Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

... ja, Kienzle! 16 Jahre 4 Monate her #98585

• Dan
  • Dans Avatar
  • Dank erhalten: 33
Dann muss der Vorbesitzer die "Bütt" auf Bogebein umgerüstet haben - aber warum? War das ein Strassenlagenfetischist mit Popometer, wie man sie heute nur noch in seltenen Exemplaren in der Eifel vorfindet? Oder hat der gute Mann den Zigeunerhaken tüchtig genutzt und wollte dem Durchhängen entgegenwirken?! Was ist Deine Vermutung?

Zum Ausgleich gefedert (aber nicht geteert) - Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: ... ja, Kienzle! 16 Jahre 4 Monate her #98586

• Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar Autor
Wahrscheinlich letzteres. Immer dran denken, die 60er waren andere Zeiten. Die Vertragswerkstatt wird dem Kunden die Nachrüstung schon schmackhaft gemacht haben...

Damals waren auch aufwendige Karosseriearbeiten (z.B. Nachrüstung eines Schiebedachs) oder frühe Neulackierungen (schon nach 3 oder 4 Jahren) nicht unbedingt häufig, aber auch nicht soooo selten.

Erinnert ihr Euch noch daran, als die "hochgestellten Bremsleuchten" (links und rechts im Rückfenster) in Mode waren, und wie viele das nachgerüstet haben?

Und mein Opa berichtete auch immer stolz davon, daß er die Winker an seinem VW Käfer durch eine Blinkanlage von Neckermann umgerüstet hat.

Gruß Jörg

Re: Re: Presseverlautbarung DB 16 Jahre 4 Monate her #98587

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Nabend!

Sag mal, gab es nicht auch verkürzte Nivomate? Ich meine mal so etwas gesehen zu haben.

Das Bogebein habe ich in meinen Ordnern nur als SA 10822, Code 912 gefunden, die witzigerweise "Polizeifunkwagen" heißt. Demnach gab es das Bogebein als SA bei den kleinen und großen Flossen als auch beim 108er, was verwunderlich ist, da ja wohl alle 108er nen Bogebein serienmäßig verbaut hatten oder?

Gruß Kai

Re: Gab es... 16 Jahre 4 Monate her #98588

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Polizeifunkwagen hatten wegens dem damals noch bleischweren Funkgerümpel im Kofferraum verstärkte Federn und tatsächlich ein anders ausgelegets Bogebein, unter anderem mit höherem Grunddruck.

Und da war auch was mit 3mm kürzerer Kolbenstange - müsste ich jetzt aber auch sehr tief in Papyrus graben.

Michael

Lass mal, 16 Jahre 4 Monate her #98589

• Coup
  • Coups Avatar
möchte ja nicht, dass du mit deinen Schrauberfingern in filigranem Papyrus suchen musst. [img]./grins.gif[/img]

Aber gab es denn wirklich das Bogebein bei normalen Modellen als SA? Haste mal ne Nummer?

Gruß Kai

Lass mal, 16 Jahre 4 Monate her #98590

• Coup
  • Coups Avatar
möchte ja nicht, dass du mit deinen Schrauberfingern in filigranem Papyrus suchen musst. [img]./grins.gif[/img]

Aber gab es denn wirklich das Bogebein bei normalen Modellen als SA? Haste mal ne Nummer?

Gruß Kai
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden
  • Galerie