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Schaltprobleme.... 16 Jahre 5 Monate her #98530

  • Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
Guten Abend allerseits,



erst mal die gute Nachricht: die Klima werkelt wieder! An dieser Stelle nochmal meinen Dank an Albert Gerold, der mir eine Trocknerpatrone verkauft hat. Solche Leute muß man unterstützen!



Also gefreut über die kühle Briese und runter vom Werkstatthof. Doch auf der Heimfahrt von der Werkstatt hat's mir die Laune gleich wieder verhagelt. Die Automatik schaltet nicht mehr richtig! Die Gänge werden bis zur maximalen Drehzahl (Strichle auf dem Tacho) gefahren, dann schaltet das Getriebe. Der nächsthöhere Gang wird nur wiederwillig eingelegt, manchmal schaltet es bei leichem gasgeben wieder runter.



Zusatzinfo: der Klimakompressor war seither ohne Keilriemen, der ist erst jetzt in der Werkstatt wieder draufgekommen, ebenso der Stecker am Kompressor. Und noch was peinliches: AUF DEM WEG IN DIE WERKSTATT ist mir der Spritt ausgegangen (das Reservelicht hat dieses mal leider nicht geleuchtet...). Mußte den Benz noch ein paar Meter schleppen. Kann da was kaputt gegangen sein? Hab vorschriftsmäßig auf N geschleppt.



Habt ihr eine Idee? Bin ratlos und gefrustet. Haufen Kohle los und der nächste Ärger.



Gruß Marcus (heut nicht eingeloggt, dafür klimatisiert)

Re: Schaltprobleme.... 16 Jahre 5 Monate her #98534

  • Thomas 300SEC
  • Thomas 300SECs Avatar Autor
Hallo,



hatte ich auch mal so ähnlich:

Meine Ruckomatik schaltete auch beim geringsten Gasgeben wieder runter,

das ist echt nervig.

Allerdings klappte da im Gegensatz zu Deinem Getriebe das Hochschalten noch einigermaßen normal.



Günther Lehmann hat eine defekte Reglereinheit diagnostiziert

Zitat: "Stufendruckregler der Automatik hängt: da sitzt eine Kugel drin, die sich gelöst hat".



Er hat's instandgesetzt, geht wohl ohne Getriebeausbau.



Viele Grüße,

Thomas

300SE/Coupe

Re: Ich wuerde 16 Jahre 5 Monate her #98535

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
erst mal das Oleniveau (ATF) checken, ob genuegend vorhanden.

Und pruefen wie es vorgeschrieben wird ...

Re: Schaltprobleme.... 16 Jahre 4 Monate her #98536

  • Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
kann es sein daß da durch das Abschleppen was passiert ist? Die Sekundärpumpe hat gearbeitet (habs klackern gehört)

Das Ding ist perfekt gelaufen bis dahin...



Gruß

Re: Re: Stufendruckregler gehen 16 Jahre 4 Monate her #98538

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
nicht durch Klimabefüllen kaputt....

Ziemlich eindeutig bekommt das Getriebe Übergaskommando.



Beim Steckeranklemmen Leitung vertauscht?



Anschluss vom Hubmagnet für Drehzahlkonstanthaltung liegt an Leitung für Übergas?



Das Schleppen in N dürfte jedenfalls nicht zu diesem Verhalten führen....

Jedenfalls kann ich da im ersten Moment keinen Zusammenhang erkennen- ich denk aber gerne nochmal nach[img]./zwinkern.gif[/img][img]./zwinkern.gif[/img]



Zweite Idee:

Das Steuerkabel für Übergas geht rechts im Fussraum durch den Tunnel - genau dort, wo Du den Verdampfer ausgebaut hast...

Könnte dort etwas passiert sein?



Jedenfalls riecht das Ganze nach elektrikmops - nicht nach Hydraulik.



Michael

Re: Re: Re: Stufendruckregler gehen 16 Jahre 4 Monate her #98540

  • Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
hab eigentlich nur den Lüfter der Klima ausgesteckt. Da dürfte bestimmt nix passiert sein. Der lief ja auch ordentlich auf dem Weg in die Werkstatt (bis ich wegen spritmangel liegenblieb)

Da gab's nur den einen Stecker am Kompressor zum einstecken also würd ich mal vertauschen ausschließen.

Kann ich den Übergaskontakt ausstecken? Welcher Stecker ist das denn?? Wenn er dann gut läuft evtl Übergasschalter?

Werd den Kompressor am Wochenende nochmal ausstecken und probefahren.



Gruß
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