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Lichttuning an der Flosse... 16 Jahre 5 Monate her #98500

  • Flossenpfleger
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Tach Jungs,

folgendes, meine Rückleuchten sind, nach meiner Meinung für den heutigen Strassenverkehr etwas zu winzig/dunkel.

Jetzt einfach eine andere Birne reinschrauben, mehr Watts, mehr Wärme, etc.. halte ich jetzt mal nicht für die Beste Idee.



Es gibt doch diese LED Birnen mit Bajonettsockel, was ist davon zu halten ?

Vertragen die längeres Leuchten im Rücklicht, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass in den modernen Plastikautos die LED getaktet sind, sprich gehen immer mal wieder kurzeitig aus, damit der Halbleiter abkühlen kann. Stimmt das ?

Und wie ist es um die Haltbarkeit der Dinger bestellt, wenn da nichts getaktet wird ?



Wie sieht es aus mit dem Abstrahlverhalten der LED, funtioniert das mit dem alten Reflektor ausreichen ? Wärementwicklung sollte ja nicht das Problem sein.

Und letztendlich, was sagen die Jungs mit dem Kittel dazu ? Gibt doch bestimmt wieder Zulassungsprobleme, wozu sind wir sonst in Deutschland.



Und für vorne ? Habe jetzt schon die Illegalen H4 auf Biluxsockel drin, aber beim FST habe ich deutlich hellere Scheinwerfer gesehen. Will ich auch haben !

Welche Möglichkeiten hätte ich denn da ?

Zusatzinfo : Scheinwerfer sind gereinigt, Reflektoren sauber, und die Gläser sind auch nicht zerkratzt.



Tja Fragen über Fragen, schon mal danke für Euere Antworten !

Grüße vom Flossenpfleger



Re: Lichttuning an der Flosse... 16 Jahre 5 Monate her #98502

  • majus
  • majuss Avatar
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Moin,



ich habe in den Rücklichtchen die stärkeren Birnchen (Bremse glaube ich), das ist deutlich besser als die normale Bestückung und macht seit drei Jahren keine Probleme.



Von den LED-Bajonettdingern habe ich bisher keine mit Zulassung gefunden.



In jedem Falle kann ich bestätigen, daß die LED-Rücklichtern in den meisten Autos mir flackerig erscheinen, was für eine Taktung spricht.



Zur Front: bau doch ein paar schöne zusatz (nicht Nebel-)Scheinwerfer an [img]./zwinkern.gif[/img] Wäre legal und hell.



Grüße

Marius

Re: Mach hinten einfach etwas 16 Jahre 5 Monate her #98503

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar
stärkere Latüchten rein.Soviel mehr Wärme ist das nicht...

Haste vorne tatsächlich die Illegalen?

Es gibt die mit E - Zulassung und 45 Watt und ohne Zulassung..

Dann hamse fünfunfuzich.



Ansonsten: kommen da wirklich 12 Volt an??



Michael[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re: Lichttuning an der Flosse... 16 Jahre 5 Monate her #98507

  • Sebastian
  • Sebastians Avatar
Die Taktung der Rücklicht-LEDs ist laut ADAC-Artikel 100 Hertz, dient der Helligkeitsreduktion und wird in modernen Kisten von Steuergeräten bewerkstelligt, die auch gleich für konstante Spannung sorgen. Somit wäre ein LED-Rücklicht ohne Steuergerät viel zu hell und würde außerdem wegen unserer schwankenden Bordnetze auch nicht so lange leben wie gedacht, da LEDs die Schwankungen nicht gut ab können. Mehr als hellere Glühbirnchen wird hinten wie vorne also wohl nicht gehen.



Hier der Link: www.adac.de/Auto_Motorrad/Technik_Zubeho...&SourcePageID=121341



Grüße,

Sebastian

Re: Lichttuning an der Flosse... 16 Jahre 5 Monate her #98510

  • hohi
  • hohis Avatar
für die Rückleuchten habe ich keine andere Idee als stärkere Birnen einzubauen.

Doch an der Front hatte ich bereits 1973 die Idee, die mikrigen Nebelleuchten durch Halogenleuchten zu ersetzen und als Krönung hinter dem Kühlergrill weitere 2 Halogenfernleuchten angebracht. Das war wie heute so ähnlich wie mit den Xenonlichtern, taghell.

Sirene mit Kompressorantrieb und die Lichterflut geht natürlich heute nicht mehr.

Re: Lichttuning an der Flosse... 16 Jahre 5 Monate her #98512

  • Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar
Hallo Alex...

frag´doch mal den Sven von nebenan...

der hat so tolle Lampen in seinem 124er [img]./laecheln.gif[/img]



Grüsse aus Kölle

Stefan

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