Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Weiterhin Leerlauf Problem Mercedes 280SE Coupe W111 Bj 1969 16 Jahre 5 Monate her #98466

  • PHILM3
  • PHILM3s Avatar Autor
Hallo!



habe heute die Leerlaufdrezahl eingestellt. Nach 15 Minuten Autobahnfahrt bin ich an die Seite und habe die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor auf 780-800 U/min gemäß meines Messgerätes eingestellt. Drehzalmesser zeigte ca. 850-900 U/min an. Danach bin ich zwanzig Mintuen durch die Stadt gefahren und plötzlich war die Leerlaufdrehzahl laut Drehzahlmesser bei knapp 1000 U/min (habe nicht nochmal mit Gerät nachgemessen) Woran liegt das? Die Drehzahl habe ich über die große Schraube eingestellt mit Schraubenzieher!

Re: Weiterhin Leerlauf Problem Mercedes 280SE Coupe W111 Bj 1969 16 Jahre 5 Monate her #98468

  • Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Morgen

Handelt es sich um einen Automatikwagen?

Es könnte diverse Ursachen haben, je nach dem, ob dein Wagen zB. die Leerlaufanhebung durch einen Hubmagneten hat (der sitzt oberhalb des Ansaugkrümmers am Gasgestänge und ist knapp halb so groß wie eine Zündspule und etwas schlanker, mit einer Art Teller vorne dran, der bei eingelegter Fahrstufe auf einen Hebel des Gestänges wirkt). Jener Teller kann falsch eingestellt sein (durch Lösen der kleinen Kontermutter und Verdrehen des Tellers einstellbar), oder der Magnet funktioniert nicht, bzw. hakt.

Vor allem aber kann natürlich auch das Gestänge selbst haken, so dass es nicht auf die Anschläge zurückfedert.

Weiterhin könnte etwas mit deinem Zusatzlufteinlass an der ESP nicht stimmen, zB. das Wachselement am Eingang der Kühlwasserschläuche zur ESP nicht richtig arbeiten (defekt oder verdreckt - lässt sich gut ausbauen, reinigen und in einem Topf mit heissem Wasser und Thermometer prüfen- sollte ich in heissem Wasser um wenige Millimeter längen. Achtung: Nicht manuell gewaltsam in die Länge ziehen oder stauchen!). Der kleine Luftfilter hinten an der ESP könnte zu sein, den sollte man gelegentlich wechseln.

Auch das Kaltstartventil hinter der Drosselklappe sollte auf Funktion geprüft werden. Es gibt daran eine Prüfbohrung, welche meines Wissens mit einer kleinen Schraube verschlossen ist. Während des Startvorgangs (nur dann) sollte bei kaltem Motor dort Sprit austreten. Danach, vor allem bei warmer Maschine MUSS es dort trocken bleiben! Ein dauerhaft einspritzendes KSV würdest du außerdem am hohen Spritverbrauch merken.

Normalerweise müsste man bereits ohne irgend etwas auszubauen, erkennen können, ob die Kaltstartvorrichtung einigermassen funktioniert: Bei kalter Maschine erhöhte Drehzahl und Ansauggeräusch am kleinen Luftfilter der ESP. Hält man diesen zu, sollte die Drehzahl sinken. Nach einigen Minuten und sich fühlbar wärmenden Schläuchen muss die Drehzahl langsam auf ca. 750 abfallen.

Weiterhin wäre es wissenswert, ob dein Gemisch einigermaßen stimmt. Wann wurde das CO letztmalig gemessen? Ansonsten als Grobpeilung: Man kann nach korrekter Leeraufdrehzahleinstellung das Gasgestänge zwischen Hebel zur ESP und der Querwelle über dem Ventildeckel aushängen. Wenn man nun bei laufendem Motor (Motor betriebswarm) die Drosselklappe betätigt, sollte die Drehzahl nicht stark und problemlos steigen, ohne das der Motor zu schütteln beginnt. Andersherum, wenn man nur den Hebel der ESP etwas nach unten drückt, sollte die Drehzahl eigentlich gar nicht steigen. Dann kann man UNGEFÄHR davon ausgehen, dass das CO nicht völlig aus dem Lot geraten ist.



Das mal so als erste Hilfe.



Grüsse und viel Glück

Paul

Frühaufsteher? 16 Jahre 5 Monate her #98469

  • Coup
  • Coups Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Moin Paul!



Hat dich Corinne aus dem Bett geschmissen oder wolltest du zeitig in der Kirche sein!? [img]./grins.gif[/img]



Phil hatte hier schon mal sein Problem erläutert: www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=109151

Allerdings hört sich das jetzt ganz anders an!



@Phil: Was passiert denn jetzt, wenn du auf die Bremse trittst? Wäre auch interessant zu wissen, was du getan hast, um das Problem mit dem Absterben zu beheben.



Gruß Kai

Re: Frühaufsteher? 16 Jahre 5 Monate her #98475

  • Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Ha!

Hallo Kai



Frei nach dem Motto, "was interessiert mich der Käse, den ich gestern geschrieben habe"

Da sieht man doch gleich, dass mir die Frühaufsteherei nicht bekommt.

Madame hat mich nur "indirekt" aus dem Bett geworfen. Sie hat sich was ohne Dach (unbedacht sozusagen [img]./laecheln.gif[/img] ) zugelegt und dieses unbedachte Objekt musste gestern in einen annehmbaren Sauberkeits- und Glanzzustand versetzt werden, also mit viel Pflege bedacht werden.

Alles klar?





Grüße

Paul

Schlimm, diese zunehmende ... 16 Jahre 5 Monate her #98482

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1904
  • Dank erhalten: 0
Verarmung hier im Forum.

Nicht genug damit, dass hier schon einige Leute sich kein richtiges Auto leisten konnten, und sich mit der Sparvariante mit nur zwei Türen abgeben müssen,

jetzt sind wir schon einen Schritt weiter, und es werden Autos gekauft, die noch nicht mal ein richtiges Dach haben ! Schlimm schlimm schlimm...



Freunde es geht anscheinend bergab !



Grüße vom Flossenpfleger

*der heute anscheinend einen Clown gefrühstückt hat...*



PS: Glückwunsch zum Neuerwerb, und wir wollen Bilder sehen !

Re: Schlimm, diese zunehmende ... 16 Jahre 5 Monate her #98493

  • Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar Autor
Zunahme an Verarmung, bzw. abnehmender Reichtum wegen zunehmendem Ankauf von windigen Autos mit schwindenden Sinn(en). Wo soll das nur hinführen?



Bilder folgen noch.



Grüße

Paul



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.342 Sekunden
  • Galerie