Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Borgward 16 Jahre 4 Monate her #98763

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
war bekanntlich die erste deutsche Firma mit einem luftgefederten PKW.

Da ist mir jetzt etwas Nettes auf die Werkbank geplumpst.

Regelventil aus einem Borgward P 100

Sieht dank der Tatsache, daß die Borgwardmannen es in den Motorraum verlegt haben für sein Alter richtig gut aus..

Hätte man bei Mercedes auch drüber nachdenken können, statt die Dinger Ölgesabbel und Strassendreck auszusetzen...

Da haben wir das Ganze nochmal in überholt;

rechts ist der Abblasstutzen über den die Luft unmittelbar abgeblasen wird.

Bei Mercedes hängt hier noch ein gegendruckventil hinter.

Über das aus dem Mangel an Gegendruck resultierende Verhalten in Wechselkurven schweigt des Sängers Höflichkeit - schließlich bin ich bekannt für feinsinnige Ausdrucksweise...

Michael

[img]./zwinkern.gif[/img]

Goliath... 16 Jahre 4 Monate her #98764

• Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar Autor
Waren am Wochenende in Frankfurt auf einem Oldtimertreffen. Da waren nicht nur mehrere Isabella und ein P100, sondern auch ein Goliath (ich glaube von 1954/55) mit mechanischer Benzineinspritzung.

Mein mitgereister Bekannter, der wenig Ahnung von Autos hat, kannte weder die Bezeichnungen "Goliath" noch "Borgward". Tja, viele Innovationen, aber heute so gut wie vergessen...

Gruß Jörg

Re: Goliath... 16 Jahre 4 Monate her #98774

• hohi
  • hohis Avatar Autor
ja, sowas habe ich alles in den 60-er Jahren selbst besessen. Lloyd, Goliath, Hansa 1100, Borgward Isabella. Das kuriose war am Lloyd daß die Lenkradschaltung "verkehrt" war, unten war der erste Gang ,oben der zweite und so weiter. Der Hansa hatte einen wassergekühlten Boxermotor und Frontantrieb.

Günter

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.301 Sekunden
  • Galerie