Zitat:
"Hat irgendwer von euch eine Idee, wo man die alten "nackten" Wischergummis noch herbekommen kann? Oder hat schon mal wer versucht, solche Universal-Wischgummis zum Selberbasteln aus dem Zubehör auf die alten Mercedes-Wischerarme draufzupraktizieren?"
Also ich hatte 2006 das gleiche problem. Bei MB waren die Scheibenwischer für den 108er noch nichtmal für viel Geld lieferbar. Was aber bei MB noch lieferbar war, waren die Wischergummis für den 108er. Die haben sogar perfekt gepaßt: einfach die alten mit den metallstäben rausfummeln und die neuen wieder rein. Wischt wunderbar. Die Teilenummer hab ich noch in der Garage rumliegen -bei Bedarf kann ich die ja nochmal posten; jetzt gehe ich aber nicht nochmal in die garage runter [img]./zwinkern.gif[/img]
Bin dann später auch mal zufällig bei einem Autoteilehändler in meiner Stadt fündig geworden. Der hatte noch zwei packungen hornalte - aber noch schön weiche - Bosch-Wischergummis liegen, die ich dann für 8,00 € ersteigert habe.
M.E. kann man alle Zubehör-Wischergummis verwenden. Fabrikat egal. Wichtig ist nur, dass das Profil der neuen Wischergummis aus dem Zubehör wie das Profil der alten Gummis ist, sonst paßt nämlich nix und man bekommt die dinger noch nichtmal in der halterung fest. Nach meiner Erfahrung sind die meisten neuen Wischergummis aus dem Zubehör viel dünner und filigraner als die alten Profile. Deswegen würde ich im Internet nix blind aus dem Zubehör bestellen, ohne vorher das profil auf übereinstimmung geprüft zu haben.
Also Gute Sicht [img]./zwinkern.gif[/img]
gruß
karsten