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Restauration 280SE 3.5 Coupe 16 Jahre 4 Monate her #98744

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Hallo zusammen, bin neu hier.

Vielleicht kennt mich ja jemand vom Pagodentreff oder aus alten IG-Ponton Zeiten als ich Typreferent 108-109 und Luftfederung war.



Nach beruflichen Wirrungen hatte ich nach 10 Jahren Oldtimer Abstinenz eine Pagode restauriert, die mich auch heute noch jeden Sommertag begleitet. Da ich nun eine kleine Tochter (11M) habe, musste nun ein 4-Sitzer her.

Durch Zufall kam ich an ein Flachkuehlercoupe (n 177) mit Vollausstattung (Esd, Klima, Clor, FH, Heiz.Heckscheibe, 6.3 Lichter, 300 Chrom, Fuchs, Armlehne, Automatik, Radio Becker, el. Antenne, usw (orginal 66 TKM-Nachvollziehbar, ist sogar noch das Zettelchen vom Einbau im Werk der Hinterachse)in weiss mit schwarzem Leder heran. Hab das Auto gesehen und war hin, der Preis war mehr als ok (Como). Der Chrom ist Top, Innenausstattung gut, muss nur ganz leicht aufgefrischt werden. Schiebedach klemmt (verharzt?). Und die Lackierung ist sehr schlecht gemacht.Mechanik: Standschaeden halt.





Hab den Wagen nun gekauft und will Ihn wieder in perfekte Form bringen. Leider hat eine Mercedesvertretung (Duisburg?) da schon mal vor 10 Jahren Hand angelegt, und wenig Sachverstand bewiesen. Dann ist der Wagen wieder 10 Jahre gestanden, und jetzt machen wir das alles richtig.

Ich hab schon eine Moeglichkeit zum Eisstrahlen hier in Vicenza gefunden (Italien), macht dies als Vorzeigeobjekt. Danach wird komplette Bestandsaufnahme gemacht.

Ich denke der rechte Schweller wurde schon mal repariert, and der Spitze wurd der Innenschweller ersetzt, nicht besonders gut gemacht, werde mal di Spitze oeffnen und reinschauen. Dann wurde im linken Radeinbau oben geschweisst, auch nicht gut gemacht, muss raus. Radlaufe und Radeinbau, Unterzuege und Quertraversen scheinen ok zu sein.

Hat jemand eine gute Quelle fuer Blechteile, Pasvale ahtte Rep-Beche fuer die Innenschweller, gibt es die noch?



Gibt es noch andere gute Adressen fuer E-Teile auch fuer die D-Jetronik?



Hat jemand einen KAT von Wurm im 350er (Euro 2) oder GAT (Euo1) werbaut?



Es wird wieder viel Arbeti geben, doch selten hatte ich soviel Vorfreude, vielleicht damals bei meinem 300 SE Heckflosser...



Gruss Pagodino









Re: Restauration 280SE 3.5 Coupe 16 Jahre 4 Monate her #98748

  • woof
  • woofs Avatar Autor
Hallo Pagodino,



na da bist aber spät Vater geworden [img]./zwinkern.gif[/img]



Gruss, Woof

Re: Restauration 280SE 3.5 Coupe 16 Jahre 4 Monate her #98754

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Ja leider, doch nach dem Chemiestudium hab ich dann noch Medizin studiert und mit jetzt 40 Jahren meine erste Tochter. Man muss einfach jung bleiben, denke ich mir. Ich betreibe zwar nicht mehr aktiv Hochleistungssport, da mit meiner Karriere nicht vereinbar, doch meine 45km laufen und 6KM schwimmen in der Woche krieg ich noch zusammen, hoffe das hilft. Sonst werd ich mal den Kollegen von der plastischen anrufen...



Gruss Pagodino



ps: Da sollte eigentlich das Auto aelter sein als ich, den 3.5 wieder verkaufen?

Du hier... 16 Jahre 4 Monate her #98761

  • Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
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  • Beiträge: 504
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen,



schön von Dir hier zu lesen. Deine Erfahrungen sind eine echte Bereicherung im Forum!



Es ist schon beeindruckend, dass Du trotz Vaterschaft noch zum Laufen kommst. Ich bin froh, wenn ich überhaupt noch mal laufe.



Mein Flossenprojekt geht weiterhin entsprechend langsam voran. Liegt vielleicht auch daran, dass ich meinen 4-jährigen Sohn mit in die Halle nehme. Es freut mich, wenn er an seinem Tretauto bastelt, aber ich komme auch dann zu wenig. Immerhin will er die Flosse nicht mehr mit dem Gummihammer bearbeiten. [img]./laecheln.gif[/img])



Im Moment schraube ich die innenbelüfteten 3,5er Bremsscheiben auf die Radnaben. Hattest Du doch auch auf Deiner Flosse? Dazu werde ich Dich aber noch gelegentlich anmailen.



Grüsse nach Bozen



Jörg



Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: Du hier... 16 Jahre 4 Monate her #98772

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Ja hier, uebrigens bin ich nicht mehr in Bozen, arbeite jetzt im KH Vicenza/PAdova und wohne in Abano Terme.



Na mir scheint das ich dich noch bei der Restauration mit dem neuen Coupe ueberholen werde. Hoffe das es Anfang vom Jahr schon so weit ist. Sicher ein paar sachen die ich ausprobieren wollte werde ich erst spaeter machen, z.B schwebt mir ein Versuch mit Multisquirt EFI vor, die D-Jetronik ist praedestiniert dafuer, kann man dan das Kennfled selbst programmieren und eventuell auch LPG mit betreiben.



Ja mein 300 Se hatt die Innenbeluefteten, doch der Maurer 300 SE hatte AMG-Bremsen drinn! Du musst denken das die Firma Porsche nicht weit weg von DB war und die Bremsen aus dem gleichen Hause kommen. So sind auch die Belaege vom 911 gleich. Ich denke was groessere und besseres kann man hier suchen.



Nacdem ich nun wieder einen 4-Sitzer brauchte, und das Coupe kam, ist mir jeder Erfahrungsaustausch recht, und das Forum hier bietet sich ja an.



Sonst schreib ich ja auch mal (neben dem Pagodentreff) bei 500 ecstasy, da mein Alltagsbenz ja ein 500 E W124 mit LPG ist.



In jedem Falle sollte man sich mal zusammesetzen und ein paar Dinge zum 300 SE zusammenschreiben.



Hast du den alten Artikel von mir aus dem Pontonkurier noch irgendwo auftreiben koenne? (90-92?)



Gruss pagodino
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