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Unterschiede rote/blaue Zündspulen+andere Zündungsfragen 16 Jahre 3 Monate her #98849

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Hallo Leute,



kann mir vielleicht jemand von Euch bei folgendem Problem helfen ? bitte...

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den roten, blauen und orangenen Bosch Zündspulen ?

Im Auto eines Bekannten ist eine blaue Bosch Zündspule installiert, wir wissen allerdings nicht, ob dies original ist (300se 1965)

Davor ist ein Vorwiderstand montiert, funktion ist natürlich klar.

Was mir aber aufgefallen ist, zusätzlich zum Kondensator am Verteiler (Funktion ebenfalls klar) ist aber noch an der Zündspule an Klemme 15 ein sehr großer Kondensator montiert.

Die Funktion dieses zusätzlichen Kondensators ist mir jetzt nicht klar, habe an meinem Wagen (Opel 1955) geschaut, dort ist ebenfalls zusätzlich zum Kondensator am Verteiler einer an der Zündspule, seltsam.

Ist jemand in der Lage, das zu erklären ? (ich kanns nicht...)

Hat da vielleicht in früheren Jahren schon mal jemand rumgemurkst ?

Weiss jemand, ob der 300er eine Umgehung des Vorwiderstandes beim Starten hat ? (mir fällt jetzt nicht ein, wie man das nennt) zusätzliche Kabel habe ich nicht gesehen, also Kabel vom Zündschloß zu Vorwiderstand, dann Klemme/15 Zündspule und weiter, sonst nichts.

Vielen Dank im voraus für eine Antwort.

Michael

Re: Unterschiede rote/blaue Zündspulen+andere Zündungsfragen 16 Jahre 3 Monate her #98850

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Startspannungsanhebung, jetzt fällts mir wieder ein...

Re: Unterschiede rote/blaue Zündspulen+andere Zündungsfragen 16 Jahre 3 Monate her #98858

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Farbunterschied ist um die Anzahl an Windungen/Wickelungen zu deuten/erkennen.

Der zweite Kondensator an die Zuendspule ist einen Stoerunderdruecker fuer Radioempfang.

Laut Schaltplan des 300SEL hatt der noch keinen Vorwiderstand.

Re: Re: Unterschiede rote/blaue Zündspulen+andere Zündungsfragen 16 Jahre 3 Monate her #98860

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Lieber Paul,

vielen Dank für die Antwort.

Somit hat sich der zweite Kondesnator aufgeklärt, das mit der Entstörung habe ich nicht gewusst.

Es ist ein 300 SE w112, kein 300SEL.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die blaue Bosch Zündspule ohne Vorwiederstand betrieben wird, Ich vermute also, dass da schon herumgemurkst wurde, da ja die blaue Spule UND ein Vorwiderstand verbaut war.

Werde nachher mal messen, ob beim Start eine Spannungsanhebung erfolgt.

Grüße

Michael

Re: Re: Unterschiede rote/blaue Zündspulen+andere Zündungsfragen 16 Jahre 3 Monate her #98875

  • hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi Michael,

Die blaue Zündspuhle ist für transitoriserte Zündanlage, also wenn blaue dann wieder blaue rein. Wiederstände sind zwei drinne ...glaube 0,6 und 1,2 oder so. Ne'n Boschmensch hatte mir mal erzählt "eine für's starten und eine für'n Fahrbetrieb", deswegen zwei drinne.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Eklige Durchführungskondensatoren... 16 Jahre 3 Monate her #98889

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Bis etwa Mitte der Sechziger hat man mit diesen Riesendingern funkenstört.

Fatal bei der Bauart ist, daß die im Alter durchlässig werden und dann einen schwer zu lokalisierenden Feinschluss bilden ( Also so etwas wie einen Kurzschluss - nur nicht ganz...)



Ich hab mal an einer allseits bekannten Flosse so Stücker zehn von den Dingern rückstandsfrei entsorgt ( Waren teilweise am mechanischen Regler angeschlossen)damit die Kiste endlich aufhörte die Batterie leer zu nuckeln.



FORT DAMIT!!

Die Zündspule irritiert etwas:

Blau ist für Transistorzündung und nur bis 3,5 Volt ruhestromsicher...

Da müssten dann zwei ziemlich dicke Widerstände vorhängen.( hab die Werte gerade nicht im Kopf...)

Mehr als 3,5 Volt dürfen nicht anliegen.

Nachmessen!

Und eigentlich funktioniert die in Verbindung mit einem Unterbrecher bei höheren Drehzahlen nicht korrekt, da das Ladefeld nicht schnell genug zusammenbricht.

Das führt zu Aussetzern....



Michael
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