Morgen
Handelt es sich um einen Automatikwagen?
Es könnte diverse Ursachen haben, je nach dem, ob dein Wagen zB. die Leerlaufanhebung durch einen Hubmagneten hat (der sitzt oberhalb des Ansaugkrümmers am Gasgestänge und ist knapp halb so groß wie eine Zündspule und etwas schlanker, mit einer Art Teller vorne dran, der bei eingelegter Fahrstufe auf einen Hebel des Gestänges wirkt). Jener Teller kann falsch eingestellt sein (durch Lösen der kleinen Kontermutter und Verdrehen des Tellers einstellbar), oder der Magnet funktioniert nicht, bzw. hakt.
Vor allem aber kann natürlich auch das Gestänge selbst haken, so dass es nicht auf die Anschläge zurückfedert.
Weiterhin könnte etwas mit deinem Zusatzlufteinlass an der ESP nicht stimmen, zB. das Wachselement am Eingang der Kühlwasserschläuche zur ESP nicht richtig arbeiten (defekt oder verdreckt - lässt sich gut ausbauen, reinigen und in einem Topf mit heissem Wasser und Thermometer prüfen- sollte ich in heissem Wasser um wenige Millimeter längen. Achtung: Nicht manuell gewaltsam in die Länge ziehen oder stauchen!). Der kleine Luftfilter hinten an der ESP könnte zu sein, den sollte man gelegentlich wechseln.
Auch das Kaltstartventil hinter der Drosselklappe sollte auf Funktion geprüft werden. Es gibt daran eine Prüfbohrung, welche meines Wissens mit einer kleinen Schraube verschlossen ist. Während des Startvorgangs (nur dann) sollte bei kaltem Motor dort Sprit austreten. Danach, vor allem bei warmer Maschine MUSS es dort trocken bleiben! Ein dauerhaft einspritzendes KSV würdest du außerdem am hohen Spritverbrauch merken.
Normalerweise müsste man bereits ohne irgend etwas auszubauen, erkennen können, ob die Kaltstartvorrichtung einigermassen funktioniert: Bei kalter Maschine erhöhte Drehzahl und Ansauggeräusch am kleinen Luftfilter der ESP. Hält man diesen zu, sollte die Drehzahl sinken. Nach einigen Minuten und sich fühlbar wärmenden Schläuchen muss die Drehzahl langsam auf ca. 750 abfallen.
Weiterhin wäre es wissenswert, ob dein Gemisch einigermaßen stimmt. Wann wurde das CO letztmalig gemessen? Ansonsten als Grobpeilung: Man kann nach korrekter Leeraufdrehzahleinstellung das Gasgestänge zwischen Hebel zur ESP und der Querwelle über dem Ventildeckel aushängen. Wenn man nun bei laufendem Motor (Motor betriebswarm) die Drosselklappe betätigt, sollte die Drehzahl nicht stark und problemlos steigen, ohne das der Motor zu schütteln beginnt. Andersherum, wenn man nur den Hebel der ESP etwas nach unten drückt, sollte die Drehzahl eigentlich gar nicht steigen. Dann kann man UNGEFÄHR davon ausgehen, dass das CO nicht völlig aus dem Lot geraten ist.
Das mal so als erste Hilfe.
Grüsse und viel Glück
Paul