage und die überwiegende Zahl war für die Beibehaltung des Charakters.

In der Tat zuwenig Traffic, aber ich bin für:

Oldschool Fahrzeuge - Oldschoolforum....

Und die Admins leben ja von Ihren Schreibern, oder.....

hometown.aol.de/sturmclassics/index.html

Grüße vom Ex Benzer, Fo

Re: ehem, räusper, ..... 16 Jahre 5 Monate her #98465

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
Hallo Woof,

wie schon mehrfach gesagt wurde, ist die Struktur dieses Forums ganz geplant und gezielt so aufgebaut worden, wie du sie hier vor dir siehst.

Auch mir lag sehr viel daran, das alte Parsimony-System möglichst unverändert beizubehalten - und glücklicherweise haben sich Dan und Jonas bereiterklärt, uns mit unserem Forum nicht nur auf den mbklassik-eigenen server umziehen zu lassen, sondern haben uns auch dankenswerterweise auch gleichzeitig noch ihr eigenes (selbstentwickeltes!) Forum zur Verfügung gestellt!

Ganz ehrlich: mich hält der Aufbau und die Struktur des vdh-Forums davon ab, dort noch weiter mitzulesen und zu posten - und diese überrubrifizierten und (meiner Meinung nach) unübersichtlichen und zersplitterten Foren haben ja inzwischen völlig überhand genommen.

Da ist es doch eigentlich ganz nett, wenn der Sternschuppen dazu noch eine Alternative bieten kann ...

Es geht auch nicht um Kosten oder Aufwand - wir wollen einfach kein anderes System!

Aber zugegeben: die Funktion, daß neue Antworten auf Beiträge im Archiv dann trotzdem auf der Startseite auftauchen, steht schon lange im Lastenheft, und soll bei nächster Gelegenheit auch tatsächlich implementiert werden - nur ist und bleibt der Sternschuppen und das Forum ein non-profit-Unternehmen, und so stehen halt auch für unseren Chefprogrammierer die BEZAHLTEN Aufträge im Vordergrund - was auch völlig in Ordnung ist!

Ich hoffe, du kannst dich mit dieser Antwort anfreunden - wir wollen die Software in jedem Falle NICHT gegen irgendeine andere schnell gekaufte Lösung eintauschen!

Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden
  • Galerie