Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Einspritzpumpe 2 Stempel 16 Jahre 4 Monate her #98801

• Dieter
  • Dieters Avatar Autor
Hallo zusammen,

Bitte um einen Tip bezüglich Reinigung bzw Ablassen des in der Einspritzpumpe 2 Stempel 220 SEc Bj 65, befindlichen Schmierstoffes.

Originalbefüllung ist 130ml, aber wie bekomme ich das alte Öl raus.

Wäre Euch sehr dankbar

MfG Dieter

Re: Einspritzpumpe 2 Stempel 16 Jahre 4 Monate her #98802

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Duenner Schlauch im Peilstabloch reinschieben und saugen.

Wenn Schlauch voll gesaugt, rausziehen und in etwas Gescheites leerblazen

Vorgang wiederhohlen bis leer.

Re: Re: Einspritzpumpe 2 Stempel 16 Jahre 4 Monate her #98804

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Sollte bei allen Pumpen wenigsten ein maal im Jahr gemacht werden (220, 230 SL, 300 Sl und 300 SE). Denn durch das Leckoel verduennt sich alles darin, ab SE 250 ist die Pumpe allerdings in den Motorkreislauf einbezogen. Wenn es zu voll wird wird die Mischung auch fetter (Ueberfettung beim Aston Martin DB V8 mit Reiehnpumpe- schraeg eingebaut). Neubefuellen nicht vergessen!

gruss pagodino

Re: Re: Re: Einspritzpumpe 2 Stempel 16 Jahre 4 Monate her #98807

• Jorge
  • Jorges Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moins,

also, zur Apotheke laufen, 100ml Sprize holen, dann zum Baumarkt fahren und Aquarienschlauch besorgen dann wie unter Pauls Antwort weiterverfahren.

Das tu ich jedes Jahr beim regulärem Ölwechsel. 130ml ist richtig, dennoch hat man ein Peilstab drin zum kontrollieren. Ich gehe wie folgt vor; ich fülle erst 100ml, dann lasse ich den Motor kurz an, dann befülle ich den Rest nach Peilstab.

Gruß

Jorge

Re: Re: Re: Einspritzpumpe 2 Stempel 16 Jahre 4 Monate her #98816

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin Pagodino,

kann gerade nicht nachschauen, aber die Integration der ESP in den Motorölkreislauf wurde meiner Meinnung nach erst mit der R21 oder so vollzogen. Die R18 war wie die Zweistempelpumpen "Selbstschmierer". Die Leitung zum Motor dient "nur" dazu, besagtes Leckköl zur Abdichtung der einzelnen Pumpenelemente herbei zu schaffen, aber nicht die Pumpe zu schmieren.

Im Gedächtnis kramende Grüße

Martin

Re: Re: Einspritzpumpe 2 Stempel 16 Jahre 3 Monate her #98842

• dieter
  • dieters Avatar Autor
An alle "lieben Antworter" besten Dank für die Tipps (220Sec 2 Stempel Einspritzp.)
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden
  • Galerie