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Re: klar, weil erst nun 16 Jahre 4 Monate her #98694

  • paul
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erst auffaelt es liegt scheinbar nicht an deine Pellen.



Schaue mal genaustens nach, ich vermute es hatt sich da etwas verstellt durch Schwerstbelastung waehrend einige Uebungen.......

Aber... 16 Jahre 4 Monate her #98697

  • nordhorst
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...was kann sich denn beim Herumschleudern und/oder Bremsen so verstellen, dass sich eine Unwucht ergibt? Wenn irgend was durch Überlastung verbiegt oder bricht, dann zieht/fährt/hängt der Hobel schief, o.k., aber eine Unwucht?



Was meinst Du, Paul?



Fragt sich kopfkratzenderweise

der nordhorst

jenau 16 Jahre 4 Monate her #98698

  • majus
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Moin Lutze,



genau das frage ich mich auch.



Einerseits besteht das Problem seit dem FST, mit Pelle alt und neu, das spräche für eine Ursache im Fahrwerk.



Andererseits spricht viel dafür, daß das FST dem Gummi den letzten Rest gab und ich das neue Gummi nicht ordentlich "gemätscht" habe.



Um das herauszufinden, werde ich jetzt (nicht jetzt sofort, aber sobald möglich) die nicht schlackernden Pagoden-Vorderräder am 108er montieren und einen Fahrversuch starten. Genau für solche Fälle braucht man nämlich einen Zweit-Braq-Benz [img]./laecheln.gif[/img]) . Nebenbei: die Pagode hat ohne Mängel bestanden und darf jetzt ganz unbeschwert durch die Gegend tuckern.



Wie auch immer, der Räderwertauschvergleichsversuch ist glaube ich das einfachste. Am besten Rad für Rad, dann weiß ich auch, wer Schuld ist.



Trotzdem wäre noch interessant, was sich am Fahrwerk verbiegen/verstellen sollte. theroetisch könnte natürlich sich natürlich eine nicht ordentlich festgeschraubte Blattfeder versetzt haben. Oder die Sättel sind nicht mehr ganz fest, Stabi gebrochen, ach keine Ahnung...



Grüße

Marius



Re: mal einfach 16 Jahre 4 Monate her #98699

  • paul
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Wenn ein Rolllager nicht mehr genugend fest sitzt und zu viel Spiel hatt, wass macht dann dein Rad ???

Es schwankt zwischen die Position "Gewichtsbelastung" nach unten und "Fahrposition" nach hinten. Beim jedesmal zwischen die beide Positionen hin und her schwanken, kann es gut sein, dass dies zum Rubbeln und Unebenheiten [sprich unrunderlauf auch genannt Unwucht] leitet, die sich als "Poltern" , "Rumpeln" usw aussern.



Obendrein kann einen Bolzen zuviel Spiel bekommen haben, der jett Schwankungen in deiner Lenkung erlaubt.

Auch kann die obere Einstellmoeglichkeit am Achsschenkel durch Belastung gerade den Genadenstoss bekommen haben, wodurch er sich jetzt [zu] frei bewegen kann..



Und lassen wir mal so sagen:

Wenn der Wagen beim Schleudern nicht richtig abgefangen wird (;-P, ist ja eigentlich nur eine Uebungssache) wird die Achse wesentlich schwerer belastet als wenn das Fahrzeug richtig abgefangen wird, wie es sich gehoert .....

Und gerummpelt hatt es waehrend die Versuche manchmal SEHR schwer (Kreisbahn [ wenn der Wagen ueber die Vorderachse geschoben wurde] und die Schleuderplatte [ wo manche ZICH Versuche benotigten und es einfach nicht hinbekamen].



Also wehcsle mal die Reifen, aber ich glaube eigentlich nicht richtig es liegt an die Pellen ....

Also brauchst du eigentlich m.E nicht den Versuch zu starten mit die Pagodereifen, darfst aber trotzdem [img]./grins.gif[/img]



Ich wuerde anfangen mit nach Spiel zu suchen, anfangende an die Vorderachse.

Gruss aus dem heute sonnigen Lowland ins Highland

Re: Re: Erstmal geht 16 Jahre 4 Monate her #98705

  • sas
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Hallo Michael,



wie kommt es das es so schwierig den W108/W110/W111/W113 vibrationsfrei zu bekommen? Hat es mit zu wenig nachlauf zu tun? Haben Sie Erfahrung welchen Nachlauf, der der beste ist? Ist es derselbe mit den Luftgefederten Fahrzeugen W100,W109,W112? Meine Erfahrung ist das die Stahgefederten Fahrzeugen empfindlicher sind. Ist das auch Ihre Erfahrung?



mfg



Stefan

Re: Re: Re: Erstmal geht 16 Jahre 4 Monate her #98706

  • hoffy
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